HSP Bewertung: ??? 100 - Toteninsel

Folgenbewertungen für die Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.
Antworten

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
4
80%
2
1
20%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Zentrale
Administration
Administration
Beiträge: 812
Registriert: 23.12.2023, 11:02
Wohnort: Rocky Beach
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 2 x
Kontaktdaten:
Status: Offline

HSP Bewertung: ??? 100 - Toteninsel

Beitrag von Zentrale »

Toteninsel

Die drei ??? übernehmen ihren 100sten Fall!
In drei spannenden Folgen sind sie dem Geheimnis der Toteninsel auf der Sput. Eine große Herausforderung für die Detektive. Weswegen sie gut beraten sind, die Hilfe alter Wegbegleiter anzunehmen, um Das Rätsel der Sphinx zu lösen!

(Teil 1) - Das Rätsel der Sphinx
Ein seltsames Rätsel und ein unbekannter Anrufer; die drei ??? haben alle Hände voll zu tun. Wer- oder was verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen Namen `Sphinx´ ? Alle Fäden laufen auf der `Montana´zusammen, einem Schiff, auf dem der neueste Fall für Justus, Bob und Peter eine dramatische Wendung nimmt...

(Teil 2) - Das vergessene Volk
Dichter Urwald, ein Vulkankrater, und eine unbewohnte Insel. Peter Shaw - ganz auf sich allein gestellt - durchlebt im Dschungel einen wahren Albtraum. Wer ist das entstellte Narbengesicht, dem er urplötzlich in einer unterirdischen Höhle gegenüber steht?

(Teil 3) - Der Fluch der Götter
Eine Bombendrohung, Raketenköpfe und den Tod vor Augen bringen nicht nur den ängstlichen Zweiten Detektiv gehörig ins Schwitzen. `Makatao´, die Toteninsel entpuppt sich als eine gefährliche Falle. Ein nervenaufreibender Wettlauf mit der Zeit beginnt..

Erzähler - Matthias Fuchs
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Skinny Norris - Andreas von der Meden
Morton - Andreas von der Meden
Jelena - Alexandra Doerk
Dr. Svenson - Antje Roosch
Mr. Schwarz - Erik Schäffler
Mr. Olin - Uli Krohm
Juan - Oliver Böttcher
Professor Phoenix - Wilfried Glatzeder
Rachel Hadden - Anna Carlsson
Al - Nico König
Anne - Corinna Wodrich

Veröffentlichungsdatum: 15.10.2001
Buch und Effekte: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik: J.F. Conrad, Morgenstern, Zeiberts


Alternative Klappentexte:

Geschrieben von "Boardbot"
Zum 100. Mal schlüpfen Justus, Bob und Peter in ihre Detektivrollen und begeben sich auf eine ihrer gefährlichsten Missionen. Ein mysteriöser Anrufer und ein undurchsichtiges Rätsel stellen die Drei ??? vor völlig neue Herausforderung.
Die Spur führt sie auf die geheimnisvolle Toteninsel, wo sie nicht nur mit den Gefahren der Natur, sondern auch mit einem alten Fluch zu kämpfen haben. Um das Rätsel der Sphinx zu lösen und das Leben eines Menschen zu retten, müssen die Drei ??? all ihr Können und ihren Mut aufbringen.
Das "Die drei Fragezeichen" Board - Das Fanprojekt!
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 307
Registriert: 24.02.2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 100 - Toteninsel

Beitrag von Mr. Murphy »

Das erste Jubiläum

Als damals diese Jubiläumsfolge 100 im Internet angekündigt wurde, war ich hocherfreut: Eine Folge in drei Büchern bzw. auf drei CD’s erzählt – ein Novum innerhalb der Serie. Der Klappentext machte neugierig auf die Folge. Einige Fans waren freilich skeptisch.

Das Cover gefiel mir ganz gut. Den Gag mit den Kapitelüberschriften bzw. Trackpunkten fand ich witzig. Bei der eigentlichen Geschichte handelt es sich um eine Abenteuergeschichte - ein Unter-Genre, dass nicht so oft vorkommt in der Serie.

