Todesfälle bei den drei Fragezeichen – Wie viele gibt es wirklich?
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 251 x
- "Gefällt mir" erhalten: 223 x
- Status: Offline
Todesfälle bei den drei Fragezeichen – Wie viele gibt es wirklich?
Eben beim Hören von einem ganz anderen Hörspiel (Paul Pepper) ist mir aufgefallen bzw. habe ich mir die Frage gestellt, in wie vielen Folgen/Fällen der drei Fragezeichen eigentlich jemand oder etwas innerhalb der Folgen stirbt. Ich habe leider gerade kein Beispiel von den drei Fragezeichen, bei Paul Pepper war es eine vergiftete Katze … Bei den drei Fragezeichen fällt mir gerade kein Beispiel ein, außer der tote Bösewicht in „Riskanter Ritt“ (Wobei mir das im HSP nie aufgefallen ist. Das habe ich nur hier im Board aufgeschnappt). Ich glaube, mehr menschliche Tote gibt es in der Serie nicht? Aber was ist mit z.B. Tieren? Fällt euch da etwas ein? War da nicht auch mal eine tote Katze in einer der über 100 Folgen? Fallen euch mehr Haustierleichen ein? 

Zuletzt geändert von Stielke am Di 4. Feb 2025, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 44 x
- "Gefällt mir" erhalten: 56 x
Re: Todesfälle in den drei Fragezeichen – Wie viele gibt es wirklich?
Also tote Tiere- und eine gute Gruselszene- kommen mmn in " Schatten des Giganten" vor.
Zuletzt geändert von Öhrchen am Di 4. Feb 2025, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 287 x
- "Gefällt mir" erhalten: 366 x
Tot im Sinne von gerade abkratzend?
Dusty Rice in Riskanter Ritt
Dr. Birkensteen im Höhlenmenschen (vor allem Buch)
Tot im Sinne von schon länger tot:
Sehr viel mehr. McCare in den gefährlichen Fässern, Don Sebastian und die drei Soldaten im Aztekenschwert, El Diablo im Teufelsberg, Gauner GM in der Silbermine und und und...
Dann die Offscreen-Toten: John Silver, Bert Clock...
Sonderfall Schwarzbart (Hörspiel, Fluch des Rubins, im Buch lebt er noch).
Jensen dürfte im Buch (Grüner Geist) wohl den Tod der tausend Schnitte gestorben sein
Usw. usf.
Ach ja: "Bei den drei Fragezeichen stirbt NIEEEEE jemand"
Dusty Rice in Riskanter Ritt
Dr. Birkensteen im Höhlenmenschen (vor allem Buch)
Tot im Sinne von schon länger tot:
Sehr viel mehr. McCare in den gefährlichen Fässern, Don Sebastian und die drei Soldaten im Aztekenschwert, El Diablo im Teufelsberg, Gauner GM in der Silbermine und und und...
Dann die Offscreen-Toten: John Silver, Bert Clock...
Sonderfall Schwarzbart (Hörspiel, Fluch des Rubins, im Buch lebt er noch).
Jensen dürfte im Buch (Grüner Geist) wohl den Tod der tausend Schnitte gestorben sein

Usw. usf.
Ach ja: "Bei den drei Fragezeichen stirbt NIEEEEE jemand"

-
- Boardteam
Huch ...
(alles davon)
Schatten des Giganten muss ich mal hören. Glaube die Folge hab ich nur einmal gehört.

Schatten des Giganten muss ich mal hören. Glaube die Folge hab ich nur einmal gehört.

