HSP Bewertung: ??? 4 - Und die schwarze Katze

Folgenbewertungen für die Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.
Antworten

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
1
50%
3
1
50%
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
Zentrale
Administration
Administration
Beiträge: 812
Registriert: 23.12.2023, 11:02
Wohnort: Rocky Beach
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 2 x
Kontaktdaten:
Status: Offline

HSP Bewertung: ??? 4 - Und die schwarze Katze

Beitrag von Zentrale »

Und die schwarze Katze

In einem kleinen Wanderzirkus wittern die drei jungen Detektive Peter, Bob und Justus ihren neuesten Fall. Denn wenn ein finster aussehender Mann mit Gewalt eine häßliche schwarze Stoffkatze - den Hauptgewinn einer Schießbude - an sich bringen will, sie schließlich stiehlt und am nächsten Tag per Zeitungsanzeige nach weiteren Stoffkatzen fahndet, dann muß irgend etwas dahinter stecken. Außerdem: Wieso trifft den Wanderzirkus seit Wochen ein Unglücksfall nach dem anderen? Und wer ist der Unbekannte mit der auffallenden Tätowierung, der immer wieder im Zirkus auftaucht, aber in brenzligen Momenten spurlos verschwindet? Justus und seine Freunde setzen sich ihm und der gestohlenen Katze auf die Spur und lassen sich beinah auf eine falsche Fährte jagen. nach aufregenden Fehlschlägen gelingt es ihnen aber schließlich doch, das Geheimnis der schwarzen Katze zu lüften und in letzter Minute einem raffinierten Verbrecher die Maske vom Gesicht zu reißen - im wahrsten Sinne des Wortes...

Hitchcock, Erzähler - Peter Pasetti
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Andy Carson - Stefan Schwade
Mr. Carson - Reiner Brönneke
Khan, der Kraftmensch - René Genesis
Einzigartiger Gabbo - Iwan Raszinsky [Karl-Ulrich Meves]
Iwan - Boris Stepin [Wolfgang Kubach]
Junge - Philip Baader
Hauptkommissar Reynolds - Horst Frank
Der alte Mann - Lothar Grützner
Wachmann - Peter Buchholz
Jungen - Stefan Brönneke, Alexander Körting
Jahrmarktfrau - Heikedine Körting
Funksprecher - Gernot Endemann

Veröffentlichungsdatum: 15.10.1979
Buch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: B. Brac/B. George


Alternative Klappentexte:

Geschrieben von "Boardbot"
In ??? und die schwarze Katze stoßen die drei jungen Detektive Peter, Bob und Justus auf einen mysteriösen Fall in einem kleinen Wanderzirkus. Als ein finster aussehender Mann gewaltsam eine hässliche schwarze Stoffkatze, den Hauptgewinn einer Schießbude, an sich reißen will und schließlich stiehlt, ist klar, dass mehr dahinter stecken muss. Doch das ist nur der Anfang der unheimlichen Ereignisse im Zirkus. Seit Wochen ereignen sich dort Unglücksfälle, und ein Unbekannter mit auffälliger Tätowierung taucht immer wieder auf, um dann in brenzligen Momenten spurlos zu verschwinden. Justus und seine Freunde setzen alles daran, den mysteriösen Mann und die gestohlene Katze aufzuspüren, doch sie geraten beinahe auf eine falsche Fährte. Trotz aufregender Rückschläge gelingt es ihnen schließlich, das Geheimnis der schwarzen Katze zu lüften und in letzter Minute einem raffinierten Verbrecher das Handwerk zu legen – im wahrsten Sinne des Wortes.
Das "Die drei Fragezeichen" Board - Das Fanprojekt!
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 307
Registriert: 24.02.2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 4 - Und die schwarze Katze

Beitrag von Mr. Murphy »

Die Nr. 4 ist zwar die schwächste Folge der ersten 20, sie weiss aber trotzdem zu gefallen : Insbesondere die "Zirkus-Atmosphäre" und der Humor. Außerdem gibt es wieder hochkarätige Sprecher, sehr gute Musik (von Bohn) und sehr gute Geräusche. Nach 225 Hörspiel-Folgen gehört "die schwarze Katze" mittlerweile zum unteren Mittelfeld der ganzen Serie. Der ganze Fall wird dann am Ende überraschend aufgelöst.

Von den Gastsprechern hat mir Schwade als Andy am besten gefallen.

Aus heutiger Sicht würde ich wohl eine Note 3 Plus vergeben.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Beschreibung & Benotung von Stielke: ??? 4 - Und die schwarze Katze

Beitrag von Stielke »

In einem kleinen Wanderzirkus wittert das Detektivtrio Justus, Peter und Bob einen neuen, höchst rätselhaften Fall: Ein finsterer Mann will mit Gewalt eine hässliche schwarze Stoffkatze erbeuten - den Hauptgewinn einer Schießbude. Als er die Katze schließlich stiehlt und am nächsten Tag per Zeitungsanzeige nach weiteren Exemplaren fahndet, ist für die drei ??? klar: Hier muss eine größere Sache im Spiel sein. Doch damit nicht genug der Rätsel: Seit Wochen wird der Zirkus von einer Reihe merkwürdiger Unglücksfälle heimgesucht. Und wer ist der Unbekannte mit der auffälligen Tätowierung, der immer wieder auf der Zirkusmanege auftaucht, in brenzligen Situationen aber spurlos verschwindet? Justus und seine Freunde setzen dem Ganzen nach und geraten beinahe auf eine falsche Fährte. Doch nach einigen aufregenden Fehlschlägen gelingt es den drei Detektiven schließlich, das Geheimnis um die "Schwarze Katze" zu lüften. In letzter Sekunde können sie einem raffinierten Verbrecher die Maske vom Gesicht reißen - im wahrsten Sinne des Wortes!


:::Note 2:::
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Antworten

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (normale Folgen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste