HSP Bewertung: ??? 3 - Und der Karpatenhund

Folgenbewertungen für die Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
4
100%
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Zentrale (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 38 x
"Gefällt mir" erhalten: 27 x
Status: Offline

HSP Bewertung: ??? 3 - Und der Karpatenhund

Beitrag von Zentrale (Admin) »

Und der Karpatenhund

Bei mir spukt es! Mit diesem verzweifelten Ausruf von Mr. Prentice beginnt ein neues Abenteuer für die drei ???. Ein Abenteuer, das immer verwickelter wird und bei dem sogar der sonst so superschlaue Erste Detektiv, Justus Jonas, eine Zeitlang völlig im Dunkeln tappt. - Welche unheimliche Gestalt geht in der Wohnung von Mr. Prentice ein und aus und versetzt diesen in immer größere Ängste und Schrecken? Was ist die Quelle jener gespenstischen Lichtblitze in seinem Arbeitszimmer, sechs Meter über der Straße? Wer hat die wertvolle gläserne Skulptur des Karpatenhundes verschwinden lassen, und wer versucht, allen Mietern den Aufenthalt in dem großen Appartementhaus unmöglich zu machen? Die wenigen Spuren weisen in verschiedene Richtungen, und für unser Detektivtrio gilt es wieder einmal, eine harte Nuß zu knacken. Werden sie Licht in das Dunkel bringen?...

Hitchcock, Erzähler - Peter Pasetti
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Mr. Prentice - Hans Hessling
Niedland - Gerlach Fiedler
Pfarrer - Ernst von Klipstein
Mrs. Boogle - Katharina Brauren
Sonny Elmquist - Philip Kunzmann [Gernot Endemann]
Mr. Murphy - Karl-Ulrich Meves
Miss Chalmers - Pamela Punti
Mr. Hassel - Rolf Hundertwasser
Polizist - Rolf Mamero

Veröffentlichungsdatum: 14.10.1979
Buch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: B. Brac/B. George

Alternative Klappentexte:

Geschrieben von "Boardbot"
In ??? und der Karpatenhund werden die drei Detektive mit einem mysteriösen Fall konfrontiert, der mit den verzweifelten Worten von Mr. Prentice beginnt: "Bei mir spukt es!" Schnell wird klar, dass etwas Unheimliches in der Wohnung von Mr. Prentice sein Unwesen treibt und ihn in Angst und Schrecken versetzt. Doch was ist die Quelle der gespenstischen Lichtblitze, die sechs Meter über der Straße in seinem Arbeitszimmer erscheinen? Wer steckt hinter dem Verschwinden der wertvollen gläsernen Skulptur des Karpatenhundes? Und wer versucht, die Bewohner des großen Appartementhauses zu vertreiben? Die wenigen Spuren führen in verschiedene Richtungen, und selbst der gewöhnlich so clevere Erste Detektiv, Justus Jonas, tappt eine Weile im Dunkeln. Doch mit Einfallsreichtum und detektivischem Geschick machen sich die drei ??? daran, das Rätsel zu lösen und Licht in das Dunkel zu bringen. Wird es ihnen gelingen, den wahren Täter zu entlarven und die Geheimnisse des Karpatenhundes zu enthüllen?
Mr. Murphy
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 47 x
"Gefällt mir" erhalten: 65 x

Re: HSP Bewertung: ??? 3 - Und der Karpatenhund

Beitrag von Mr. Murphy »

Der legendäre Karpatenhund

Das ist meine Lieblingsfolge der Serie.

Diese Folge erinnert vom Aufbau der Geschichte an Agatha Christie. Ein sehr schönes "whodoit" wird dem Hörer geboten. Am Ende gibt es eine große Überraschung. Auch ist dieses Hörspiel, als eines der wenigen, ideal gekürzt worden: Mir gefällt das Hörspiel fast besser als das Buch!

Sehr gute Sprecher, tolle Zwischenmusiken (von Bohn!) und gute Geräusche runden die sehr gute Geschichte ab.

Diese Folge gehört in die ewige TOP-5 der ganzen Serie!

Note 1 + mit Sternchen

-------------

Allerdings: Ich vermute, wer die Folge während der letzten ca. 20 Jahre zum ersten mal gehört hat, für den ist die Lösung des Falls (Wer ist der Täter?) wahrscheinlich vorhersehbar. Dies war damals und bis Ende der 90'er Jahre aber überhaupt nicht so. Grund: Der Backround des Täters...
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 287 x
"Gefällt mir" erhalten: 366 x

Beitrag von Perry Clifton »

Natürlich eine tolle Folge.

Der Vollständigkeit halber sei noch "Das Fenster zum Hof" von Alfred Hitchcock als Inspirationsquelle genannt ;-)
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 251 x
"Gefällt mir" erhalten: 223 x

Beschreibung & Benotung von Stielke: ??? 3 - Und der Karpatenhund

Beitrag von Stielke »

Mit den verzweifelten Worten "Bei mir spukt es!" beginnt für die drei Detektive Justus, Peter und Bob ein neues, höchst rätselhaftes Abenteuer. Mr. Prentice, der die Freunde um Hilfe gebeten hat, wird von einer unheimlichen Gestalt in seiner Wohnung heimgesucht und in Angst und Schrecken versetzt. Doch was hat es mit den gespenstischen Lichtblitzen in Mr. Prentices Arbeitszimmer, sechs Meter über der Straße, auf sich? Und wer hat die wertvolle gläserne Skulptur eines Karpatenhundes aus der Wohnung entwendet? Je tiefer die drei ??? in den Fall eintauchen, desto mehr Bewohner des großen Apartmenthauses scheinen von den mysteriösen Ereignissen betroffen zu sein. Die wenigen Spuren führen in verschiedene Richtungen. Selbst der sonst so scharfsinnige Justus tappt dieses Mal eine Zeit lang völlig im Dunkeln.

:::Note 1,5:::
Zuletzt geändert von Stielke am Mo 8. Apr 2024, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
... BildBildBild ...
Bild
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 98 x

Beitrag von danielcc »

Meine Lieblingsfolge! Es passiert einfach ständig was, und zwar so viel, dass ich regelmäßig vergesse, worum es eigentlich geht bzw was der Hauptfall ist. Großartige Atmosphäre durch das "Fenster zum Hof" setting mit nächtlichen Beschattungen. Die Folge wird zudem geprägt durch 4-5 Gastsprecher die absolut an der Spitze der Hörspielsprecher stehen!

Die Folge eignet sich auch hervorragend zum wiederholten Hören und zum Einschlafen einfach weil es gleich spannend losgeht, aber nie laut oder so wird

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (normale Folgen)“