HSP Bewertung: ??? Sonderfolge - O du Finstere

Folgenbewertungen für die Hörspiele (Sonderfolgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.
Antworten

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
1
100%
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Benutzeravatar
Zentrale
Administration
Administration
Beiträge: 812
Registriert: 23.12.2023, 11:02
Wohnort: Rocky Beach
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 2 x
Kontaktdaten:
Status: Offline

HSP Bewertung: ??? Sonderfolge - O du Finstere

Beitrag von Zentrale »

O du Finstere

Für Tante Mathilda erfüllt sich ein lang gehegter Wunsch: Gemeinsam mit Onkel Titus, Justus, Peter und Bob will sie Weihnachten in einer verschneiten Berghütte feiern. Die besinnliche Stimmung wird schnell getrübt, als eine gehörnte Schreckgestalt in die Idylle hereinbricht. Doch auch unheimliche Vorfälle und Drohbotschaften halten die drei ??? nicht davon ab, diesem Rätsel auf den Grund zu gehen. Ein Weihnachtsfall in 24 Kapiteln.

Erzähler - Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Tante Mathilda - Karin Lieneweg
Onkel Titus - Rüdiger Schulzki
Gianna - Celine Fontanges
Lance - Armin Schlagwein
Debra - Melanie Kastaun
Audrey - Anja Topf
Bellins - Joachim Kretzer
Jerry - Matthias Keller
Corey - Andreas Zaron
Joe - André Beyer
Mr. Allister Frain - Fabian Harloff

Veröffentlichungsdatum: 09.10.2020
Das "Die drei Fragezeichen" Board - Das Fanprojekt!
Nebelphantom
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 58
Registriert: 04.04.2024, 20:46
Geschlecht: Weiblich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? Sonderfolge - O du Finstere

Beitrag von Nebelphantom »

Klarer Fall, für mich die mit Abstand beste Weihnachtsfolge! Ich freue mich immer, wenn es wieder so weit ist, denn ich höre sie auch konsequent nur November bis Anfang Januar ;-)

Zugegeben, die Konkurrenz ist auch nicht so groß - das mit den Superhelden (Stille Nacht, düstere Nacht?) und der 5. Advent sind noch akzeptabel, aber für mich hat ersteres zu wenig Weihnachtsatmosphäre und 2. zu viel erzwungene und vor allem zu "deutsche".

Die Legende um den Krampus gefällt mir hingegen richtig gut, vor allem Peters Begegnung mit ihm zu Beginn der Folge im Wald und die Szene am Skilift haben m.E. eine richtig tolle Atmosphäre. Matilda und Titus werden schön eingebracht, und dass sie alle zusammen Winterurlaub machen, ist auch nicht gar so unrealistisch wie andere Urlaubsfolgen, zumal wenn man bedenkt, dass in den USA ja eher der Morgen des 25. wichtig ist als der 24. wie bei uns.
Auch gefällt mir, dass die Story realistisch ist und vergleichweise bodenständig, ohne langweilig zu werden. Auch gibt es genau die richtige Menge Verdächtige, sodass die Täter:innen nicht gleich offensichtlich sind und man zugleich noch den Überblick behalten kann. Auch Nebenfälle und falsche Fährten geht es.

Mein Fazit: Nicht nur die beste Adventfolge, sondern auch für sich eine tolle Geschichte. In meinen Augen eine glatte Eins.
Antworten

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (Sonderfolgen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste