Die Jubiläumsfolgen (zum hören) im Vergleich - Welche Titel haben Euch wie gefallen?

Allgemeine Diskussion zu den ??? Hörspielen.
grifter
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2024, 02:00
Wohnort: Le Diamant
Geschlecht: Männlich
Status: Offline

Die Jubiläumsfolgen (zum hören) im Vergleich - Welche Titel haben Euch wie gefallen?

Beitrag von grifter »

Hier mein Ranking:

Platz 1: Toteninsel - erste Jubiläumsbox darum Bonuspunkte - ja alles etwas weit hergeholt mit der Insel, aber ich mag die Folge gerne.

Platz 2: Feuriges Auge - der Fluch des Rubins gehört in meine ewige Top 5, die Folge ist mir etwas zu lang.

Platz 3: Feuermond - ist eine gute Folge

Platz 4 & 5: Geisterbucht & Puppenmacher - kann man beide hören

Platz 6: Schattenwelt - definitiv letzter Platz - schlechter geht es kaum, ich fand sogar Todesflug besser.
JimBernardi
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2024, 08:37
Wohnort: Tartu
Geschlecht: Männlich
Status: Offline

Re: Die Jubiläumsfolgen (zum hören) im Vergleich - Welche Titel haben Euch wie gefallen?

Beitrag von JimBernardi »

Meine Platzierung wäre wie folgt:
1. Toteninsel und Feuermond
2. Geisterbucht
3. Feuriges Auge
4. Puppenmacher/Schattenwelt

Toteninsel und Feuermond gehören für mich zu meinen absoluten Lieblingsfolgen. Spannung pur, Atmosphäre und Musik stimmen und für Jubiläumsfolgen haben beide auch die entsprechende "Größe" der Handlung. Ich finde, dass beide Bücher die Serie auf ein wirklich neues Niveau gehoben haben, nicht nur was die Brisanz der Fälle angeht, sondern auch von der Spannung und der Erzählweise her. Geisterbucht mag ich auch sehr gerne, auch hier gefällt mir insbesondere die Musik sehr gut und die zahlreichen Charaktere mit einem tollen Rätsel, ich würde die Folge minimal unter den beiden anderen Jubiläumsfolgen einsortieren. Nicht weil die Folge keine grandiose Folge wäre, sondern weil sie nicht ganz an die großartigen beiden anderen Folgen herankommt. Alle drei wären jedoch definitiv Teil meiner Top-10-???-Folgen-Liste. Note: 1,0

Das Feurige Auge finde ich auch einen sehr guten Fall. Das Hörspiel finde ich auch ziemlich gut, ich bin aber nicht ganz so begeistert wie bei den drei ersten Jubiläumsfolgen, unter anderem weil ich vier CDs fast etwas zu lang finde, das Hörspiel hat teilweise schon ziemliche Längen. Auch die Musik ist meines Erachtens nicht ganz so gut wie bei den ersten Jubiläumsbänden. Note (Buch): 1,0; Note (Hörspiel): 1,7

Den Puppenmacher finde ich auch nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir hier so ein bisschen was zum Jubiläumsfall. Das Hörspiel ist eine gute, recht innovative Geschichte, aber es kommt weder die brisanz noch die Spannung der anderen Jubiläumsfolgen auf. Auch finde ich das Hörspiel einfach zu lang, es hätten auch in Anbetracht des recht kurzen Buches zwei CDs gereicht. Note (Hörspiel): 2,3

Als ich als Jugendlicher sehnsüchtig auf Schattenwelt gewartet habe, war ich nach dem ersten Hören sehr enttäuscht. Möglicherweise vor allem weil ich nach den anderen Jubiläumsfolgen mit einer sehr hohen Erwartung an die Folge herangegangen bin. Heute sehe ich die Folge auch als nicht schlecht an, sie kommt zwar in allen Belangen nicht an die 100, 125, 150 und 200 heran, aber sie hat trotzdem eine sehr interessante Struktur, dass am Ende jeder CD es so scheint, als ob der Fall abgeschlossen ist, sich aber neue Rätsel auftun und es sich zeigt, dass hinter dem Fall noch Größeres und Bedeutenderes steckt. Größere Kritikpunkte sind aber auf jeden Fall das Ende und ich finde es als Kinderhörspiel nur so mäßig geeignet, weil ich das Hörspiel erst Jahre später richtig verstanden habe, seit dem ich selber an einer Universität eingeschrieben bin und weiß was eine Studentenverbindung ist. Note (Hörspiel): 2,3

Fazit: Ich finde die Jubiläumsfolgen allesamt gut, auch wenn die ersten für mich einen ganz besonderen Stellenwert haben. Ich hoffe, dass die 250 wieder ein dreiteiler wird.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 587
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Die Jubiläumsfolgen (zum hören) im Vergleich - Welche Titel haben Euch wie gefallen?

Beitrag von Stielke »

Oh weh, da kann man mal sehen, wo ich die letzten 4 Wochen mit dem Kopf gesteckt habe. Der Beitrag ist mir tatsächlich durchgegangen. Egal, besser spät als nie:

Toteninsel
Allein schon, weil es die erste Sonderfolge ist. Aber wenn ich an die erste Hörung zurückdenke, würde ich sagen, hier war auch bei mir die meiste Spannung. Im Nachhinein erinnert mich das auch etwas an Lost. Zumindest der Teil auf der Insel. (Und das nicht, weil es beides auf einer Insel spielt)

Feuermond
Die Folge sortiere ich knapp über Feuriges Auge ein. Das mag aber auch daran liegen, dass ich sie damals zusammen mit meiner Freundin gehört habe, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Allerdings:

Feuriges Auge
Die Geschichte ist super, dazu muss ich hier nicht viel sagen. Allerdings hat sie sich etwas in die Länge gezogen. Außerdem denke ich, wenn der Fluch des Rubins in dieser Folge keine Rolle spielen würde, also das Ganze etwas neutraler (neu ausgedacht) rüberkäme, wäre der 3. statt 2. Platz ihr auch so sicher. Sie ist "gut", aber sie stiehlt schon ein wenig vom Rubin und seiner Nostalgie, denke ich.