Die Sprecherriege wurde sehr gut ausgewählt und eingesetzt. Allen voran die Hauptsprecher. Sie waren vermutlich außerordentlich motiviert. Sehr schön, dass sie diesmal kein Overacting betreiben. Während dem Fall verleihen sie ihren Figuren mal wieder glaubwürdige Angst, ein Zustand der seit Folge 40 eher selten eintrat. Von den Gastsprechern hat mir Uli Krohm als Mr. Olin, Wilfried Glatzeder als Professor Phoenix und Andreas von der Meden in seiner Doppelrolle Morton/Skinny am besten gefallen. Die anderen Sprecher haben auch eine gute Arbeit abgeliefert. Der Erzähler Matthias Fuchs war auch wieder hörenswert. Allerdings konnte er leider nie Peter Passetti "das Wasser reichen".

Geräusche und Effekte in Verbindung mit den passenden Zwischenmusiken (alte und neue) sorgten für eine erstklassige Atmosphäre und somit für ein schönes Hörerlebnis.

Die Geschichte hat mich begeistert: Eine tolle Abenteuergeschichte hat André Marx da ersonnen. Ich fühlte mich, wie einige Vorrezensenten auch, an James Bond erinnert. Allerdings halte ich die Story nicht für unrealistisch – höchstens für "unwahrscheinlich". Aber: mit diesem Kriterium kann man fast alle Folgen der Serie kritisieren. Skinny Norris passt gut in die Folge. Überraschenderweise nervt Jelena diesmal kaum. Die Buchvorlage wurde sinnvoll gekürzt.

Fazit: Sehr gute Folge. Die erste Jubiläumsfolge der drei ??? bekommt als Note 2 -


Anmerkung: Die Buchvorlage habe ich bisher noch nie gelesen.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
grifter
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2024, 02:00
Wohnort: Le Diamant
Geschlecht: Männlich
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 100 - Toteninsel

Beitrag von grifter »

Ich mag die Folge und finde das es eine würdige Jubiläumfolge ist, bis jetzt meiner Meinung nach die beste. Ich war sehr gespannt was sich Europa für das Jubiläum überlegt und es wurde alles aufgefahren: Skinny Norris, Rätsel und eine Expedition.

Am Ende mit der Armee war etwas weit hergeholt, trübt das Vergnügen nicht. Eine Folge die ich immer wieder gerne höre.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Beschreibung & Benotung von Stielke: ??? 100 - Toteninsel

Beitrag von Stielke »

Der 100. Fall der drei ???: Das Geheimnis der Toteninsel Eine große Herausforderung wartet auf die kultigen Detektive Justus, Peter und Bob - in drei spannenden Folgen müssen sie das Geheimnis der Toteninsel auf der Spur lösen!
(Teil 1) - Das Rätsel der Sphinx
Ein kryptisches Rätsel und ein mysteriöser Anrufer stellen die drei ??? vor ein Rätsel: Wer oder was verbirgt sich hinter dem Namen "Sphinx"? Alle Spuren führen auf das Schiff Montana, wo der Fall eine dramatische Wendung nimmt.
(Teil 2) - Das vergessene Volk
Peter Shaw ist plötzlich auf sich allein gestellt in einem dichten Urwald auf einer unbewohnten Insel. In einer unterirdischen Höhle trifft er auf ein entstelltes Narbengesicht - und durchlebt einen wahren Albtraum.
(Teil 3) - Der Fluch der Götter
Eine Bombendrohung, Raketenköpfe und der Tod vor Augen - nicht nur der ängstliche Bob gerät gehörig ins Schwitzen. Die Toteninsel Makatao entpuppt sich als gefährliche Falle. Ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt! In ihrem 100. Fall werden die drei Fragezeichen bis aufs Äußerste gefordert. Packende Spannung und knifflige Rätsel warten auf die Hörer in diesem großen Jubiläumsabenteuer. Die Hilfe alter Weggefährten ist dringend nötig, um das Rätsel der Sphinx zu lösen!


:::Note 1:::


Eventuell passend zu diesem Hörspiel sind noch folgende Themen in diesem Board:
Drei Fragezeichen Jubiläumsfolgen - welche haben euch am besten gefallen?
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Antworten

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (normale Folgen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste