Als die drei ??? im Stream starteten, gab es schon knapp 200 Folgen. Unwahrscheinlich, dass viele dann aufgehört haben, CDs zu sammeln...
Bezüglich Bücher: Hieß es nicht mal vor längerer Zeit, dass die Erstauflage jedes neuen drei ??? Buch bei 10'000 Stück liegen würde?
Die drei Fragezeichen im Netz (Foren, Soziale Medien, ...)
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 47 x
- "Gefällt mir" erhalten: 64 x
- Status: Offline
Re: Die drei Fragezeichen im Netz (Foren, Soziale Medien, ...)
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 251 x
- "Gefällt mir" erhalten: 223 x
Was den Rückgang in klassischen Foren wie diesem hier angeht, bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Trend zum Smartphone schuld daran ist. Als ich Anfang des Jahres nach gut 10 Jahren Pause wieder angefangen habe, mich in meinen Stammforen umzusehen, war ich doch sehr erschrocken. Einerseits über die Veränderungen, andererseits über den Rückgang und oftmals auch über die Inhalte, die geschrieben wurden und werden. Meiner Meinung nach zeigt das auch der gestiegene Rückgang jetzt im Sommer. Ein Smartphone hat man immer dabei; genau deswegen nutze ich übrigens keines, aber das ist eine andere Geschichte. An den PC setzen sich seit Jahren deutlich weniger Leute. Im Sommer sitzen natürlich noch viel weniger am PC als vielleicht an kalten Winter- oder Herbsttagen. Mit einem Smartphone, das immer zur Hand ist, schreibt man keine langen Sachen, klickt mal eben (Daumen hoch) und schreibt ein paar wenige Zeilen drunter, und das war's. Deswegen weiß ich jeden einzelnen zu schätzen, der vielleicht mit Hilfe von so einem Gerät die Augen offen hält, sich letztlich jedoch die Zeit nimmt und sich mit wenigstens einem Laptop in Ruhe hinsetzt und mehr als drei Zeilen schreibt.
Was die drei Fragezeichen und ihre Veröffentlichungen angeht, nun ja. Für mich fühlt sich das an wie ein alter Mensch, vielleicht nicht auf dem Sterbebett, aber deutlich schon länger in Rente. Es ist alt, hat seine Zeit gehabt, und jetzt klingen viele Dinge langsam ab und aus. Es werden noch ein paar Geschichten aus der Vergangenheit erzählt, es wird leise versucht, alte Ideale noch einmal dem neuen Publikum unter die Nase zu reiben, jedoch ohne große Hoffnung, dass überhaupt noch jemand zuhört.
Der alte Mensch weiß jedoch auch, dass sich niemand mehr wirklich für ihn interessiert. Das stört ihn jedoch nur zweitrangig, weil er denkt: "Mit euch rede ich eh nicht, ihr würdet das sowieso nicht würdigen..."
Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Mit den Rocky Beach Crimes zum Beispiel versuchen ein paar jüngere Menschen, etwas Pepp in die Sache zu bringen. Und es gelingt auch. Aber viel verändern wird das nicht. Dazu müssten viel mehr Leute zuhören (oder lesen) und noch Wert auf Qualität legen.
Was das Board hier angeht: Ich denke mal, inzwischen haben wir hier alles, was das Herz begehrt und was auch für einen Zuwachs an neuen Mitgliedern sprechen könnte. Und das finde ich auch super. Vor allem, weil jeder, der hier ist (oder dazu kommt), eine angenehme und luxuriöse Anlaufstelle für qualitativen Inhalt und entsprechend hochwertige Diskussionen, Austausch oder einfach nur Unterhaltung hat. Wenn jetzt keiner kommt, oder nur wenige, dann liegt es wohl eher daran, dass niemand (oder nur wenige) da sind, die etwas damit anfangen können. Hier wird viel Text geschrieben, hier stehen oftmals tatsächlich "zusammenhängende" Inhalte in diesen Texten (ui, man muss nicht nur viel Text lesen, man muss ihn auch verstehen. Denken. Selber denken. Wow.), und das schreckt halt manchen ab. Anders kann ich es mir zumindest nicht vorstellen. Ich meine mal ernsthaft, die Kiste hier hat inzwischen wirklich Vollausstattung. Trotzdem, viel los ist anders. Aber im Grunde habe ich auch besonders in den letzten Tagen wieder gemerkt, dass die Leute, die dabei sind, und auch die Leute, die noch dazugekommen sind (und werden !!!???), die Sache retten. Ob es nun die Inhalte sind, die hier geschrieben werden, die gemeinsamen Chatrunden, meist mit einem Hörspiel dabei, oder der Luxus, dass die meisten News (aus den sozialen Medien) hier automatisch rein getragen und anständig besprochen oder wenigstens zur Kenntnis genommen werden können – das ist doch super. Und ich denke, wenn der Herbst kommt und auch nebenbei noch die letzten Projekte hier an Bord zum Abschluss kommen, wird auch wieder mehr los sein. Und genau wie eben der alte Mann aus meiner Beschreibung denke ich: Jeder, der sich nicht die Mühe macht, sich hier anzumelden und mitzuschreiben, macht im Grunde genau das Richtige. Jeder dieser hat für mich den Trostpreis gewonnen: "Es folgt ein Hinweis: Die Anmeldung in der Die-drei-Fragezeichen-Community (Die einzige echte "VON" Fans, "für" Fans) Facebookgruppe ist für dich nach wie vor kostenlos, mein Freund!"
Was die RBC und ihr Board angeht, bin ich übrigens nach wie vor sehr für eine Allianz. Was Informationen betrifft, ist die Seite das Beste, was der "die ???-Welt" passieren konnte (
genau wie unser Board hier), aber das allein macht schon genug Arbeit. Diskutiert werden kann hier. Das hier instand zu halten, ist genauso viel Arbeit. Da sollte man sich (weiter wie bis jetzt) ergänzen. Aber eigentlich machen wir das bis her ja prima. Der Kontakt zur RBC ist vorzüglich und immer sehr freundlich, was mit Sicherheit auch unserem direkten Ansprechpartner "Sophen" zu verdanken ist, und eigentlich läuft da alles richtig, wie ich finde.
Also denke ich letztlich, dass einfach noch etwas Zeit verstreichen muss; im Herbst/Winter sieht es auch wieder besser aus.
Was jetzt in der ???-Welt passiert, bleibt meiner Meinung nach abzuwarten. Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Rocky Beach Crimes weitergeschrieben werden und vor allem, dass die Vertonungen der Bücher und der Crimes an Fahrt gewinnen. In der ???-Welt steht in den nächsten Jahren meiner Meinung nach auf jeden Fall ein gravierender Richtungswechsel und größere Veränderungen ins Haus ...
Eine weitere Sache, die ich abschließend noch erwähnen möchte (naja, eigentlich sind es zwei): Schön ist es für alle, die schon hier sind. Und neue Leute, die Wert auf zusammenhängende Texte legen und eine Plattform suchen, auf der gemütlich und gesellig diskutiert, aber auch einfach Spaß gehabt werden kann (z.B. Chatrunden und Audio-Quizraten, usw.), sind immer herzlich willkommen.
Was die drei Fragezeichen und ihre Veröffentlichungen angeht, nun ja. Für mich fühlt sich das an wie ein alter Mensch, vielleicht nicht auf dem Sterbebett, aber deutlich schon länger in Rente. Es ist alt, hat seine Zeit gehabt, und jetzt klingen viele Dinge langsam ab und aus. Es werden noch ein paar Geschichten aus der Vergangenheit erzählt, es wird leise versucht, alte Ideale noch einmal dem neuen Publikum unter die Nase zu reiben, jedoch ohne große Hoffnung, dass überhaupt noch jemand zuhört.
Der alte Mensch weiß jedoch auch, dass sich niemand mehr wirklich für ihn interessiert. Das stört ihn jedoch nur zweitrangig, weil er denkt: "Mit euch rede ich eh nicht, ihr würdet das sowieso nicht würdigen..."
Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Mit den Rocky Beach Crimes zum Beispiel versuchen ein paar jüngere Menschen, etwas Pepp in die Sache zu bringen. Und es gelingt auch. Aber viel verändern wird das nicht. Dazu müssten viel mehr Leute zuhören (oder lesen) und noch Wert auf Qualität legen.
Was das Board hier angeht: Ich denke mal, inzwischen haben wir hier alles, was das Herz begehrt und was auch für einen Zuwachs an neuen Mitgliedern sprechen könnte. Und das finde ich auch super. Vor allem, weil jeder, der hier ist (oder dazu kommt), eine angenehme und luxuriöse Anlaufstelle für qualitativen Inhalt und entsprechend hochwertige Diskussionen, Austausch oder einfach nur Unterhaltung hat. Wenn jetzt keiner kommt, oder nur wenige, dann liegt es wohl eher daran, dass niemand (oder nur wenige) da sind, die etwas damit anfangen können. Hier wird viel Text geschrieben, hier stehen oftmals tatsächlich "zusammenhängende" Inhalte in diesen Texten (ui, man muss nicht nur viel Text lesen, man muss ihn auch verstehen. Denken. Selber denken. Wow.), und das schreckt halt manchen ab. Anders kann ich es mir zumindest nicht vorstellen. Ich meine mal ernsthaft, die Kiste hier hat inzwischen wirklich Vollausstattung. Trotzdem, viel los ist anders. Aber im Grunde habe ich auch besonders in den letzten Tagen wieder gemerkt, dass die Leute, die dabei sind, und auch die Leute, die noch dazugekommen sind (und werden !!!???), die Sache retten. Ob es nun die Inhalte sind, die hier geschrieben werden, die gemeinsamen Chatrunden, meist mit einem Hörspiel dabei, oder der Luxus, dass die meisten News (aus den sozialen Medien) hier automatisch rein getragen und anständig besprochen oder wenigstens zur Kenntnis genommen werden können – das ist doch super. Und ich denke, wenn der Herbst kommt und auch nebenbei noch die letzten Projekte hier an Bord zum Abschluss kommen, wird auch wieder mehr los sein. Und genau wie eben der alte Mann aus meiner Beschreibung denke ich: Jeder, der sich nicht die Mühe macht, sich hier anzumelden und mitzuschreiben, macht im Grunde genau das Richtige. Jeder dieser hat für mich den Trostpreis gewonnen: "Es folgt ein Hinweis: Die Anmeldung in der Die-drei-Fragezeichen-Community (Die einzige echte "VON" Fans, "für" Fans) Facebookgruppe ist für dich nach wie vor kostenlos, mein Freund!"
Was die RBC und ihr Board angeht, bin ich übrigens nach wie vor sehr für eine Allianz. Was Informationen betrifft, ist die Seite das Beste, was der "die ???-Welt" passieren konnte (

