Geständnis vs. Überführt

Hier ist der Platz für alles, was sonst keine passende Kategorie findet – oder wenn ihr unsicher seid, wohin es gehört. Wir verschieben es bei Bedarf.
tomson
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 20 x
"Gefällt mir" erhalten: 30 x
Status: Offline

Geständnis vs. Überführt

Beitrag von tomson »

Wie geht euch das eigentlich mit diesen Beichten/Geständnissen am Ende? Bei Sherlock Holmes ist es mehr so, dass die Gangster vom Detektiv überführt werden, also Sherlock einen Monolog hält. Bei DdF, aber auch den Rocky Beach Crimes, sind die minimal überführten Bösewichte immer sehr geständig. Das irritiert mich etwas. Ich denke dann immer: „Im wahren Leben hätte der wohl eher von sich gegeben: „Ich sage nichts ohne meinen Anwalt"." Okay für die Geschichte sind solche Plappermäuler natürlich sehr hilfreich.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 223 x
"Gefällt mir" erhalten: 293 x

Re: Geständnis vs. Überführt

Beitrag von Perry Clifton »

Also manchmal gibt es ja schon was anderes. "Ich rufe meinen Anwalt an" war zum Beispiel Dr. Hoffer im Höhlenmenschen und auch Thurgood in der Silbermine haut ein beleidigtes "Woher soll ich das wissen" raus.

Aber ja, bei DDF sind die Täter oft geständig (bei TKKG und FF auch). Das ist imho durchaus manchmal mit der (gekürzten) Hörspielumsetzung bzw. mit Zeitgründen zu erklären; andererseits aber auch damit, dass die Bösen eben kinderbuchgerecht einsehen, jetzt ausgespielt zu haben ...III...

Klar, das ist im wirklichen Leben eher weniger so ;-)

Und hat mich beim Erwachsenwerden damals auch teils schwer enttäuscht :::oiio::: :-D
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 194 x
"Gefällt mir" erhalten: 156 x

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 17:39 ... andererseits aber auch damit, dass die Bösen eben kinderbuchgerecht einsehen, jetzt ausgespielt zu haben ...
Schön wäre es, wenn das echte Leben ein Kinderbuch wäre. Aber dem ist einfach nicht so. Das sehe ich, sagen wir "sehr oft", wenn ich vor die Tür gehe (zum Glück auch nur dann).

Aber BTT: Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es bei den ??? sehr selten vorkommt, dass die „Täter“ ihre Taten gestehen, weil sie selber aufs Kreuz gelegt wurden. So nach dem Motto: „Wir wissen doch dies und das , wir können es auch beweisen“ … „Ach, verdammt, wie habt ihr das raus gefunden? Naja hätte klappen können“. Ob das daran liegt, dass sich eigentlich jeder Beschuldigte hinterher aus diesen Aussagen herausreden könnte, oder ist das Zufall ? ...ozo...

Eigentlich werden die meisten Verbrecher bei DDF ja auf frischer Tat überführt, oder? (oder sagen wir: mit Beschuldigungen so zugenagelt, das sie nicht mehr weg/raus können) :::OOo:::

Das nur mal so am Rande (ich habe ja in den letzten Wochen sehr viel DDF gehört, weil ich die Kartenzitate geschnitten habe).

Was die Sherlock-Monologe angeht, das kann Justus ja auch gut. ...III... Die sind dann meist aber mehr mittendrin als am Ende. Das ist mir tatsächlich auch extrem bei der Suche nach den Kartenzitaten aufgefallen. Wenn ich die Folgen noch gut „im Ohr“ hatte, habe ich immer nur die Stelle mit der Karte gesucht. Und da war es teilweise so, dass man bei (z.B.) Track 11 „Justus redet“ (gut, das dauert, springen wir weiter), Track 12 „Justus redet noch immer“ … Track 14 oh .. „jetzt redet Bob“, ... Track 16 "hey! jemand anderes", also doch recht lange warten musste, bis mal wer anders zu Wort kommt.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach! :::blacky:::
tomson
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 20 x
"Gefällt mir" erhalten: 30 x

Beitrag von tomson »

Dem Gangster eine Falle stellen ist tatsächlich der Klassiker, sehr gerne mit dem Kommissar lauernd und in Hörreichweite. Es ist aber auch nicht nur am Ende. Zwischendrin wird manchmal sehr geschwätzig ermittelt. Irgendwie müssen die Indizien ja gesammelt werden.

Es stimmt. Wir haben es hier mit einer Welt der Einsicht zu tun. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ja. Ganz grundsätzlich liest man ja auch Bücher bzw. hört Geschichten, um etwas zu bekommen, was man im Alltag so NICHT hat.

Daher ist der Maßstab der Realität, der oft an Geschichten angelegt wird, auch ziemlich relativ...

Obwohl mir gerade einfällt, dass TKKG da doch ganz nahe am echten Leben ist:

"Zeigen Sie mir Ihren Ausweis! Sie werden als Täter verdächtigt!"
"Watt Kleener, du spinnst wohl, ick hau dir gleich eene rein, datt du... AU! AU! AU!"

...III...
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 194 x
"Gefällt mir" erhalten: 156 x

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 19:21 Obwohl mir gerade einfällt, dass TKKG da doch ganz nahe am echten Leben ist:

"Zeigen Sie mir Ihren Ausweis! Sie werden als Täter verdächtigt!"
"Watt Kleener, du spinnst wohl, ick hau dir gleich eene rein, datt du... AU! AU! AU!"
...III...

TKKG ist da jetzt vielleicht kein gutes Beispiel. Sie sind ja dafür bekannt, "im Namen des Gesetzes" selbst gegen das Gesetz zu verstoßen (Körperverletzung, Persönlichkeitsrecht, Freiheitsberaubung, Hausfriedensbruch, Nötigung, ... die Liste ist lang).
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach! :::blacky:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stimmt, bei den Fünf Freunden werden die Täter (Schmuggler! Böse Männer! :-D ) ja auch meistens eher von Timmy oder irgendeinem Schimpansen in die Arme der Polizei gejagt als dass sie gestehen würden... :::LL:::

Zurück zu „Die ??? Sonstiges (??? Sonstiges)“