Ich höre die Adventkalender jedes Jahr, kann die gemischten Gefühle aber gut nachvollziehen.
Den 5. Advent finde ich von der Story und Inszenierung her zu übertrieben, auch dass da mit der Brechstange die deutschen Weihnachtsriten reingedrückt wurden.
"Böser die Glocken nicht klingen" hab ich erst einmal gehört, letztes Jahr, fand sie aber richtig blöd und abstrus und dazu nicht sehr weihnachtlich. Auch das mit dem Kaufhaus, mir fällt gerade der Titel nicht ein, fand ich nicht so besonders.
"Stille Nacht, Düstere Nacht" war ganz ok.
"O du finstere" finde ich hingegen richtig, richtig gut. Nicht nur, dass da m.E. eine tolle, aber unaufdringliche Weihnachtsstimmung aufkommt, sie gefällt mir auch einfach so als Folge: Wirkt im Gegensatz zu den anderen Specials nicht unnötig ausgewalzt, die Idee ist gut, die Auflösung ist plausibel und nicht zu abgedreht, es gibt mehrere plausible Verdächtige, sodass nicht alles gleich klar ist, aber zugleich kein unüberschaubares Figurenkabinett, es wird ordentlich ermittelt (recherchiert, befragt, Spuren gesucht...) und es gibt mehrere Szenen, die ich richtig spannend fand.
Von sowas hätte ich gerne noch eine Folge. Schließe mich daher Jamie Allison an, eine erneute Reise in den Schnee fände ich gut.
Generell mochte ich an "O du finstere" auch die Idee mit dem Krampus, mag lieber Mystery/Grusel als reine Action oder "normale" Verbrechen. Aber das ist ja Geschmackssache und für mich ist, gerade bei einer Weihnachtsfolge, vor allem die Atmosphäre wichtig.
Ich höre übrigens auch die Adventkalender vom Ableger "Die Drei Ausrufezeichen", mit den drei Mädchen aus Deutschland. Die finde ich gar nicht schlecht, zwar ist mir die Girl Power manchmal etwas zu aufdringlich, aber sie haben eine gemütliche Weihnachtsstimmung! Da es in Deutschland spielt und generell der "Soap-Anteil" der Serie (Familie, Hobbies, Beziehungen...) deutlich höher ist, kommt die auch authentisch rüber. Also Jungs und Mädels, gebt Kim, Franzi und Marie ruhig auch mal eine Chance, wenn euch der Sinn nach Adventkalender-Hörspielen steht