Am kommenden Montag, den 10.06. wird die schon vor Jahren bei PONS begonnene Die drei ???-Reihe mit „The Curse of the Ruby“ fortgesetzt – hierbei handelt es sich nicht um eine englischsprachige Fassung einer hierzulande geschriebenen Geschichte, sondern um eine gekürzte Rückübersetzung von „… und der Fluch des Rubins“. Dass der vereinfachte Text tatsächlich auf Leonore Puscherts Übersetzung basiert, ist gleich zu Beginn an der Büste von Queen Victoria zu erkennen (im Original Theodore Roosevelt). Im Impressum des Buches wird Leonore Puschert nicht erwähnt, auch nicht der Originaltitel „The Mystery of the Fiery Eye“; die Titelillustration wird mysteriöserweise Aiga Rasch zugeschrieben.
Quellenangabe (externer Link): https://www.rocky-beach.com/php/wordpress/?p=4796
Rocky-Beach.com RSS NEWS: The Curse of the Ruby
-
- Recherche & Archiv
- "Gefällt mir" erhalten: 1 x
- Status: Offline
Rocky-Beach.com RSS NEWS: The Curse of the Ruby
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 167 x
- "Gefällt mir" erhalten: 143 x
Re: Rocky-Beach.com RSS NEWS: The Curse of the Ruby
Wie ich gerade in dem Newsbeitrag sehe, gibt es wohl Nachschub bei den "Englisch lernen mit den ???" Büchern. Davon habe ich vor ein paar Wochen bereits zum ersten Mal woanders gelesen. Dort wurde das Konzept allerdings nicht so gut bewertet. Irgendwie leuchtet mir das auch ein. Handelt es sich hier also tatsächlich um Rückübersetzungen? Also Bücher, die aus dem (US-)Englischen ins Deutsche übersetzt und dann wieder zurück ins Englische übersetzt wurden, um sie schließlich erneut (als Aufgaben zum lernen) ins Deutsche zu übertragen? Also die Kopie einer Kopie, einer Kopie, einer Kopie ... und so weiter? Das ist ein seltsames Prinzip. Oder doch nicht? Ich frage mich, warum nicht einfach die US-Bücher als Basis genommen wurden. Oder ging das nicht, weil es dann umgekehrt gewesen wäre? Also um aus dem Englischen das Deutsch zu lernen?
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach!
-
- Bob Andrews
- "Gefällt mir" erhalten: 4 x
Ich finde das ganze Konzept von Grund auf unbrauchbar. Die drei ??? sind nicht dazu da, um Sprachen zu lernen. So werden z. T. tolle Bücher (wie hier halt "Fluch des Rubins") zu entwerteter Kinderkacke. Leider nur eine von vielen traurigen Schnapsideen aus dem Hause Kosmos.
-
- Boardteam
Nun ja, das ist etwas hart formuliert, aber vermutlich auf den Punkt gebracht. Zumindest was das Englischlernen angeht.Die_Zirbelnuss hat geschrieben: ↑Do 6. Jun 2024, 21:47 Ich finde das ganze Konzept von Grund auf unbrauchbar. Die drei ??? sind nicht dazu da, um Sprachen zu lernen. So werden z. T. tolle Bücher (wie hier halt "Fluch des Rubins") zu entwerteter Kinderkacke. Leider nur eine von vielen traurigen Schnapsideen aus dem Hause Kosmos.
Ich habe immer wieder gelesen, dass die Idee nicht so gut ankommt. Grundsätzlich finde ich den Gedanken aber nicht völlig schlecht. Es muss nur anständig gemacht sein. Die Geschichten dürfen dabei nicht entwertet oder entstellt werden. Wenn das hier der Fall ist oder war, ist das natürlich nicht schön.
Zu dem Teil "Leider nur eine von vielen traurigen Schnapsideen aus dem Hause Kosmo" ... Gibt es da etwas Spezielles? Worauf bezieht sich das genau? Ich möchte das nicht in Frage stellen, aber ich würde gerne konkret ein paar Beispiele hören oder wenigstens grob wissen, was da gemeint ist (die aktuellen Geschichten? Merchandise, Brettspiele, Videogames, ...).
