Detektivkollegen-Podcast RSS NEWS: Interview mit Drei-???-Autor André Marx u.a. zu seinem Aufhören

Der im März 2024 gegründete „Detektivkollegen-Podcast“ ist ein neuer Podcast, der von Henry Krasemann ins Leben gerufen wurde. Er ist ein begeisterter Fan und erstellt Reviews zu den regulären Büchern und Spielen, aber auch zu Graphic Novels sowie zu allgemeinen Themen rund um die „Drei Fragezeichen“. Die Folgen des Detektivkollegen-Podcasts dauern meistens ungefähr 10 Minuten – kurz, knackig und informativ! Einfach mal reinhören!
Feedbot
Recherche & Archiv
Recherche & Archiv
"Gefällt mir" erhalten: 6 x
Status: Offline

Detektivkollegen-Podcast RSS NEWS: Interview mit Drei-???-Autor André Marx u.a. zu seinem Aufhören

Beitrag von Feedbot »

[ externes Bild ] André Marx ist wohl mit der aktivste Drei-Fragezeichen-Autor beim Kosmos-Verlag. Nun hat er seinen endgültigen Rücktritt angekündigt. Ich habe ihn nach seinen Gründen gefragt. Aber wir haben auch über den neuen Drei-???-Film „Der Karpatenhund“ geredet, an dem er als Berater mitgewirkt und das Buch zum Film geschrieben hat. Vielen Dank an André Marx für das (m.E.) sehr spannende und interessante Interview!

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ... http://kollegen.audiobuch.org/interview ... aufhoeren/
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 232 x
"Gefällt mir" erhalten: 209 x

Re: Detektivkollegen-Podcast RSS NEWS: Interview mit Drei-???-Autor André Marx u.a. zu seinem Aufhören

Beitrag von Stielke »

Gerade gehört. Was soll ich sagen? Danke für das Interview!

Die Beweggründe von André Marx kann ich auf jeden Fall verstehen. Da kann man ihm abschließend eigentlich nur noch für die vielen schönen Drei-Fragezeichen-Geschichten danken und ihm alles Gute für die Zukunft wünschen (aber das wird auf jeden Fall schon werden). :::herz:::

Ich habe noch einmal eine Liste mit den regulären DDF-Büchern, die er geschrieben hat, zusammengestellt, damit man eine kleine Übersicht hat.:

André Marx als "Die drei Fragezeichen" Autor :::PKO:::

72 – Die Spur des Raben (1997)
73 – Poltergeist (1997)
74 – und das brennende Schwert (1997)
77 – Das leere Grab (1997)
80 – Geheimsache Ufo (1998)
81 – Meuterei auf hoher See (1998)
82 – Musik des Teufels (1998)
85 – Nacht in Angst (1999)
87 – Tödliche Spur (1999)
89 – und das Geisterschiff (2000)
91 – Labyrinth der Götter (2000)
93 – Das schwarze Monster (2000)
94 – Botschaft von Geisterhand (2000)
98 – Doppelte Täuschung (2001)
100 – Toteninsel (2001)
101 – Das Erbe des Meisterdiebs (2002)
103 – und der Nebelberg (2002)
106 – Die sieben Tore (2002)
110 – Das Auge des Drachen (2003)
112 – Die Villa der Toten (2003)
113 – Der Feuerteufel (2005)
114 – Der finstere Rivale (2004)
119 – Der geheime Schlüssel (2004)
120 – Spur ins Nichts (2005)
125 – Feuermond (2005)
130 – Der Fluch des Drachen (2006)
136 – und das versunkene Dorf (2007)
170 – Die Spur des Spielers (2013)
177 – Der Geist des Goldgräbers (2014)
182 – Das Kabinett des Zauberers (2015)
185 – Insel des Vergessens (2016)
195 – Geheimnis des Bauchredners (2017)
200 – Feuriges Auge (2018)
210 – und der Jadekönig (2020)
217 – und der Kristallschädel (2021)
220 – Im Wald der Gefahren (2022)
225 – und der Puppenmacher (2023)
236 – und der rote Büffel (2025)

:::DDF::: (*japp*)
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach!
tomson
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 25 x
"Gefällt mir" erhalten: 37 x

Re: Detektivkollegen-Podcast RSS NEWS: Interview mit Drei-???-Autor André Marx u.a. zu seinem Aufhören

Beitrag von tomson »

„Der Erfolg zwingt die Reihe dazu fortgesetzt zu werden."

Ein sehr gutes und ehrliches Interview.
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 85 x

Beitrag von danielcc »

Ich kopiere das mal hier rein:

Obwohl - oder gerade weil - ich die Bücher gar nicht lese, kann ich sicher sagen, dass der Abgang von Marx (oder auch jedem anderen Autoren) für die Serie völlig unbedeutend ist. Warum? Weil die Autoren selbst auf den Büchern ja kaum genannt werden, und weil die Serie nun seit Jahren und Jahrzehnten auf beeindruckende Weise zeigt, dass die Autoren für den Erfolg völlig unwichtig sind. Oder um es anders zu sagen: Die Serie hat selbst die allerschlechtesten Autoren verkraftet, und offensichtlich ist es auch egal wie viele Fans sich wie stark über schwache - oder dämliche - Stories echauffieren.

Anhand der Hörspiele kann ich sagen, dass ich Marx eher mochte. Er hat einige wirklich gute Stories beigesteuert, und auch einiges versucht was die Serie emotionaler und die Charaktere runder macht. Aus der Neuzeit zähle ich fast ausschließlich Hörspiele zu seinen Büchern zu meinen Favoriten: Poltergeist, Musik des Teufels, Nacht in Angst, Erbe des Meisterdiebs, Nebelberg, geheime Schlüssel (für mich die emotionalste Story der Reihe), Feuermond, Fluch des Drachen (!!!). Ab Spur des Spielers war ich dann raus aus den Hörspielen.

Bezeichnend sind seine Aussagen im Podcast, denn im Grunde benennt er die Probleme der Serie ganz gut: Alles wurde schon mal gemacht. Die Luft ist raus

P.S.: Übrigens top Podcast mit Andre! Sehr informativ und netter Typ
Mr. Murphy
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 43 x
"Gefällt mir" erhalten: 55 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Ich habe das Interview vorhin auch schon angehört. Sehr gutes Interview. Die Beweggründe von Marx kann ich auch voll nachvollziehen.

Leider hat der Interviewer nicht gefragt, ob Marx als Lektor bei Kosmos weiter arbeiten wird.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Henry
Bob Andrews
Bob Andrews

Beitrag von Henry »

Moin,
tatsächlich ist die Frage zum Lektor offen geblieben. Ist mir auch erst abends im Bett eingefallen, dass ich dazu noch hätte fragen können ;-) Aber Diggytalk macht ja auch noch ein Interview…
Danke für die positiven Rückmeldungen. Ich war auch positiv angetan, wie offen er war. Ein sehr angenehmer Interviewpartner.
Gruß aus Kiel
Henry
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 267 x
"Gefällt mir" erhalten: 354 x

Beitrag von Perry Clifton »

Yo, danke für das Interview @Henry ...:...

Jetzt sind wir gut über den Stand der Dinge informiert :-)
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 85 x

Beitrag von danielcc »

In diesem Fall muss ich auch mal den Interviewer also Podcaster hier loben! Gute Fragen, gut reagiert wo sich spontan Fragen ergaben, und ansonsten vor allem Marx viel Zeit gegeben

Zurück zu „Podcast: Detektivkollegen (??? RSS NEWS)“