HSP Bewertung: ??? 106 - Der Mann ohne Kopf

Folgenbewertungen für die Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Zentrale (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 51 x
"Gefällt mir" erhalten: 34 x
Status: Offline

HSP Bewertung: ??? 106 - Der Mann ohne Kopf

Beitrag von Zentrale (Admin) »

Der Mann ohne Kopf

`DJ-Devil´, von der Presse auch reißerisch `Satans-DJ´ genannt, scheint wahrlich über teuflische Fähigkeiten zu verfügen. Der geheimnisvolle Discjockey ohne Kopf entlockt am Wochenende seinem Mischpult die unheimlichsten Beats, die die tanzenden Besucher in rasende Euphorie versetzen. Doch plötzlich gerät die Szenerie außer Kontrolle. Die drei ??? sind an diesem Abend zufällige Besucher in der Diskothek `Planet-Evil´ und werden Zeugen eines unheimlichen Phänomens, das Justus an die Grenzen seiner Logik katapultiert ..

Erzähler - Thomas Fritsch
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Amy Scream - Marianne Kehlau
Monique Carrera - Amanda Lear
Inspektor Cotta - Holger Mahlich
Ellen - Celine Fontanges
Pam - Enie van de Meiklokjes
Jim Cowley - Cäsar
Jeffrey - Kim Alexander Frank
Mandy Robin - Manuela Dahm
1. Sanitäter - Robert Missler
2. Sanitäter - Hartmut Kollakowsky
Bardame - Monique Carrera [Amanda Lear]
Tante Mathilda - Karin Lieneweg
Diskothekenbesucher - Echt

Veröffentlichungsdatum: 16.09.2002
Buch und Effekte: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik: J.F. Conrad, Morgenstern, Zeiberts
Amanda Lear - "Devil-Dancer": Lothar Palmer / Amanda Lear
Echt - "The Beat Is For You": Andreas Puffpaff
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy Community
Community Server → BoardHQ - (Immer die aktuellen Boardinfos)
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 397 x
"Gefällt mir" erhalten: 169 x
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 106 - Der Mann ohne Kopf

Beitrag von Jamie Allison »

Ich schicke meine drei Worte mal voraus: "Disco-Oma im Schokolinsenrausch". Alternativ: "Justus' ehrlichste Antwort". ;-)

Was soll ich noch sagen ... die Folge ist stellenweise ziemlich langatmig geraten, wie es bei Minninger leider ganz gerne mal der Fall wird. Ich muss aber sagen, ich mag die Szene in der Disco, die hat so was herrlich Psychedelisches, man fühlt sich direkt selber etwas berauscht. :D Ansonsten ist die Folge, Minninger-typisch, mal wieder herrlich morbide; mit dem Tode wird hier mehr als einmal gespielt, auch am Ende, bei dem die drei ??? beinahe an den Autoabgasen draufgehen, nachdem sie sich mit einer Leichtsinnigkeit in Gefahr gebracht haben, die man eigentlich eher von den anderen drei Satzzeichen kennt und erwartet (und denen man das aufgrund ihres jüngeren Alters auch weniger krummnimmt). Die Idee hinter der Geschichte ist noch nicht mal schlecht, krankt aber daran, dass es zuviele Mitwisser gibt. Die drei ??? da auszuschalten, hätte wenig gebracht, da hätte man, um sicherzugehen, mindestens noch Mandy und die falschen Sanis beseitigen müssen. Aber gut, Amy Scream und Jim Cowley waren ja davon ausgegangen, bereits sicher in Mexiko zu sein, ehe irgendwer den Mund aufmacht.

Die Produktion ist, wie von einer Folge aus der Ära erwartbar, recht solide. Hamley alias Cowley (cow ... ham ... I see what you did there! :-D ) wird von "CÄSAR" gesprochen, ebenjenem, der bei TKKG den ausgeflippten "Wespe" gesprochen hat. Marianne Kehlau kenne ich in wesentlich besseren Rollen als in dieser. Enie van de Meiklokjes hat hier ihren Einstand als die Sprecherin, die zumindest den Dreisatz beherrscht - zumindest spricht sie ja selten mehr als drei Sätze pro Folge. :-D Amanda Lear ... nun ja, man kennt sie. :-D

Lieblingszitat aus der Folge stammt von Justus: "Auf diese Frage kann ich dir, ehrlich gesagt, keine ehrliche Antwort geben." :-D

Und natürlich die Colaaaa.
*Peter will einen Champagner*
Jeder andere: "Du bist noch keine 21!"
Bob: "Wir sind im Dienst!"

Alles in allem bleibt uns hier eine ziemlich trashige Folge, die in meinem Schrank mit Sicherheit noch seeehr viel Staub fangen wird ...

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (normale Folgen)“