HSP Bewertung: ??? 232 - Die Stadt aus Gold

Folgenbewertungen für die Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
4
67%
3
1
17%
4
1
17%
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Zentrale (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 51 x
"Gefällt mir" erhalten: 34 x
Status: Offline

HSP Bewertung: ??? 232 - Die Stadt aus Gold

Beitrag von Zentrale (Admin) »

Stadt aus Gold

Eine Stadt, erbaut aus purem Gold. Das kann nicht mehr als eine Legende sein. Oder gibt es sie, verborgen in der Wildnis, etwa doch? Das möchte auch Professor Mathewson herausfinden, doch ausgerechnet seine eigene Tochter stiehlt ihm seine Forschungsunterlagen. Verzweifelt wendet er sich an die drei ???. Die Detektive kennen Barbara und können sich nicht erklären, warum sie ihren Vater Hintergeht und dann spurlos verschwindet. Weiß Barbara mehr über die Landkarte, die angeblich den Weg zur sagenumwobenen Stadt weist? Justus, Peter und Bob übernehmen den Fall.

Erzähler - Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Professor Mathewson - Stephan Schwartz
Barbara - Tanja Geke
Faraday - Eva Weissmann
Bruder Lukas/Harry - Frank Roder
Bruder David - Tobias Diakow
Bruder Jakob - Gordon Piedesack
Abt Johannes - Douglas Welbat

Veröffentlichungsdatum 31.03.2025
Buch und Effekte: André Minninger - Regie und Produktion: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller - Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan-Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern, Dethlef Oels,
Thomas Körting, Betty George, Constantin Stahlberg, Nathaniel Steinbrecher,
Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Cover-Illustration: Andreas Ruch - Design: Atelier Schoedsack
Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Christoph Dittert, erschienen im
Kosmos Verlag, Stuttgart. © 2024. Based on characters created by Robert Arthur.
Mit freundlicher Genehmigung der Universität Michigan. 
Die drei??? © 2025 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG.
(P) & © 2025 EUROPA a division of Sony Music Entertainment GmbH
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy Community
Community Server → BoardHQ - (Immer die aktuellen Boardinfos)
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 301 x
"Gefällt mir" erhalten: 265 x

Re: HSP Bewertung: ??? 232 - Die Stadt aus Gold

Beitrag von Paul Stielke »

Ich habe das Hörspiel heute zweimal gehört. Es hat mir beim ersten Mal schon mit wenigen Ausreißern gefallen. Am Anfang fand ich die Einleitung in die ganze Geschichte etwas hastig. (@André Minninger: Erste Tasse Kaffee war frisch drin, mh? :::DD::: ) Allerdings nimmt diese Hast schnell ab, und es geht in einem anständigen Tempo weiter. Es gibt dann noch ein, zwei Stellen, die ich etwas seltsam fand, zumindest für ein „Die drei ???“-Hörspiel. Hier hört man extrem, dass der Sprecher (beide Male ein Fragezeichen) die Situation bzw. das, was er gerade in diesem Augenblick macht, beschreibt. Das ist für André Minninger und das Tonstudio Körting eher ungewohnt. :::!?!:::

Allerdings gibt es auch viele Dinge, die mir gefallen haben. Unter anderem kommt die Telefonlawine ganz kurz vor (sie wird erwähnt), dann wird der ???-Peilsender eingesetzt (uhrw,, das ist nicht "ein" Piep, das ist "der" Piep :::oXo::: ) ebenso eine kurze Fingerabdrucksuche gibt es auch noch. Weiter meine ich sogar, Teile der Hintergrundmusik aus „Und die flammende Spur“ gehört zu haben (jedes mal wenn die Flammen auftauchen).

Die Folge hat ansonsten schöne klassische Ermittlungsarbeit, ist spannend und überzeugt wie gewohnt mit der Note von Tonstudio Körting, Minninger und der gewohnten Qualität des ersten, zweiten und letzten Detektivs. :::ojp:::

Unter dem Gesichtspunkt, dass ich meine Bewertungseinstellung geändert und etwas den neuen Folgen angepasst habe (man muss bedenken, dass man mit der Zeit mitgehen muss und ich außerdem nicht mehr wirklich zur Zielgruppe gehöre), bleibe ich genau wie heute Morgen im Diskussionsbeitrag schon von @Öhrchen angekündigt wurde, ebenfalls bei einer Zwei. Eine Zwei hier im Bewertungsbeitrag.

Ich fand es schön: spannend, klassische Einlagen – das hat Freude beim Hören bereitet. Gut gemacht (alle). :::jJj:::
... BildBildBild ...
Mr. Murphy
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 66 x
"Gefällt mir" erhalten: 88 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Ich fasse mich mal kurz: Die brandneue Folge der drei ??? Serie habe ich mir mittlerweile angehört. Das Hörspiel hat mir etwas besser gefallen, als das Buch, welches ich mit Note 3 bewertet hatte.

Note 2 - gibts für das Hörspiel.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 64 x
"Gefällt mir" erhalten: 78 x

Beitrag von Öhrchen »

So auch noch mal hier, damit der Herr Admin zufrieden ist: :::rbt:::

Hui, es geschehen noch Zeichen und Wunder! Ich bin total zufrieden mit der Folge. Für mich eine der besseren der 200er und ein öfter-hören-Kandidat. Hier kommt mal wieder Ermittlungsarbeit (nicht nur Im Buch!) vor wie Telefonlawine, Fingerabdrucksuche, Peilsender.....sehr feines Detektivhandwerk eben. Daneben wird hier Historisches wirklich angenehm eingesetzt und hat zumindest mich direkt zum nachgoogeln animiert. Außerdem kommen zwei sehr schöne Erzählerpassagen vor, die die Phantasie animieren. Dazu kommt eine Prise Indianer-Jones-Abenteuersuche (oder wie ich ihn mir vorstelle...steht noch auf meiner "zu-gucken-Liste"). Die Hauptsprecherin Barabara ist grundsympathisch (wir wisse ja: nicht unbedingt typisch für die neueren Folgen leider) und eines vierten Detektives würdig :::watson::: Mit dem Ausspruch :"Das dürfte der langweiligste Ort sein, den wir bei unseren Ermittlungen besucht haben",den einer unserer Lieblingsdetektive tätigt (spoiler: ab der Hälfte der Spielzeit immerhin jeht es los) gehe ich absolut nicht d`accord. Gern mehr in die Richtung.
Habe wenig erwartet und viel bekomme :::xOx::: :::Note 2:::

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (normale Folgen)“