Also denke ich letztlich, dass einfach noch etwas Zeit verstreichen muss; im Herbst/Winter sieht es auch wieder besser aus.
Was jetzt in der ???-Welt passiert, bleibt meiner Meinung nach abzuwarten. Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Rocky Beach Crimes weitergeschrieben werden und vor allem, dass die Vertonungen der Bücher und der Crimes an Fahrt gewinnen. In der ???-Welt steht in den nächsten Jahren meiner Meinung nach auf jeden Fall ein gravierender Richtungswechsel und größere Veränderungen ins Haus ...
Eine weitere Sache, die ich abschließend noch erwähnen möchte (naja, eigentlich sind es zwei): Schön ist es für alle, die schon hier sind. Und neue Leute, die Wert auf zusammenhängende Texte legen und eine Plattform suchen, auf der gemütlich und gesellig diskutiert, aber auch einfach Spaß gehabt werden kann (z.B. Chatrunden und Audio-Quizraten, usw.), sind immer herzlich willkommen.
Zuletzt geändert von Stielke am So 16. Jun 2024, 14:09, insgesamt 6-mal geändert.
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 2 x
- "Gefällt mir" erhalten: 98 x
was mich besonders überrascht ist wie sehr sich die Aktivität im RBC Forum wirklich auch innerhalb von 2 Jahren verringert hat. Da war bis vor Kurzem doch bei jeder neuen Folge und auch in anderen Threads viel los und jetzt praktisch GAR NICHTS mehr
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 286 x
- "Gefällt mir" erhalten: 365 x
Japp, Stielke hat das alles sehr gut auf den Punkt gebracht, nichts hinzuzufügen
Ich suche ebenfalls die ganze Zeit nach diesem "Schlüsselereignis", das so einen rapiden Rückgang ausgelöst haben könnte (gegenüber dem ganz erwartbaren LANGSAMEN Rückgang, den Stielke ja beschrieben hat, und der auch stattfindet).
Aber wo ist da diese "Delle" auf einmal hergekommen?

