The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA - Elizabeth Arthur
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 31 x
- "Gefällt mir" erhalten: 63 x
- Status: Offline
Re: The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA - Elizabeth Arthur
Ich meine Frau Arthur's Bücher haben einen größeren Umfang. Da kann sie natürlich weiter ausholen. Ich würde auch tippen, dass die schon gelösten Fällen die ihres Vaters sind. Die wären dann wahrscheinlich in die Sommerferien davor zu verorten. Nun geht es ein Jahr später in die nächste Ermittlungssaison.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 332 x
- "Gefällt mir" erhalten: 410 x
Ja, nur dass in den Sommerferien das Internet und E-Mails erfunden wurden... 

-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 2 x
- "Gefällt mir" erhalten: 108 x
Es soll doch auch eine gewisse fortlaufende Handlung oder Entwicklung geben oder? Für mich passt das was Perry geschrieben hat total in die heutige Welt, in der simple Handlungen von Streamingserien, die früher eine 45min Folge oder ein 90min Film gewesen wären, auf ein mal eine ganze Streaming Staffel einnehmen. Es passiert nichts, es wird nur gelabert, es wird alles endlos ausgewalzt.
-
- Boardteam
Ja, das Ganze soll(te) ja auch eine Streamingserie werden. Und so in etwa habe ich mir das hier dann auch vorgestellt...
Aber die DDF-Atmo und alles passt hundertpro. Und die Story werde ich erst beurteilen, sobald ich ein Buch komplett kenne. Ich schätze, je nachdem, wieviel "open end" bzw. fortlaufende Handlung es da gibt oder inwieweit ein Fall dann abgeschlossen ist, wird es mir gefallen...
Aber die DDF-Atmo und alles passt hundertpro. Und die Story werde ich erst beurteilen, sobald ich ein Buch komplett kenne. Ich schätze, je nachdem, wieviel "open end" bzw. fortlaufende Handlung es da gibt oder inwieweit ein Fall dann abgeschlossen ist, wird es mir gefallen...
-
- Boardteam
Ich muss sagen, mein Interesse schwindet langsam etwas, von dem, was man so hört.
Klar, der neue Ansatz mit den Oberthemen Migration, Schicksal usw. ist vielleicht literarischer... und ich bin sicher, die Serie ist auch wesentlich USA- und DDF- authentischer als deutsche Produkte...
Aber im Endeffekt möchte ich von DDF einen spannenden Fall und keine charakterphilosophische Streaming-Serie mit endlosen "Betrachtungen".
Damit meine ich nicht, dass ich es überhaupt nicht lesen will oder nicht selbst herausfinden will, wie das nun genau ist...
Aber ich habe im Moment auch kein verstärktes Interesse, alles in Bewegung zu setzen um an die Bücher zu kommen, wenn es keine bequeme Möglichkeit hierzulande gibt.
Klar, der neue Ansatz mit den Oberthemen Migration, Schicksal usw. ist vielleicht literarischer... und ich bin sicher, die Serie ist auch wesentlich USA- und DDF- authentischer als deutsche Produkte...
Aber im Endeffekt möchte ich von DDF einen spannenden Fall und keine charakterphilosophische Streaming-Serie mit endlosen "Betrachtungen".
Damit meine ich nicht, dass ich es überhaupt nicht lesen will oder nicht selbst herausfinden will, wie das nun genau ist...
Aber ich habe im Moment auch kein verstärktes Interesse, alles in Bewegung zu setzen um an die Bücher zu kommen, wenn es keine bequeme Möglichkeit hierzulande gibt.
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 60 x
- "Gefällt mir" erhalten: 84 x
Da haben wir scheinbar das gleiche Feedback gelesen. Es gibt auch die Spekulation das nur der erste Band so verquer gestaltet ist, weil es der Einführungsband ist.
Also heißt es warten auf Feedback zum zweiten Band. Allerdings dürfte das wieder "lange dauern"...
Also heißt es warten auf Feedback zum zweiten Band. Allerdings dürfte das wieder "lange dauern"...

Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 31 x
- "Gefällt mir" erhalten: 63 x
"Die Bücher heißen The Mystery of the Dramaturgical Dagger, The Mystery of the Existential Envoy und The Mystery of The Factitious Falconer, und sie markieren die Bewegung in die eigentliche Serie.
Mit anderen Worten, die ersten drei Bücher waren notwendig, um das Setting, den Ton und die Hintergrundgeschichte der neuen Serie zu etablieren (sowie die Hintergründe, Persönlichkeiten und Charaktere aller Hauptfiguren), aber nun laufen wir zu Beginn von The Mystery of the Dramaturgical Dagger los und haben den Großteil dieser Etablierungsarbeit hinter uns."
( von mir übersetzt )
https://elizabetharthur.substack.com/p/quick-note
Mit anderen Worten, die ersten drei Bücher waren notwendig, um das Setting, den Ton und die Hintergrundgeschichte der neuen Serie zu etablieren (sowie die Hintergründe, Persönlichkeiten und Charaktere aller Hauptfiguren), aber nun laufen wir zu Beginn von The Mystery of the Dramaturgical Dagger los und haben den Großteil dieser Etablierungsarbeit hinter uns."
( von mir übersetzt )
https://elizabetharthur.substack.com/p/quick-note
-
- Boardteam
Die Titel wollen einfach nicht so recht zünden bei mir... 

-
- Justus Jonas
Interessanter Begleittext. Dann brauchen wir nicht auf die Feedbacks zum zweiten Buch zu warten. 

Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Boardteam
Okay, ein erstes Buch mit langer Einführung in Charaktere und Setting am Anfang... verständlich. Ein KOMPLETTES erstes Buch, das sich hauptsächlich darum dreht? Schwierig. Kein optimaler Start, wenn man jemanden begeisten will, imho. Aber auch noch irgendwie machbar.
Aber nach DREI Büchern zu sagen, bei Nummer VIER geht's dann richtig los... puh
Aber nach DREI Büchern zu sagen, bei Nummer VIER geht's dann richtig los... puh

-
- Boardteam
Rezension anderswo:
Nun, Mallory ist genauso klug wie Justus, bändelt mit Bob an, Peter steht auch auf sie, und sie führt den Aufklärungsmonolog am Ende mit... kling für mich stark nach Mallory Sue ehrlich gesagt
Dabei klingt "Cousine von Skinny Norris" eigentlich nach einem viel interessanteren Ansatz...
Und dann wenig bzw. belangloser Fall... och nö...
Ja, für Buch 1 verzeihbar, aber es geht ja laut IHRER Aussage erst ab Buch 4 so richtig los...
Dann noch viel Beziehungs- und Settigbeschreibung...
Und womöglich noch ein dicker Trump-Zoll drauf?
Nee, im Moment hab ich echt keinen Nerv dafür
Nun, Mallory ist genauso klug wie Justus, bändelt mit Bob an, Peter steht auch auf sie, und sie führt den Aufklärungsmonolog am Ende mit... kling für mich stark nach Mallory Sue ehrlich gesagt

Dabei klingt "Cousine von Skinny Norris" eigentlich nach einem viel interessanteren Ansatz...
Und dann wenig bzw. belangloser Fall... och nö...
Ja, für Buch 1 verzeihbar, aber es geht ja laut IHRER Aussage erst ab Buch 4 so richtig los...

Dann noch viel Beziehungs- und Settigbeschreibung...
Und womöglich noch ein dicker Trump-Zoll drauf?

Nee, im Moment hab ich echt keinen Nerv dafür

-
- Peter Shaw
Mir hat das hier eigentlich schon gereicht:
"
- Jupiter passt für mich, dem wird eine serbische Mutter gegeben. Das war zwar nie meine Vorstellung, aber könnte sein.
- Peters hispanische Abstammung wird schon schwieriger, dass er seinen Aberglauben von der Mutter "geerbt" hat und mit einer Hasenpfote in der Tasche herumläuft, kann aber sein
- Aber Bob als Halbchinese passt für mich einfach überhaupt nicht. Man könnte jede Nationalität nehmen, solange sie ins bisherige Geschehen passt
"
"
- Jupiter passt für mich, dem wird eine serbische Mutter gegeben. Das war zwar nie meine Vorstellung, aber könnte sein.
- Peters hispanische Abstammung wird schon schwieriger, dass er seinen Aberglauben von der Mutter "geerbt" hat und mit einer Hasenpfote in der Tasche herumläuft, kann aber sein
- Aber Bob als Halbchinese passt für mich einfach überhaupt nicht. Man könnte jede Nationalität nehmen, solange sie ins bisherige Geschehen passt
"
-
- Boardteam
Wenn E. Arthur eine neue Serie mit neuen Figuren hätte schreiben wollen: warum nicht. Dann kann man ja ruhig ein bisschen "diverser" sein, je nachdem, für wie nötig man das hält.
Aber bei etablierten Figuren? Im Nachhinein alles ummodeln?
Ich weiß nicht. Mal ganz abgesehen von den Kontinuitätsproblemen sieht das auch immer irgendwie so... verzweifelt aus
Ich weiß nicht. Mal ganz abgesehen von den Kontinuitätsproblemen sieht das auch immer irgendwie so... verzweifelt aus

-
- Peter Shaw
Absolut. Es fehlt eigentlich jetzt nur noch ein wiederkehrender schwarzer Charakter. Ich tippe auf Reynolds/Cotta
-
- Bob Andrews
- "Gefällt mir" erhalten: 1 x
Nachdem ich das Forum hier gefunden habe, musste ich mich doch mal anmelden.Perry Clifton hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 14:09 Wenn E. Arthur eine neue Serie mit neuen Figuren hätte schreiben wollen: warum nicht. Dann kann man ja ruhig ein bisschen "diverser" sein, je nachdem, für wie nötig man das hält.
Ich weiß nicht. Mal ganz abgesehen von den Kontinuitätsproblemen sieht das auch immer irgendwie so... verzweifelt aus![]()
Dem kann ich nur zustimmen. Zumal es ja mit Mallory auch eine neue Figur gibt, die man dafür hätte nutzen können. Die wird aber bisher ziemlich verschenkt, ohne den wirklich interessanten Ansatz mit Skinny groß auszubauen. Man hätte auch bei den Gehilfen was machen können (auch wenn mich Norweger natürlich freuen), aber Peters und Bobs Eltern (die Väter haben immerhin noch die gleichen Berufe) komplett neue Lebensläufe zu verpassen, konterkariert einfach die sonst herbeigeführte Kontinuität. Bei Justus' Eltern ist insgesamt am wenigsten bekannt, da stört das nicht so. Aber bei den beiden anderen passt das überhaupt nicht zu den alten Fällen.
-
- Justus Jonas
@Ola-Nordmann Wir haben hier im Forum auch Einzel-Threads für die drei bisher veröffentlichten Bücher.
Hier mal die Links:
Folge 1 = viewtopic.php?t=2433
Folge 2 = viewtopic.php?t=2434
Folge 3 = viewtopic.php?t=2435
Hier mal die Links:
Folge 1 = viewtopic.php?t=2433
Folge 2 = viewtopic.php?t=2434
Folge 3 = viewtopic.php?t=2435