-
- Bob Andrews
- "Gefällt mir" gedrückt: 1 x
- "Gefällt mir" erhalten: 4 x
Re: Todesfälle bei den drei Fragezeichen – Wie viele gibt es wirklich?
Im heimlichen Hehler gibt es einen toten Hund.
Bei den Perlenvögeln jede Menge toter Vögel.
Nicht zu vergessen die tote Ratte, die Skinny Norris bringt...
Bei den Perlenvögeln jede Menge toter Vögel.
Nicht zu vergessen die tote Ratte, die Skinny Norris bringt...
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 2 x
- "Gefällt mir" erhalten: 98 x
Ich glaube was wirklich gemeint ist: Bei den drei Fragezeichen wir nie jemand innerhalb der Handlung getötetPerry Clifton hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 21:53
Ach ja: "Bei den drei Fragezeichen stirbt NIEEEEE jemand"![]()
-
- Boardteam
Das hatte ich auch im Ohr. Das war im Gespensterschloss ...Kilian Scharow hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 08:56 Nicht zu vergessen die tote Ratte, die Skinny Norris bringt...
Stimmt, tote Vögel (Ms, Melody, und der tote Hund)
Richtig. Hab mich blöd ausgedrückt, tut mir leid. Ich meinte ‚alles‘, das muss aber natürlich trennen in ‚stirbt innerhalb der Folgen/Bücher‘ oder ‚war vorher schon nicht mehr unter den Lebenden‘. (Wobei man das jetzt nicht zu extrem trennen muss. Also ob die Ratte nun kurz vorher gestorben ist oder währenddessen, ist jetzt wumpe.)danielcc hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 09:07 Ich glaube was wirklich gemeint ist: Bei den drei Fragezeichen wir nie jemand innerhalb der Handlung getötet
Ich bin halt stutzig geworden, weil die Paul-Pepper-Folge anfing mit ‚Die haben meine Katze vergiftet...‘. Das hat mich erstmal für ein Kinderhörspiel stutzig gemacht. Dadurch kam dann die Frage bei DDF auf...
-
- Boardteam
Ja. Aber warum sagt man es dann nicht so?danielcc hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 09:07Ich glaube was wirklich gemeint ist: Bei den drei Fragezeichen wir nie jemand innerhalb der Handlung getötetPerry Clifton hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 21:53
Ach ja: "Bei den drei Fragezeichen stirbt NIEEEEE jemand"![]()

Ich meine jetzt nicht Stielke und seinen Thread, sondern das geflügelte Wort bzgl. DDF, das immer unterwegs ist, genauso wie be TKKG, nur dort im Negativen.
Wahrscheinlich, weil's einfach nicht so catchy klingt, auch wenn es dann halt nicht wirklich wahr ist

-
- Boardteam
Hm, ja, ich habe mich im Startpost trotzdem etwas ungeschickt ausgedrückt.
Um die allgemeine Aussage der Serie zu beurteilen, müsste man aber zuerst herausfinden, wer genau was gesagt hat. Es geht dann ja eigentlich um das Thema „war vorher schon tot“, „stirbt innerhalb der Folge/des Buches“ oder anders formuliert könnte es auch geheißen haben: „In der Serie wird niemand getötet“ (außer Tiere: Taube, Ratte, Hund …). Also, um es dann mal auf die Aussage zu reduzieren, die viele von uns anscheinend irgendwo aufgeschnappt haben: „In der Serie ??? gibt es keine Toten …“ (Aber wo genau kommt die eigentlich her?

Um die allgemeine Aussage der Serie zu beurteilen, müsste man aber zuerst herausfinden, wer genau was gesagt hat. Es geht dann ja eigentlich um das Thema „war vorher schon tot“, „stirbt innerhalb der Folge/des Buches“ oder anders formuliert könnte es auch geheißen haben: „In der Serie wird niemand getötet“ (außer Tiere: Taube, Ratte, Hund …). Also, um es dann mal auf die Aussage zu reduzieren, die viele von uns anscheinend irgendwo aufgeschnappt haben: „In der Serie ??? gibt es keine Toten …“ (Aber wo genau kommt die eigentlich her?

