HSP Bewertung: ??? 209 - Kreaturen der Nacht

Folgenbewertungen für die Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
2
100%
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Zentrale (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 38 x
"Gefällt mir" erhalten: 27 x
Status: Offline

HSP Bewertung: ??? 209 - Kreaturen der Nacht

Beitrag von Zentrale (Admin) »

Kreaturen der Nacht

Hexe, Gruselclown, Werwolf und ein todbringender Sensenmann – so verkleidet sitzt eine bekannte Hip-Hop-Band bei einem Nachwuchs-Musikfestival in Rocky Beach in der Jury. Kann es Zufall sein, dass gleichzeitig solch dunkle Gestalten ihr kriminelles Unwesen im schönen Küstenort treiben? Umzingelt von Kreaturen der Nacht stolpern die drei ??? in ihren nächsten Fall.

Erzähler - Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Tante Mathilda - Karin Lieneweg
Oisin Murphy - Douglas Welbat
Lelia Murphy - Katja Brügger
Virgil - Steffen Groth
Wanda Waffle - Anja Topf
Smiddie - Ivo Möller
Clown - Andreas Birnbaum
Zamora - Rainer Schmitt
Easly - Paul Michaeli

Veröffentlichungsdatum: 12.03.2021
Based on characters created by Robert Arthur · Erzählt von Marco Sonnleitner.
Die Buchausgabe ist im Kosmos Verlag, Stuttgart, erschienen
© 2020 by Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
Buch und Effekte: André Minninger
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Redaktion & Geräusche: Wanda Osten
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern, Constantin Stahlberg, Betty George
(P) & © 2021 Sony Music Entertainment Germany GmbH

Alternative Klappentexte:

Geschrieben von "Boardbot"
In der Folge "Kreaturen der Nacht" der beliebten Hörspielserie Die drei ??? sitzt eine bekannte Hip-Hop-Band verkleidet als gruselige Gestalten wie Hexe, Gruselclown, Werwolf und Sensenmann in der Jury eines Nachwuchs-Musikfestivals in Rocky Beach. Zur selben Zeit treiben im Ort dunkle Kreaturen in ähnlichen Verkleidungen ihr kriminelles Unwesen. Die drei Detektive Justus, Peter und Bob, gesprochen von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich, geraten mitten in die mysteriösen Vorfälle und müssen herausfinden, ob es sich um einen Zufall handelt oder ob die verkleidete Band etwas damit zu tun hat. Unterstützt werden sie von Tante Mathilda (Karin Lieneweg) und anderen Sprechern wie Douglas Welbat, Katja Brügger und Steffen Groth. In ihrer Suche nach der Wahrheit sehen sich die drei ??? einer Vielzahl unheimlicher Kreaturen der Nacht gegenüber, die sie an den Rand des Erträglichen bringen. Ein spannendes Abenteuer voller Rätsel und Gefahren nimmt seinen Lauf.
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 253 x
"Gefällt mir" erhalten: 224 x

Beschreibung & Benotung von Stielke: ??? 209 - Kreaturen der Nacht

Beitrag von Stielke »

Die Folge "Kreaturen der Nacht" gehört für mich leider zu den schwächeren Folgen der drei ???. Sowohl die Handlung als auch die Inszenierung können nicht wirklich überzeugen und hinterlassen einen eher faden Eindruck.

Negativ fand ich:
Die Prämisse mit den verkleideten Musikern und den gruseligen Kreaturen klingt zunächst vielversprechend, wird aber viel zu unspektakulär und konstruiert umgesetzt. Die Auflösung ist extrem vorhersehbar und unbefriedigend.
Die Handlung plätschert über weite Strecken nur so vor sich hin, ohne dass wirkliche Spannung oder Mysterie aufkommt. Viele Szenen ziehen sich unnötig in die Länge. Die Charaktere, insbesondere die Nebenrollen, sind extrem flach und klischeehaft gezeichnet. Es fehlt jegliche Tiefe oder Überraschungsmoment.

Die Sprecherleistungen der Hauptrollen können nicht über die Schwächen der Inszenierung hinwegtäuschen. Selbst Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich wirken teilweise unmotiviert.

Mir hat gefallen:
Die Grundidee und das Setting hätten durchaus Potenzial für eine spannende Geschichte gehabt.
Hier und da gibt es einige stimmungsvolle, unheimliche Momente, die leider viel zu schnell wieder verpuffen.

Insgesamt ist "Kreaturen der Nacht" eine der schwächsten Drei ???-Folgen seit Langem. Die Macher haben eine vielversprechende Prämisse komplett vergeben und dem Hörer eine enttäuschend flache und vorhersehbare Geschichte präsentiert. Selbst eingefleischte Fans werden hier kaum auf ihre Kosten kommen.

Da hat auch leider das "gemeinsame Hören" mit "Öhrchen" nicht geholfen, leider nur eine 4. Tut mir leid. Hörspiel :::Note 4:::
Gemeinsame Chatrunde wie immer ...:... :::applaus:::
... BildBildBild ...
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 45 x
"Gefällt mir" erhalten: 56 x

Re: HSP Bewertung: ??? 209 - Kreaturen der Nacht

Beitrag von Öhrchen »

Kann mich leider nur anschließen.
Das Cover hatte mir sehr gut gefallen und ich hatte Einiges erwartet.
Bei den ??? ist es ja fast immer der Fall, dass mindestens zwei Fälle verwurstet werden und hier ist die Melange absolut nicht gelungen.
Das Potential wäre da gewesen- besonders durch die schöne "Musik-Szenerie", die Bobs Nebenjob anspricht und eigentlich die Paraderolle für weitere Infos über bsp. seinen Job, seinen Chef (der hätte doch mal nen schönen Gastauftritt haben können!) etc. hätte sein können. Tolle Chance absolut vertan. Stattdessen driftet es wieder mal in einen belanglosen zweiten Fall ab, der eher in die ???-Juniorabteilung passt.
EUROPA- go! go! go! (bitte :-) für in Zukunft etwas ausgefeiltere Folgen.....und bitte fixt mich nicht mehr mit den Covern an U_U )

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (normale Folgen)“