HSP Bewertung: ??? 1 - Und der Super-Papagei

Folgenbewertungen für die Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.
Antworten

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
3
100%
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Zentrale
Administration
Administration
Beiträge: 812
Registriert: 23.12.2023, 11:02
Wohnort: Rocky Beach
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 2 x
Kontaktdaten:
Status: Offline

HSP Bewertung: ??? 1 - Und der Super-Papagei

Beitrag von Zentrale »

Und der Super-Papagei

Der neueste Auftrag an die drei Detektive hört sich recht harmlos an: sie sollen einen entflogenen Papagei suchen. Doch kaum beginnen sie mit ihren Nachforschungen, da scheinen sich plötzlich noch einige andere Leute sehr für diesen Papagei zu interessieren. Vielleicht deshalb, weil er lateinische Sprüche zitieren kann? Aber bald geht es nicht mehr nur um einen, sondern um sieben Papageien - und alle sieben führen höchst seltsame Reden. Ob da nicht eine geheime Botschaft hintersteckt? Jedenfalls sind auch ein jähzorniger Kunsthändler und ein berüchtigter Meisterdieb hinter den Vögeln her. Die drei ??? müssen sich ganz schön die hellen Köpfe zerbrechen, ehe sie auch diesen abenteuerlichen Fall aufklären und eine wohl verdiente Belohnung einheimsen...

Hitchcock, Erzähler - Peter Pasetti
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Mr. Fentriss, Schriftsteller - Richard Lauffen
Mr. Claudius, Kunsthändler - Gerlach Fiedler
Mrs. Claudius - Ingrid Andree
Miss Waggoner - Katharina Brauren
Carlos - Stefan Brönneke
Onkel Ramos - Juan Perez [Karl-Ulrich Meves]
Hugenay - Albert Giro [Wolfgang Kubach]
Morton - Andreas von der Meden

Veröffentlichungsdatum: 12.10.1979
Buch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: B. Brac/B. George


Alternative Klappentexte:

Geschrieben von "Boardbot"
In ??? und der Superpapagei erhalten die drei Detektive einen vermeintlich simplen Auftrag: Sie sollen einen entflohenen Papagei finden. Doch schon bald wird klar, dass dieser Papagei nicht gewöhnlich ist - er beherrscht das Zitieren lateinischer Sprüche. Als plötzlich sieben weitere Papageien auftauchen, die ebenso ungewöhnliche Reden führen, wird den Detektiven klar, dass hier mehr als nur ein entlaufenes Haustier im Spiel ist. Mit einem wütenden Kunsthändler und einem berüchtigten Meisterdieb auf den Fersen, müssen die drei ??? all ihre detektivischen Fähigkeiten einsetzen, um das Geheimnis hinter den sprechenden Vögeln zu lösen und eine wohlverdiente Belohnung zu sichern.
Das "Die drei Fragezeichen" Board - Das Fanprojekt!
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 307
Registriert: 24.02.2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 1 - Und der Super-Papagei

Beitrag von Mr. Murphy »

Gleich die erste Folge dieser Kultserie, die 1979 erschien, war eine sehr gute Geschichte, aus der ein sehr gutes Hörspiel wurde.

Mir hat schon immer diese Papageien-Geschichte imponiert: Ein Mann, der sich John Silver nennt, verteilt eine Schatzkarte auf mehrere Papageien, indem er ihnen seltsame Sprüche beibringt. Seinem Vermieter gibt er den Auftrag die Papageien an eine bestimmte Person (Mr. Claudius) zu verkaufen. Da Mr. Claudius nicht rechtzeitig erscheint, verkauft sein Vermieter schließlich die Papageien einzeln. Nun muss Mr. Claudius die Papageien aufwändig suchen. Die drei ??? werden in den Fall verwickelt, als einem der neuen Besitzer der Papagei gestohlen wird. Aber noch andere Leute interessieren sich für die Papageien... Ein spannender Fall entwickelt sich.

Ein sehr empfehlenswertes Hörspiel: Alle Bestandteile des Hörspiels sind sehr gut. (Ich kenne nur die alte Abmischung). Ein Sonderlob für die geschaffene Atmosphäre, speziell am Ende auf dem Friedhof: Grandios!

Diese Folge gehört auf alle Fälle in die ewige TOP-10 der Serie. :-)

Note 1
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Beschreibung & Benotung von Stielke: ??? 1 - Und der Super-Papagei

Beitrag von Stielke »

Was zunächst wie ein harmloser Auftrag klingt, entpuppt sich für die drei Detektive Justus, Peter und Bob schnell als höchst rätselhafter Fall: Sie sollen einen entflogenen Papagei aufspüren. Doch kaum haben sie mit ihren Nachforschungen begonnen, scheinen plötzlich noch einige andere zwielichtige Gestalten ein überaus großes Interesse an dem sprechenden Vogel zu haben. Vielleicht weil er lateinische Sprüche zitieren kann? Doch damit nicht genug: Bald geht es nicht mehr nur um einen, sondern um ganze sieben Papageien, die allesamt höchst seltsame Reden von sich geben. Steckt etwa eine geheime Botschaft dahinter? Jedenfalls sind auch ein jähzorniger Kunsthändler und ein berüchtigter Meisterdieb den Vögeln auf der Spur. Für Justus, Peter und Bob beginnt eine knifflige Rätseljagd, um das Geheimnis der Papageien zu lüften.


:::Note 1::: :::blacky:::
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Antworten

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (normale Folgen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste