HSP Bewertung: ??? 2 - Und der Phantomsee

Folgenbewertungen für die Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.
Antworten

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
2
100%
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
Zentrale
Administration
Administration
Beiträge: 812
Registriert: 23.12.2023, 11:02
Wohnort: Rocky Beach
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 2 x
Kontaktdaten:
Status: Offline

HSP Bewertung: ??? 2 - Und der Phantomsee

Beitrag von Zentrale »

Und der Phantomsee

Welches Geheimnis verbirgt sich in einem vergilbten Brief und in den nach langer Zeit wieder aufgetauchten Aufzeichnungen des Seemanns Angus Gunn? Wurde tatsächlich in einer lange vergangenen Sturmnacht ein Piratenschatz von einem sinkenden Schiff gestohlen? Das mächten die drei Detektive Justus, Bob und Peter ebenfalls gerne wissen. Den Nachkommen von Gunn ist es bisher nicht gelunge, das Versteck des Schatzes ausfindig zu machen. Professor Shay, den diese Sache für seine Arbeit am Historischen Forschungsinstitut interessiert, hatte bislang auch kein Glück. Immer mehr Personen tauchen auf und machen sich verdächtig. Auch Java-Jim, ein undurchsichtiger Seemann, versucht den drei ??? zuvorzukommen. Und welche Rolle spielt Stebins, der wegen Unterschlagung im Gefängnis war und auf Bewährung frei ist? Der Professor vermutet, daß er und Java-Jim zusammenarbeiten. Aber am Ende sind die drei ??? allen eine Nasenlänge voraus: die vielen rätselhaften Hinweise führen sie zum Phantomsee und damit endlich zur Lösung.

Hitchcock, Erzähler - Peter Pasetti
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Tante Mathilda - Karin Lieneweg
Patrick Kenneth - Wolfgang Kubach
Java-Jim - Heinz Überreiter [Gottfried Kramer]
Mrs. Flora Gunn - Veronika Weckler
Cluny Gunn - Fabian Harloff
Rory - Klaus-Peter Reisch [Peter Buchholz]
Stebins - Hans Meinhardt [Karl-Ulrich Meves]
Mr. Widner - Ernst von Klipstein
Verwalter von Powder Gulch - Reiner Brönneke
Bibliothekarin - Katharina Brauren

Veröffentlichungsdatum: 13.10.1979
Buch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: B. Brac/B. George


Alternative Klappentexte:

Geschrieben von "Boardbot"
In ??? und der Phantomsee wird das Geheimnis eines vergilbten Briefes und der lange verschollenen Aufzeichnungen des Seemanns Angus Gunn zum zentralen Fokus der drei Detektive Justus, Bob und Peter. Die Legende besagt, dass in einer stürmischen Nacht ein Piratenschatz von einem sinkenden Schiff gestohlen wurde, aber die genaue Lage des Verstecks blieb bisher ein Rätsel. Weder den Nachkommen von Gunn noch Professor Shay, der sich für seine Arbeit am Historischen Forschungsinstitut interessiert, ist es gelungen, das Geheimnis zu lüften. Während immer mehr verdächtige Gestalten auftauchen und sogar ein undurchsichtiger Seemann namens Java-Jim versucht, den drei Detektiven zuvorzukommen, bleibt die Frage nach der Rolle von Stebins, einem ehemaligen Gefängnisinsassen auf Bewährung, im Raum stehen. Professor Shay vermutet, dass Stebins und Java-Jim gemeinsame Sache machen könnten. Doch am Ende gelingt es den drei Detektiven, allen eine Nasenlänge voraus zu sein. Durch das Entschlüsseln zahlreicher rätselhafter Hinweise führt sie ihr Weg zum Phantomsee und schließlich zur langersehnten Lösung des mysteriösen Falls.
Das "Die drei Fragezeichen" Board - Das Fanprojekt!
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Beschreibung & Benotung von Stielke: ??? 2 - Und der Phantomsee

Beitrag von Stielke »

Ein vergilbter Brief und die nach langer Zeit wieder aufgetauchten Aufzeichnungen des Seemanns Angus Gunn bergen ein rätselhaftes Geheimnis: Wurde in einer stürmischen Nacht vor langer Zeit tatsächlich ein sagenumwobener Piratenschatz von einem sinkenden Schiff gestohlen? Die drei Detektive Justus, Peter und Bob wittern einen neuen, hochbrisanten Fall. Zwar ist es den Nachkommen Gunns bisher nicht gelungen, das Versteck des Schatzes ausfindig zu machen. Doch auch Professor Shay vom Historischen Forschungsinstitut hatte bei seinen Nachforschungen kein Glück. Je mehr die drei ??? in den Fall eintauchen, desto mehr zwielichtige Gestalten tauchen plötzlich auf und machen sich verdächtig. Allen voran der undurchsichtige Seemann Java-Jim, der den Detektiven offenbar zuvorkommen will. Auch der wegen Unterschlagung vorbestrafte Stebins, der auf Bewährung frei ist, scheint eine Rolle zu spielen. Können Justus, Peter und Bob das Rätsel um den verschwundenen Piratenschatz lösen, bevor ihre Konkurrenten zuschlagen? Die Spur führt sie schließlich zum mysteriösen Phantomsee.


:::Note 1:::
Zuletzt geändert von Stielke am 08.04.2024, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
JimBernardi
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2024, 08:37
Wohnort: Tartu
Geschlecht: Männlich
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 2 - Und der Phantomsee

Beitrag von JimBernardi »

Auch für mich eine absolute Top-25-Folge und das obwohl ich die Folge als Kind gar nicht kannte. Die Handlung hat zwar ein paar Logik-Lücken, aber die Atmosphäre der Schnitzeljagd ist natürlich phänomenal, ebenso wie die super Sprecherleistung von allen erwachsenen Sprechern (von den drei Hauptsprechern in dieser Folge eher nicht so). Die Aussprachefehler in der Folge tragen natürlich zum Charme bei.

Einziger wirklicher Kritikpunkt von mir ist der Charakter des Clunys. Absolut nerviger Charakter, aber das sollte wohl extra so sein.

William Arden ist für mich neben M.V. Carey der top Autor der Klassiker und der Phantomsee ist definitiv einer seiner besten Bücher. Für mich ist dieses Hörspiel auch eine glatte 1.
Antworten

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (normale Folgen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste