Themen für Weihnachtsfolgen

Hier ist der Platz für alles, was sonst keine passende Kategorie findet – oder wenn ihr unsicher seid, wohin es gehört. Wir verschieben es bei Bedarf.
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 44 x
"Gefällt mir" erhalten: 56 x
Status: Offline

Themen für Weihnachtsfolgen

Beitrag von Öhrchen »

Ich bin warum auch immer heute in Weihnachtsstimmung und lausche einem ???-Kalender. Neugierig bin ich dazu auch noch und habe daher in einem anderen Forum die sehr gemischten Bewertungen zu den Kalendern gelesen. Weihnachten- it`s a thing! :::xOx::: Sicherlich nicht ganz einfach, erwartete Besinnlichkeit mit kriminalistischen Wendungen zusammen zu bringen.

Welche interessanten, für die Zielgruppe passenden ( ...ozo... ) Themen könnten in zukünftigen Weihnachtsfolgen oder Kalendern Platz finden? Oder ist eigentlich alles erzählt? Oder eher eine Sparte für die irgendwie jünger angelegten TKKG?

Ich habe an eine Art Spendenbetrug gedacht. In Amerika sammeln doch meine ich Weihnachtsmänner mit lauten Bimmelglocken Gelder vor Malls oder in der Innenstadt. Vielleicht wäre das ein mögliches Thema, auch eher in Richtung Erwachsene.
Ähnlich vielleicht in die Richtung von Wohltätigkeit rund um die Weihnachtszeit, beispielsweise in einer Suppenküche; wo vielleicht etwas belauscht wird. (OK, das wäre jetzt nur ein Schauplatz und sonst noch nichts Ausgebautes). Oder ein abgehetzter überladener Postbote im Weihnachtsstress.....der etwas interessantes transportiert oder so windige Geschäfte betreibt.

Einige von euch schreiben ja auch selbst tolle Geschichten....ob da möglicherweise etwas Weihnachtliches dabei ist...?
Zuletzt geändert von Öhrchen am Sa 7. Dez 2024, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 96 x

Re: Themen für Weihnachtsfolgen

Beitrag von danielcc »

Ich glaube ich hatte das mal in einem anderen Thread geschrieben.
Ich wäre total für eine "all-in Xmas" Folge.

So in der Art:
- Kind in Kalifornien schreibt einen Brief an den Weihnachtsmann
- Zur Überraschung der Eltern kommt ein Brief zurück aus Finnland mit einer Art Hilferuf
- Die ??? werden geholt. Die Eltern sponsorn den Flug nach Finnland, und die ??? ermittelt dort, mit viel Schnee und so :-)
- Witzig wäre es, wenn wie beim Monsterberg am Ende offen bleibt, ob es dort wirklich einen Weihnachtsmann gibt
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von Öhrchen »

Uh eine sehr schöne Idee, danielcc! ...öÖö...
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 251 x
"Gefällt mir" erhalten: 223 x

Beitrag von Stielke »

Hört sich gut an. Auf jeden Fall etwas ohne Palmen, aber mit Schnee. Am besten wieder zum Start ein gemeinsames Weihnachtsgegröhle wie in ‚O du Finstere‘. Das hat auf jeden Fall gleich die richtige Stimmung zu Beginn angesagt.
... BildBildBild ...
Bild
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 354 x
"Gefällt mir" erhalten: 151 x

Beitrag von Jamie Allison »

Für die Örtlichkeiten schon mal angemerkt, glaube ich jedenfalls: Falls die Eltern gerade keine Kohle haben, um einen Flug nach Finnland zu sponsern, gibt es ja auch in den USA genug Gegenden, in denen an Weihnachten zuverlässig Schnee liegt. ;-) Das bietet auch Möglichkeiten für die Rückkehr zu Orten, an denen sie in vergangenen Folgen bereits waren:
- Lake Tahoe, Grenzgebiet CA/NV ("Bergmonster", "Geisterstadt")
- Colorado ("Pistenteufel")
- Coeur d'Alene, Idaho und/oder La Crosse, Wisconsin ("unsichtbarer Gegner")
- Alaska ("Tödliches Eis")

Auch Reisen nach Kanada würden sich mal anbieten. :-)
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von danielcc »

Ja aber die Idee war ja, dass der Brief von dort zurückkommt, wohin man ihn geschickt hat, und der Weihnachtsmann wohnt ja bekanntlich in Finnland
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von danielcc »

Das Buch "Gruselige Weihnacht überall" gefällt mir nach wie vor gut. Lese jeden Tag ja nur ein Kapitel ~4 Seiten aber bisher passt das stimmungsmäßig ohne peinlich oder aufdringlich weihnachtlich zu sein
Nebelphantom
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" erhalten: 8 x

Beitrag von Nebelphantom »

Ich höre die Adventkalender jedes Jahr, kann die gemischten Gefühle aber gut nachvollziehen.
Den 5. Advent finde ich von der Story und Inszenierung her zu übertrieben, auch dass da mit der Brechstange die deutschen Weihnachtsriten reingedrückt wurden.
"Böser die Glocken nicht klingen" hab ich erst einmal gehört, letztes Jahr, fand sie aber richtig blöd und abstrus und dazu nicht sehr weihnachtlich. Auch das mit dem Kaufhaus, mir fällt gerade der Titel nicht ein, fand ich nicht so besonders.
"Stille Nacht, Düstere Nacht" war ganz ok.

"O du finstere" finde ich hingegen richtig, richtig gut. Nicht nur, dass da m.E. eine tolle, aber unaufdringliche Weihnachtsstimmung aufkommt, sie gefällt mir auch einfach so als Folge: Wirkt im Gegensatz zu den anderen Specials nicht unnötig ausgewalzt, die Idee ist gut, die Auflösung ist plausibel und nicht zu abgedreht, es gibt mehrere plausible Verdächtige, sodass nicht alles gleich klar ist, aber zugleich kein unüberschaubares Figurenkabinett, es wird ordentlich ermittelt (recherchiert, befragt, Spuren gesucht...) und es gibt mehrere Szenen, die ich richtig spannend fand.
Von sowas hätte ich gerne noch eine Folge. Schließe mich daher Jamie Allison an, eine erneute Reise in den Schnee fände ich gut.

Generell mochte ich an "O du finstere" auch die Idee mit dem Krampus, mag lieber Mystery/Grusel als reine Action oder "normale" Verbrechen. Aber das ist ja Geschmackssache und für mich ist, gerade bei einer Weihnachtsfolge, vor allem die Atmosphäre wichtig.

Ich höre übrigens auch die Adventkalender vom Ableger "Die Drei Ausrufezeichen", mit den drei Mädchen aus Deutschland. Die finde ich gar nicht schlecht, zwar ist mir die Girl Power manchmal etwas zu aufdringlich, aber sie haben eine gemütliche Weihnachtsstimmung! Da es in Deutschland spielt und generell der "Soap-Anteil" der Serie (Familie, Hobbies, Beziehungen...) deutlich höher ist, kommt die auch authentisch rüber. Also Jungs und Mädels, gebt Kim, Franzi und Marie ruhig auch mal eine Chance, wenn euch der Sinn nach Adventkalender-Hörspielen steht ;-)
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von Öhrchen »

Ich liebäugle immer eine Sekunde mit dem frei verfügbaren Adventskalender des letzten Jahres der !!! auf youtube. Aber leider geht es mir wie einigen Hörern, dass es mir (zu) schwer fällt, die Stimmen auseinander zu halten. Man könnte natürlich auch argumentieren, dass das am Anfang nicht so wichtig ist. Nun ja mal sehen. Ich hatte mal eine Folge probiert, die im Hotel spielte.

Zurück zu „Die ??? Sonstiges (??? Sonstiges)“