Buch Bewertung: ??? - Und der rote Büffel

Bewertungen für die ??? Bücher (normale Bände). Hier könnte ihr den ??? Büchern eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu diesem Buch (Schulnote)

1
1
33%
2
2
67%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Zentrale (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 45 x
"Gefällt mir" erhalten: 33 x
Status: Offline

Buch Bewertung: ??? - Und der rote Büffel

Beitrag von Zentrale (Admin) »

Bild

Ein Gemälde ist in Gefahr! Die einzige Spur zum Bild: Eine Botschaft auf einer Kassette. Genau der richtige Fall für die drei ??? aus Rocky Beach. Während ihrer Ermittlungen bekommen sie es mit vertrauten Namen zu tun. Justus, Peter und Bob treffen auf einen alten Bekannten, was vor allen Dingen Justus vor eine große Herausforderung stellt.
Ein neuer Kriminalfall für die beliebten Detektive aus Rocky Beach.

Der rote Büffel ist weg! Alba findet auf einer Kassette eine Nachricht ihres verstorbenen Vaters. Sie ist überrascht, da sie ihn seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hatte. In seiner Nachricht bitter er Alba, ein wertvolles Gemälde zu retten. Wo könnte sie es finden? Sie braucht Hilfe bei ihren Nachforschungen und wendet sich an Justus, Peter und Bob. Die drei ??? sind sofort begeistert dabei. Schnell stecken sie in einem neuen Fall, der eine ungeahnte Wendung nimmt. Während ihrer Ermittlungen stoßen sie auf Namen, die ihnen bekannt vorkommen. Wie verknüpfen sie die einzelnen Spuren? Was finden sie heraus?

Autor: André Marx
Seiten: 160
Produktform: Hardcover
Erscheinungsdatum: 17.02.2025
Verlag: Kosmos
ISBN: 978-3440182369
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy (Board)
Community Server → BoardHQ - Teamspeak an Board
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 108 x

Re: Buch Bewertung: ??? - Und der rote Büffel

Beitrag von danielcc »

Ein paar konkrete Spoiler in Spoiler Tags.
Ansonsten jedoch auch: lesen auf eigene Gefahr

Habe das Buch jetzt durch. Bin kein großer Bücherwurm (und habe bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur die ??? Hörspiele gehört), daher fehlt mir vor allem innerhalb der ??? Serie ein wenig der Vergleich. Doch selten habe ich ein Buch so verschlungen wie dieses!

André Marx hat hier den Fans einen würdigen Abschluss beschert, und sich selbst wohl ein Denkmal gesetzt!

1979 begann die Serie in Deutschland mit einem Hörspiel indem es am Ende überraschend um ein Gemälde ging welches vom Meisterdieb Hugenay gestohlen wurde. 1997 stieg André Marx in die Serie ein, und gab ihr neuen Schwung, indem er sie wieder mehr zu seinen Ursprüngen führte und gleichzeitig durch mehr Persönliches weiterentwickelte – natürlich mit einem Hugenay Fall! 2005 lieferte Marx mit Feuermond ein beinahe episches Meisterwerk um Hugenay, welches für den Erz-Rivalen hinter Gittern endete. Jetzt 2026 verabschiedet sich Marx passenderweise von der Serie durch einen weiteren Hugenay/Gemälde Fall – und was für einen!

Hier stimmt alles. Das Tempo ist irre, es gibt großartige "Action Setpieces" (mit dem Staudamm), es gibt (nicht nur einen) alte Bekannte, es gibt feinfühlige Charakterzeichnung, man erfährt mehr über einige der Charaktere, ohne dass deren "Vermächtnis" zerstört wird. Der Fall ist eine sehr logische Fortsetzung (und Erweiterung) zu seinem Dreiteiler Feuermond. Man fühlt sich gleich wohl in der Story, mit den Charakteren. So spielerisch und selbstsicher geht Marx mit allen Figuren um. Es gibt nur angedeutete Rätsel - keine Absurditäten wie es sie bei anderen Autoren schon gab.
Spoiler - anklicken um Inhalt lesen zu können
Der Amerikaner würde die Story vielleicht als „mind-f*ck“ bezeichnen,
Ich fand das alles großartig. Es gibt nichts, was nicht passend wirkt.

All das könnte so auch ein Klassiker der Serie sein. Nein, es IST einer.
Es scheint als verabschiede sich Marx mit einem „Macht jetzt mit ihm was ihr wollt“, dabei ist klar, dass mit dieser Folge die Serie (allemal die Hörspiele) wirklich enden sollte! Chapeau, Herr Marx.

P.S.: Es gibt übrigens keine emotionalen Ergüsse! Es passiert nichts privates mit Justus oder sonst was was nicht in die Serie passt. Es dreht sich alles um den sehr raffinierten Fall und eben die etwas besondere Rivalität zwischen den beiden Hauptfiguren
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 108 x

Beitrag von danielcc »

Es gibt übrigens noch zwei Stellen im Buch die ich besonders stark fand - wo Hauptfiguren jeweils eine besondere Entscheidung treffen oder etwas tun.
Das kann ich aber nur verraten wenn andere das Buch gelesen haben
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 332 x
"Gefällt mir" erhalten: 410 x

Beitrag von Perry Clifton »

danielcc hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 11:52 Das kann ich aber nur verraten wenn andere das Buch gelesen haben
Warum? Klemmt die Spoiler-Funktion? ;-)
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 31 x
"Gefällt mir" erhalten: 63 x

Beitrag von tomson »

Das Ziel einen bekannten Charakter wieder dauerhaft in die Reihe zurück zu holen hat ja nun geklappt. Leider ist der Weg dahin doch zu häufig konstruiert. Die Drei werden künstlich durch die Story gehetzt.
Mr. Murphy
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 60 x
"Gefällt mir" erhalten: 84 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Der Abschied von André Marx

Mir hat der "rote Büffel" gut gefallen.

Die Geschichte ist interessant, immer wieder spannend und bietet etliche sehr überraschende Twists. Die Figurenzeichnung ist ausgezeichnet.

Note 2
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!

Zurück zu „Bewertungen ??? Bücher (normale Bände)“