Den Tagestipp
Dieser zeigt jeden Tag ab 0 Uhr einen zufällig ausgewählten Folgentitel an.
Er speichert alle bereits angezeigten Folgentitel.
Bevor er einen neuen Folgentitel auswählt, prüft er, ob dieser schon angezeigt wurde, bevor alle einmal an der Reihe gewesen sind.
Der Zufallsgenerator
Einmal klicken und es wird ein zufälliger Titel angezeigt. Nicht mehr, nicht weniger.
Meine Idee war jetzt, einen weiteren Generator zu erstellen. Wie das programmiertechnisch abläuft, ist an dieser Stelle egal, das ist mein Problem.
Es geht bei dieser Idee um Folgendes: Alle Folgen von den 3 Fragezeichen bekommen bestimmte Eigenschaften zugeordnet. Diese wären in etwa:
Welche Jahreszeit spielt die Folge? (Frühling, Sommer, Herbst, Winter)
Welches Genre ist die Folge? (Krimi, Unheimlich, Sport, Rätsel, Action, Abenteuer)
Folgennummer (1-100, 101-200, 200+)
Wo spielt die Folge hauptsächlich? (Rocky Beach, USA - aber nicht Rocky Beach, Ausland)
Welcher Autor hat das Buch zur Folge geschrieben? (Autorenname)
Besonderheiten (Mehrfachauswahl möglich): Spielt die Folge in/auf/mit (Schrottplatz, Tante Mathilda, Onkel Titus, Skinny Norris, Freundinnen der ???, Mädels eine Rolle, Jelena, gibt es Bob-Monologe?
Anhand dieser Liste werden alle Folgen kategorisiert. Wenn das geschehen ist (das wird eine Menge Arbeit), kann ich eine Textdatenbank erstellen. Auch hier zählt: Wie genau ich das mache, ist meine Sache. Ich brauche aber zu jeder Folge die oben genannten Informationen, da ich jede Folge entsprechend codieren muss.
Am Ende, wenn alles fertig ist, hat man ein Auswahlmenü. In diesem kann man Eigenschaften anklicken. Wenn alles ausgefüllt ist (es gibt zu jedem Punkt die Option „egal“), kann man auf „Liste anzeigen“ klicken. Das Programm fragt dann die Textdatenbank ab und gibt anhand der gewünschten Auswahl eine Folgenliste aus.
Hinweis: Die genauen Auswahlmöglichkeiten müssten noch geklärt werden. Auch die Anzahl an Auswahlmöglichkeiten bei der Suche können noch abgesprochen werden ...
Tip: Würdet ihr das was auf dem Bild zu sehen ist anklicken, würden alle Folgen der ??? angezeigt werden. Weil?: Alles ist "egal"....
So in etwa ist es grob geplant. Der wichtige Punkt ist jetzt: Alle müssen mitmachen. Ich kann das Script erst coden, wenn wirklich alle Folgen einem dieser Punkte zugewiesen wurden. Vorher nicht. Das wird vermutlich ein längerer Prozess, bei dem das Vorhaben eventuell im Sande verläuft und letztlich einschläft. Das hängt von der Beteiligung ab.
Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee?

edit 25.10.24 - Der Folgenauswahlhelfer in der Entwicklungsversion wurde erstellt. Es gibt nun auch die Verlinkung im Portalblock (Portal, rechts)
Das sieht dann so aus:
Link zum Folgenauswahlhelfer - ENTWURF: app.php/folgenhelfer_drei_fragezeichen_folgen
Dies Projekt gibt es auch im TKKG Bandenboard: https://bandenboard.de/viewtopic.php?t=604