-
- Bob Andrews
- "Gefällt mir" erhalten: 4 x
Allem voran natürlich: das neue Design. No-Go und Todesstoß.
Ansonsten gefiel mir der Overkill der letzten Jahre ganz und gar nicht. Man hat die Reihe schlichtweg "totgemercht". Mit den Kids könnte ich mich noch arrangieren, wenn es dabei geblieben wäre, ok. Aber diese ganzen Specials, Sondereditionen, Adventskalender etc. teils mit wirklich bescheuerten Titeln ("O du finstere") haben die Marke völlig zerstört.
Ansonsten gefiel mir der Overkill der letzten Jahre ganz und gar nicht. Man hat die Reihe schlichtweg "totgemercht". Mit den Kids könnte ich mich noch arrangieren, wenn es dabei geblieben wäre, ok. Aber diese ganzen Specials, Sondereditionen, Adventskalender etc. teils mit wirklich bescheuerten Titeln ("O du finstere") haben die Marke völlig zerstört.
-
- Boardteam
Ja gut, es ist viel dazugekommen, das stimmt auf jeden Fall. Die Kids grenzen sich ja eigentlich völlig ab. Die sind eigenständig und eher für die Jüngeren. Diese Klientel hat ihr eigenes Bild von der Serie, und wenn es da ankommt, soll das gut gut sein. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Absatzzahlen bei den Kids für KOSMOS die Sache bringen werden .....
Die anderen Dinge die es da von den ??? gibt, sind halt sehr speziell. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich persönlich auf die eigentliche Serie fixiert bin und, mit Ausnahme der RB Crimes, auch bleiben werde, was Hörspiele und Bücher angeht. Das muss nicht heißen, dass das andere alles schlecht ist, aber mir ist es auch zu viel und zu unübersichtlich. Das stimmt schon irgendwie. Vieles davon geht mir auch zu weit weg von den Grundsteinen der Serie. Zwar machen das die Crimes auch irgendwie, aber die sehe ich für mich persönlich halt als Ausnahme. Außerdem befürchte ich, dass sich ab Folge 250 bei den Hörspielen eh drastisch etwas ändern wird.
Die anderen Dinge die es da von den ??? gibt, sind halt sehr speziell. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich persönlich auf die eigentliche Serie fixiert bin und, mit Ausnahme der RB Crimes, auch bleiben werde, was Hörspiele und Bücher angeht. Das muss nicht heißen, dass das andere alles schlecht ist, aber mir ist es auch zu viel und zu unübersichtlich. Das stimmt schon irgendwie. Vieles davon geht mir auch zu weit weg von den Grundsteinen der Serie. Zwar machen das die Crimes auch irgendwie, aber die sehe ich für mich persönlich halt als Ausnahme. Außerdem befürchte ich, dass sich ab Folge 250 bei den Hörspielen eh drastisch etwas ändern wird.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 183 x
- "Gefällt mir" erhalten: 253 x
Japp, kann die Sichtweise von Zirbelnuss gut nachvollziehen... Was mir persönlich auch extrem stinkt, ist das Umschreiben oder "Korrigieren" alter Texte wie beim Gespensterschloss
Die RB-Crimes sehe ich aber genauso wie Stielke als positive Ausnahme. Das hat funktioniert und dafür lobe ich sie wiederum, weil es verdient ist
Aber das neue Design bzw. Buchformat ist wirklich unter aller Kanone (das bei den Crimes ist lustigerweise wiederum ganz cool )
Und diese ganzen Specials... damit gebe ich mich erst gar nicht ab
Die RB-Crimes sehe ich aber genauso wie Stielke als positive Ausnahme. Das hat funktioniert und dafür lobe ich sie wiederum, weil es verdient ist
Aber das neue Design bzw. Buchformat ist wirklich unter aller Kanone (das bei den Crimes ist lustigerweise wiederum ganz cool )
Und diese ganzen Specials... damit gebe ich mich erst gar nicht ab