Ich finde das alles auch irgendwie so... plötzlich.danielcc hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 13:09 was mich besonders überrascht ist wie sehr sich die Aktivität im RBC Forum wirklich auch innerhalb von 2 Jahren verringert hat. Da war bis vor Kurzem doch bei jeder neuen Folge und auch in anderen Threads viel los und jetzt praktisch GAR NICHTS mehr
Ich suche ebenfalls die ganze Zeit nach diesem "Schlüsselereignis", das so einen rapiden Rückgang ausgelöst haben könnte (gegenüber dem ganz erwartbaren LANGSAMEN Rückgang, den Stielke ja beschrieben hat, und der auch stattfindet).
Aber wo ist da diese "Delle" auf einmal hergekommen?

-
- Boardteam
Da komme ich doch glatt zu einer klaren Frage, weil mein Problem einfach ist: Ich habe bis Anfang dieses Jahres praktisch 10 Jahre lang die Forenwelt (egal bei welchen Themen) aus persönlichen Gründen gemieden. Diese „Delle“ ab Ende Frühling dieses Jahres habe ich allerdings schon hier bei uns (und in praktisch allen anderen HSP Boards) wahrgenommen. Und ich schiebe es auf ein „Sommerloch“. Jetzt zu meiner Frage: War das in den letzten Jahren nicht immer so? Also dass im Winter zwar weniger los ist als vor 10 Jahren, aber auf jeden Fall deutlich mehr als im Sommer???Perry Clifton hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 14:53 Japp, Stielke hat das alles sehr gut auf den Punkt gebracht, nichts hinzuzufügen![]()
Ich finde das alles auch irgendwie so... plötzlich.
Aber wo ist da diese "Delle" auf einmal hergekommen?![]()
-
- Boardteam
Ja, ein Sommerloch gab es immer.
Aber diese Delle besteht imho seit ungefähr Mitte letzten Jahres.
Oder wie Daniel sagte: Seit 2 Jahren ungefähr, wenn man die allerersten Ausläufer mitrechnet. Aber so richtig aufgefallen ist es mir seit einem knappen Jahr.
Aber diese Delle besteht imho seit ungefähr Mitte letzten Jahres.
Oder wie Daniel sagte: Seit 2 Jahren ungefähr, wenn man die allerersten Ausläufer mitrechnet. Aber so richtig aufgefallen ist es mir seit einem knappen Jahr.
-
- Boardteam
Wow, okay, das wusste ich nicht. Das hatte so in der Form auch niemand ausgesprochen. Ich habe Anfang des Jahres gesehen, dass sich viel geändert hat, und dann kam das von mir vermutete Sommerloch. Das ist dann allerdings seltsam.
Das ist erschreckend, ich dachte ab Herbst/Winter ist das vorbei.

Das ist erschreckend, ich dachte ab Herbst/Winter ist das vorbei.

-
- Boardteam
Vielleicht... ich weiß es nichtStielke hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 15:15 Wow, okay, das wusste ich nicht. Das hatte so in der Form auch niemand ausgesprochen. Ich habe Anfang des Jahres gesehen, dass sich viel geändert hat, und dann kam das von mir vermutete Sommerloch. Das ist dann allerdings seltsam.
Das ist erschreckend, ich dachte ab Herbst/Winter ist das vorbei.![]()
![]()

-
- Boardteam
Nun ja, das spricht auf jeden Fall dafür, dass ich in den nächsten 14 Tagen noch etwas Extra-Energie in das Board stecken werde. Wäre doch gelacht! Machen wir's mal extra hübsch hier - für alle, die schon da sind
, und für alle, die hoffentlich noch dazustoßen werden
.

-
- Bob Andrews
- "Gefällt mir" gedrückt: 26 x
- "Gefällt mir" erhalten: 43 x
Ich bin da jetzt nicht so der Fachmann, aber wenn ich nach Hörspiel Charts bei Spotify und auch Amazon gucke dann sind aktuelle Folgen von DdF ( auch DdF Kids ) ganz oben mit dabei. In den Amazon Rezensionen zu den Hörspielen findet man den ein oder anderen guten Text. Vielleicht hat sich alles etwas verlagert und es ist auch schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem
.

-
- Boardteam
Was mich mal interessieren würde: Was die Macher an den Streamingangeboten eigentlich noch verdienen?
Das passt zwar nicht in diesen Beitrag hier, aber wissen würd ich das schon ganz gern mal.
Um das Thema hier nicht in die falsche Richtung zu ziehen, weiteres Thema hier im Board: Hörspiele- und Hörbücher im Streaming ... Gut - Schlech - Was anderes ???
Das passt zwar nicht in diesen Beitrag hier, aber wissen würd ich das schon ganz gern mal.

Um das Thema hier nicht in die falsche Richtung zu ziehen, weiteres Thema hier im Board: Hörspiele- und Hörbücher im Streaming ... Gut - Schlech - Was anderes ???