HSP Bewertung: ??? 121 - Spur ins Nichts

Folgenbewertungen für die Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
1
100%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Zentrale (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 25 x
"Gefällt mir" erhalten: 22 x
Status: Offline

HSP Bewertung: ??? 121 - Spur ins Nichts

Beitrag von Zentrale (Admin) »

Spur ins Nichts

Justus sitzt in der Falle! Orientierungslos und ohne Erinnerung erwacht er in einer dunklen, kalten, verschlossenen Kammer. Wurde der Erste Detektiv entführt und in ein geheimes Versteck gebracht? Und wer ist der junge Mann, der mit ihm eingeschlossen ist? Kann er sich tatsächlich auch an nichts erinnern? Oder weiß er mehr, als er Justus verraten will? Die Drei ??? werden in einen höchst mysteriösen Fall verwickelt, in dem sie scharf kombinieren müssen, um dem Gegner auf die Spur zu kommen. Und dieser schreckt vor nichts zurück...

Erzähler: Thomas Fritsch
Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Shawn - Robin Brosch
Jolene - Marion Elskis
Leah - Susanne Sternberg
Jelena - Alexandra Doerk
Sue - Kerstin Hilbig
Kimberly Lloyd - Ingeborg Christiansen
William Boyd - Olaf Kreuzenbeck
Thorndike - Michael Lott

Veröffentlichungsdatum: 04.04.2008
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion: Wanda Osten
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik: J.F. Conrad, Morgenstern
Unsere Fancommunitys:"Drei Fragezeichen"&"TKKG Bande"
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 182 x
"Gefällt mir" erhalten: 153 x
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 121 - Spur ins Nichts

Beitrag von Stielke »

Die Folge habe ich das erste und letzte Mal direkt nach der Veröffentlichung gehört. Ich muss ehrlich sagen, damals wie heute muss ich bei dieser Geschichte extrem an einen Film denken, den ich einige Jahre zuvor das erste Mal gesehen hatte. (Inzwischen kenne ich alle Teile, in- und auswendig, vorwärts und rückwärts.) Allerdings ist diese Folge hier die eindeutige "ab 12 Jahre"-Version. Zumindest fühlt es sich in der ersten Hälfte des Hörspiels so an, als hätte sich der Autor tatsächlich von diesem Film, sagen wir, inspirieren lassen. Ich meine hier keinen geringeren als den ersten Teil der Filmreihe "SAW"! Zumindest meine ich hier starke Parallelen zu erkennen. Wie erwähnt, rede ich hier eindeutig von einer kinderfreundlichen Version, die – bis auf eine Verletzung, die sich Peter zuzieht – ganz ohne Blut auskommt. Diese Stelle ist für die drei Fragezeichen allerdings etwas härter, aber dennoch "kinderfreundlich". Ich glaube, die Folge ist ab 12 Jahren freigegeben, und das sollte auch passen.

Die Auflösung am Ende ist dann allerdings deutlich anders, als man erwartet hätte, und auch recht komplex. Justus hat natürlich mal wieder einen von seinen typischen Justus-Jonas-Monologen :-). Das ist in diesem Fall aber nicht negativ gemeint.

Sehr lustig fand ich die Stelle, an der Justus Erlebnisse aus dem Fall "Tal des Schreckens" erwähnt. Dass alte Fälle so direkt und namentlich erwähnt werden, ist bei den drei Fragezeichen eher die Ausnahme. Weniger lustig, aber ebenfalls eine Besonderheit, ist der Abschlusslacher, der den meisten Fans bekannt sein dürfte. In dieser Folge hat er eine, sagen wir, recht spezielle Form. Dazu möchte ich aber nichts verraten.

Bob ist übrigens nicht mit Justus und Peter in dieser etwas "vertrackten" Situation. Stattdessen ist er mit Jelena auf der Suche nach seinen beiden Detektivkollegen. Von der Sprechlänge her ist das übrigens einer der längsten Auftritte von Jelena. Vielleicht kam mir das aber auch nur so vor, weil Jelena hier ausnahmsweise mal richtig aktiv ist. Sonst spielt sie ja eher (Achtung, Wortspiel) die dritte Geige. Hier ist sie jedoch gut auf (das nächste Wortspiel) Achse und bemüht sich zusammen mit Bob, Licht ins Dunkel zu bringen.

Insgesamt gebe ich der Folge tatsächlich eine 2. Sie ist spannend, anders als andere Folgen und hat eine unerwartete, komplexere Auflösung. Es wird ein weiterer Fall der drei Fragezeichen erwähnt, und auch der Abschlusslacher ist bemerkenswert. Die gute Note ist verdient, finde ich.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach! :::blacky:::

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (normale Folgen)“