Geisterbuch & Schattenwelt
Fast ganz hinten, aber nicht wirklich schlecht, kommen die beiden Folgen bei mir auf demselben Platz. Wobei ich mir da wieder einmal die Frage stelle, wie es auf Hörer wirkt, die viel später eingestiegen sind. Darüber haben wir hier ja auch einen Beitrag im Board, obwohl die Frage zu klären vermutlich ebenso wahrscheinlich ist wie damals die Frage "Ortet die Millionenstadt" im TKKG-Board ... Seltsam das vor allem Schattenwelt hier soooo schlecht abschneidet ...

Puppenmacher
Die Folge kommt tatsächlich ganz am Schluss. Als Schulnote würde ich sie mit einer 4 einstufen. Zwar gibt es in der Folge ein sehr, sehr schönes Wiedersehen, aber so wie es vermutlich geplant war, hat es auf mich nicht gewirkt. Der Funke Nostalgie will einfach nicht überspringen. Auch sonst sind hier vereinzelte Punkte, die einfach etwas nerven (und ich mir die Frage stelle: Warum hat man das eingebaut?). Beispielsweise, dass die drei Detektive mitten in der Nacht ankommen und dann durch die Dunkelheit wandern ... das hat auf mich eher verwirrend als sinnvoll (oder gar gruselig) gewirkt.

Grundsätzlich bezieht sich die Wertung auf die Hörspiele. Bei den Büchern habe ich noch starken Nachholbedarf, die kenne ich - leider - noch nicht.

Insgesamt würde ich sagen von Schlnote 1 - 4 ...
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Öhrchen
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2024, 16:23
Wohnort: Aachen
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Status: Offline

Re: Die Jubiläumsfolgen (zum hören) im Vergleich - Welche Titel haben Euch wie gefallen?

Beitrag von Öhrchen »

Für mich ist Toteninsel das einzig wahre unter den Jubiläumsteilen. Es hat einfach eine tolle Atmosphäre, die zum eintauchen und mitfiebern einlädt, die ich so bei den anderen nicht hatte- aber das ist natürlich hoch individuell.
Nebelphantom
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 58
Registriert: 04.04.2024, 20:46
Geschlecht: Weiblich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: Die Jubiläumsfolgen (zum hören) im Vergleich - Welche Titel haben Euch wie gefallen?

Beitrag von Nebelphantom »

Mein Ranking:

1. Toteninsel
2. Geisterbucht
3. Feuriges Auge
4. Feuermond
5. Puppenmacher
6. Schattenwelt

Klarer Fall bei Schattenwelt, war mir viel zu abgedreht von den Stories her!

Beim Puppenmacher bin ich mir noch unschlüssig, ich habe es erst einmal gehört, und dass es eine Jubiläumsfolge ist, habe ich auch nur gemerkt, als ich festgestellt habe, dass die Folge gar kein Ende nehmen will. Fand sie okay, aber hat mich noch nicht so abgeholt. Vielleicht ändert sich das mit der Zeit.

Feuermond finde ich kreativ und sehr schön erzählt, aber war einfach nicht so mein Fall von der Thematik und Handlung her - klassischer Fall von "objektiv super, aber einfach nicht so mein Geschmack".

Feuriges Auge fand ich eigentlich ganz gut, sehr klassisch. Aber trotzdem insgesamt im Mittelfeld meines Geschmacks.

Geisterbucht finde ich sehr spannend und atmosphärisch.

Toteninsel finde ich von der Atmosphäre her toll! Der Plot ist zwar grundsätzlich realistischer als Schattenwelt, aber dass die ??? da hineingeraten und vor allem auch wieder raus, ist ziemlich unwahrscheinlich. Aufgrund der tollen Umsetzung und der Action und Spannung her aber mein Favorit!
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 587
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Die Jubiläumsfolgen (zum hören) im Vergleich - Welche Titel haben Euch wie gefallen?

Beitrag von Stielke »

Also, der Stand der Dinge dieser Frage ist wohl:

Toteninsel auf Platz 1, dicht gefolgt vom Feurigen Auge. Schlusslicht ist ziemlich eindeutig Schattenwelt.

In etwa sind da ja bis jetzt alle einer Meinung :-)
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 606
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Die Jubiläumsfolgen (zum hören) im Vergleich - Welche Titel haben Euch wie gefallen?

Beitrag von Perry Clifton »

Als jemand, der mit den Jubiläumsfolgen generell nichts anfangen kann:

Mich wundert es gar nicht, dass Toteninsel da als beste wahrgenommen wird. Das Konzept der Dreiteiler war neu und frisch und es wurde am Anfang bestimmt noch am meisten Energie hineingesteckt.

Viele der späteren wirkten dann aber nur noch wie eine unnötig gestreckte Pflichtveranstaltung, meiner Meinung nach.

Zurück zu „Diskussionen (??? Hören)“