-
- Boardteam
Um es mal leicht überspitzt aber dennoch zutreffend zu formulieren:
DDF gefiel mir als Kind unter anderem, gerade WEIL es auch Tote gab
Dementsprechend finde ich diese Aussage (deren Urpsrung ich irgendwo in der studentischen Fangeneration des "Revivals" verorte, möglicherweise auch in Podcasts ebensolcher Leute) ja auch so bekloppt
DDF gefiel mir als Kind unter anderem, gerade WEIL es auch Tote gab

Dementsprechend finde ich diese Aussage (deren Urpsrung ich irgendwo in der studentischen Fangeneration des "Revivals" verorte, möglicherweise auch in Podcasts ebensolcher Leute) ja auch so bekloppt

-
- Boardteam
Du meinst damit aber "vorher schon tot" ? (Gefährliche Erbschaft, gründe Geist, ... )Perry Clifton hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 18:03 DDF gefiel mir als Kind unter anderem, gerade WEIL es auch Tote gab
-
- Boardteam
Ja, genau. Sonst hätte ich gesagt: "Gerade weil Leute während der Handlung getötet wurden"Stielke hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 18:18Du meinst damit aber "vorher schon tot" ? (Gefährliche Erbschaft, gründe Geist, ... )Perry Clifton hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 18:03 DDF gefiel mir als Kind unter anderem, gerade WEIL es auch Tote gab

Aber ernsthaft: Du hörst den grünen Geist, als erstes sagt dir jemand, der Typ ist von der Treppe gestürzt und hat sich den Hals gebrochen, als nächstes finden sie seine eingemauerte Frau im Haus... das Thema Tod ist allgegenwärtig in der Serie. Aztekenschwert, Body Count = 4, wenn man so will, und alle wurden von einem Menschen bzw. sich gegenseitig getötet. El Diablo, ist langsam in der Höhle an einer Schussverletzung verblutet. Gilbert Morgen hat sich die Gräten im Minenschacht gebrochen.
McCare wurde nicht lange vor den Handlung der Gefährlichen Fässer mit einem Kopfschuss hingerichtet. Dreipunkt leckt quasi noch das Blut von Schwarzbart von der Klinge...

Birkensteen kratzt VOR JUSTUS AUGEN ab. Dusty Rice verbrennt auch in Echtzeit während der Handlung.
Ich weiß nicht, ob es da spitzfindig ist zu sagen "bei DDF gibt es keine Toten" halte ich für eine gewagte These

-
- Boardteam
Da gebe ich dir recht, ohne so etwas hätte die Serie auch deutlich weniger Folgen/Bücher. Wenn man alle Folgen streichen würde, in denen jemand oder etwas vorkommt, der/das tot ist, wäre die Folgenliste grob geschätzt nur halb so lang!
Vor allem wären dann viele meiner Lieblingsfolgen weg: Geist, Erbschaft, gefährliche Fässer, ...
Es muss dann richtig heißen: Bei DDF wird niemand getötet (oder "fast" niemand).
Allerdings gibt es schon Tote innerhalb der Folgen/Bücher. Wobei ich mich immer noch frage, wieso ich das mit Dusty und dem Vulkan verpasst habe... (Und "vorher" Tote ... Sowieso) ....
Anscheinend ist es bei DDF dann doch recht kompliziert mit dem Sterben. Bei dem Lovecraft, das ich gerade höre, ist es einfach: Tentakelmonster tötet alles ... Fertig 

Vor allem wären dann viele meiner Lieblingsfolgen weg: Geist, Erbschaft, gefährliche Fässer, ...

Es muss dann richtig heißen: Bei DDF wird niemand getötet (oder "fast" niemand).

-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 47 x
- "Gefällt mir" erhalten: 65 x
In der Folge "Der Geist des Goldgräbers" gibt es gegen Ende einen Leichenfund.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Bob Andrews
- "Gefällt mir" gedrückt: 13 x
- "Gefällt mir" erhalten: 3 x
Ich glaube, es war das Silvesterspecial vom Bobcast, in dem es einen Nachruf für die verstorbenen Personen UND Tiere bei den Drei Fragezeichen gab.