HSP Bewertung: ??? 8 - Und der grüne Geist

Folgenbewertungen für die Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.
Antworten

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
2
50%
2
1
25%
3
1
25%
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
Zentrale
Administration
Administration
Beiträge: 819
Registriert: 23.12.2023, 11:02
Wohnort: Rocky Beach
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 2 x
Kontaktdaten:
Status: Offline

HSP Bewertung: ??? 8 - Und der grüne Geist

Beitrag von Zentrale »

Und der grüne Geist

Merkwürdig, daß an diesem Abend anscheinend nicht nur Bob und Peter zufällig das Haus des längst verstorbenen Mathias Green besichtigen, das abgerissen werden soll. Mehr als merkwürdig, nämlich höchst gruselig, wenn dann plötzlich ein grün schimmernder Geist erscheint, was außer den beiden immerhin sechs ausgewachsene Männer (oder waren es sieben?) bezeugen können. Justus dagegen findet den Bericht seiner Freunde weder sehr merkwürdig noch sehr gruselig, sondern sehr verdächtig - und schon bald stecken die drei ??? in den Ermittlungen zu einem neuen Fall. Bald stellt sich heraus, dass irgend jemand hinter einer wertvollen Perlenkette her ist, die in dem Abbruchhaus gefunden wurde. Sie ist dem Unbekannten sogar eine Entführung wert, wie Bob, Peter und ein neuer Freund am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Doch Justus wäre nicht Justus, käme ihm nicht gerade rechtzeitig die rettende Erleuchtung...

Hitchcock, Erzähler - Peter Pasetti
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Chang - Torsten Sense
Patrick Kenneth - Wolfgang Kubach
Miss Lydia Green - Marianne Kehlau
Harold Carlson - Alexander Stubbe [Peter Kirchberger]
Hauptkommissar Reynolds - Horst Frank
Jensen - Rolf Mamero
Won - Victor Bernard [Ernst von Klipstein]
Wongs Diener - Karl-Ulrich Meves
Li - Renate Pichler
Männer bei Greens Haus - Reiner Brönneke, Gernot Endemann
Polizist - Peter Buchholz

Veröffentlichungsdatum: 01.11.1979
Buch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: B. Brac/B. George


Alternative Klappentexte:

Geschrieben von "Boardbot"
In ??? und der grüne Geist stoßen Bob und Peter zufällig auf das verlassene Haus des längst verstorbenen Mathias Green, das dem Abriss geweiht ist. Doch was als harmlose Erkundungstour beginnt, entwickelt sich schnell zu einem neuen Fall, als ein grün schimmernder Geist erscheint und sogar von mehreren Zeugen beobachtet wird. Justus ist skeptisch und beginnt, den Vorfall zu untersuchen. Schnell wird klar, dass mehr hinter dem Geist steckt als zunächst angenommen. Eine wertvolle Perlenkette, die im Haus gefunden wurde, scheint der Schlüssel zu einem rätselhaften Verbrechen zu sein. Als Bob, Peter und ein neuer Freund entführt werden, setzen Justus und seine Freunde alles daran, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Doch können sie den Fall lösen, bevor es zu spät ist?
"Drei Fragezeichen" Board - Das Fanprojekt!
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 590
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Beschreibung & Benotung von Stielke: ??? 8 - Und der grüne Geist

Beitrag von Stielke »

Eine merkwürdige Begebenheit in dem zur Abrisssanierung vorgesehenen Haus des längst verstorbenen Mathias Green: Bob und Peter wollen die Räumlichkeiten besichtigen und sind nicht die Einzigen. Plötzlich erscheint ein grün schimmernder Geist vor den Augen der beiden und sechs weiterer anwesender Männer! Justus dagegen hält den Bericht seiner Freunde für höchst verdächtig und wittert einen neuen Fall für die drei Detektive. Und tatsächlich: Bald stellt sich heraus, dass jemand es auf eine wertvolle Perlenkette abgesehen hat, die in dem Abbruchhaus gefunden wurde. Der Unbekannte scheut nicht einmal vor einer Entführung zurück, wie Bob, Peter und ein neuer Freund bald am eigenen Leib erfahren müssen. Doch die drei ??? lassen sich nicht unterkriegen und setzen alles daran, den Schurken zu überführen. In letzter Sekunde hat Justus dann die erlösende Eingebung, die den Fall um den "grünen Geist" und die Perlenkette aufklärt.

:::Note 1:::

edit: Wer hat denn da eine 3 gegeben und nichts dazu geschrieben ??? Gerade bei einer 3 :::oiio:::
Zuletzt geändert von Stielke am 19.04.2024, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
JimBernardi
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2024, 08:37
Wohnort: Tartu
Geschlecht: Männlich
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 8 - Und der grüne Geist

Beitrag von JimBernardi »

edit: Wer hat denn da eine 3 gegeben und nichts dazu geschrieben ??? Gerade bei einer 3 :::oiio:::
Das war ich tatsächlich. Der grüne Geist ist eine der paar Klassiker, mit der ich wirklich gar nichts anfangen kann. Ich kann gar nicht so genau sagen wieso, aber mich holen Setting und Atmosphäre in der Folge nicht so recht ab. Der Schrei ist von Heikedine Körting natürlich wieder super umgesetzt, aber die Gruselerscheinung in dieser Folge mit dem Projektor war für mich nie wirklich überzeugend. Was mir in der Folge auch gar nicht gefallen hat ist, dass Justus nicht mit in das Verdan Valley kommt und alleine in Rocky Beach bleiben muss. Das Peter und Bob da nicht drauf bestanden haben Justus mit zu nehmen fand ich schon immer sehr merkwürdig. Diese Reiter-Szenen und das mit der Perlenkette hat mich auch irgendwie nie abgeholt.

Ich habe die Folge schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört und habe sie daher nicht mehr so präsent um sie jetzt noch detallierter bewerten zu können. Ich individuell kann mit der Folge wirklich gar nichts anfangen, die 3 habe ich noch gegeben weil die Folge objektiv schon sehr gut produziert ist.
Zuletzt geändert von JimBernardi am 06.04.2024, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 612
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 12 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 8 - Und der grüne Geist

Beitrag von Perry Clifton »

Ich schätze, das mit Justus soll auf Sherlock Holmes' Abwesenheit beim Hund von Baskerville anspielen :-)

Für mich selber ist die Folge super, eine glatte 1. Auch die gruseligste Geisterfolge der Serie überhaupt, imho :::OxO:::
Antworten

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (normale Folgen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste