DDF-Tropes - Welche sind überbewertet?

Hier ist der Platz für alles, was sonst keine passende Kategorie findet – oder wenn ihr unsicher seid, wohin es gehört. Wir verschieben es bei Bedarf.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 332 x
"Gefällt mir" erhalten: 410 x
Status: Offline

DDF-Tropes - Welche sind überbewertet?

Beitrag von Perry Clifton »

Durch einen Beitrag woanders kam ich gerade auf eine Idee. Ich benutze mal den englischen Begriff "Trope" statt Klischee oder Tropus, weil beide ja noch etwas anders konnotiert sind.

Es geht um die wiederkehrenden Elemente bei DDF, die serientypisch und prägend sind bzw. sein sollen. So ungefähr wie Columbos Satz zum Schluss: "Eine Frage hätte ich da noch..."

Wir könnten sie zunächst mal sammeln. Und dann ist die Frage, welche davon ihr für prägend haltet, welche für überbewertet, welche euch gefallen und welche ihr gerne loswerden würdet... ...#...

Ich lege mal vor mit:

- dem Überreichen der Karte
- dem Vorlesen der Karte inklusive "was Bedeuten eigentlich die drei Fragezeichen"
- dem "spezialgelagerten Sonderfall"
- dem "Haschemitenfürsten"
- dem Satz "jemanden mit einem Fragezeichen versehen"
- dem Ausspruch von Peter "den schnapp ich mir"
- der Aussage "bei DDF gibt es keine Toten"
- dem geschnittenen Satz mit den Zombiefilmen
- Justus macht eine neue Diät
- dem Abschlusslacher
...

Fallen euch noch mehr ein?
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 108 x

Re: DDF-Tropes - Welche sind überbewertet?

Beitrag von danielcc »

Mich nerven Dinge die eigentlich mal klar einmalig waren und dann zu einem "forcierten Kult" gemacht wurden.
Vor allem: Spezialgelagerter Sonderfall (wobei ich nicht weiß, wie oft das eigentlich vorkommt)
Auch das "Kollegen, wir haben einen neuen Fall" brauchte ich nicht so oft.
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 31 x
"Gefällt mir" erhalten: 63 x

Beitrag von tomson »

Telefon-Lawine
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von danielcc »

tomson hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 18:14Telefon-Lawine
Upps.... ähem
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

- der Kirschkuchen
- das Dietrichset
- Bob als Mädels-Magnet
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 291 x
"Gefällt mir" erhalten: 256 x

Beitrag von Stielke »

Die :::justus::: :::peter::: :::bob::: als "Geheimzeichen" (mit Kreide gezeichnet) :::jJj:::
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

- Justus verkleidet sich
- Justus spricht wie ein Erwachsener
- DDF streiten sich untereinander
- Tante Mathilda ruft "Juuustuuus"
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

:::blacky::: Hm ... Blacky fehlt hier irgendwie noch?

In machen Folgen wirds mir mit ihm echt zu viel (das nervt dann aber auch die ??? in dem Moment, sie meckern ihn dann an).

Perry Clifton hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 18:09 - dem geschnittenen Satz mit den Zombiefilmen
:::???::: Was das?
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Okay, wir haben ja schon einige :-)

Dann mal los mit den Meinungen :::DD:::

@Stielke Im roten Piraten gibt es in der Originalabmischung den Satz von Peter: "Dreck? Wieso sind Zombiefilme Dreck? Es gibt auch gute dieser Sorte!"

Eigentlich kein DDF-Klischee, mehr eine verschollene Legende, die ich aber drin haben wollte ...III...

Also:

Spezialgelagerter Sonderfall: Es war EIN SPRUCH in einem alten Hörspiel. Hört endlich auf, darum so ein Bohei zu machen! :::oMo:::

Haschemitenfürst: Ist okay, wird selbst durch den Podcast nicht totgeritten. Ist eigentlich, genau wie der Sonderfall, nur ein launiges Francis-Addendum, aber hier wird wenigstens nicht massenweise deswegen eskaliert :::chr:::

Abschlusslacher: Bin Fan. Selbst mit schlechten Witzen. Aber nicht, wenn über etwas gelacht wird, was nichtmal ein Witz sein soll, und dann auch noch von den Sprechern sarkastisch performed :::_N_:::

Karte übergeben: okay

Karte vorlesen: Kann man in Ausnahmefällen noch machen, aber bitte nicht stets und ständig. Wir sind bei über 200 Folgen.

Jemanden mit einem Fragezeichen versehen: Keine Ahnung wieder, warum ausgerechnet dieser eine Satz jetzt ein Dauerrenner sein soll...

Telefonlawine: Aus der Zeit gefallen. Heute nicht mehr zu gebrauchen. Aber schön wars :-)

Dietrichset: Ist nützlich.

Kirschkuchen: Overrated. Sorry.

DDF streiten sich: zur Hölle damit :-)

Justus verkleidet sich: Könnte man ruhig mal wieder öfter machen, war früher viel wichtiger.

Justus redet wie ein Erwachsener: Wird leider schon lange sehr schlecht gehandhabt; besser ganz weglassen.

Tante Mathilda ruft Justus: Bitte nicht übertreiben.

Peter schnappt sich den: Es war ganz normal. Warum wird das wieder so unverhältnismäßig hochgepushed? :::chr:::
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von tomson »

„Ruhig Blacky. Ich mach mal den Verstärker an."
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von danielcc »

Perry Clifton hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 20:19 Spezialgelagerter Sonderfall: Es war EIN SPRUCH in einem alten Hörspiel. Hört endlich auf, darum so ein Bohei zu machen! :::oMo:::
Haschemitenfürst: Ist okay, wird selbst durch den Podcast nicht totgeritten. Ist eigentlich, genau wie der Sonderfall, nur ein launiges Francis-Addendum, aber hier wird wenigstens nicht massenweise deswegen eskaliert :::chr:::
Abschlusslacher: Bin Fan. Selbst mit schlechten Witzen. Aber nicht, wenn über etwas gelacht wird, was nichtmal ein Witz sein soll, und dann auch noch von den Sprechern sarkastisch performed :::_N_:::
Karte übergeben: okay
Karte vorlesen: Kann man in Ausnahmefällen noch machen, aber bitte nicht stets und ständig. Wir sind bei über 200 Folgen.
Jemanden mit einem Fragezeichen versehen: Keine Ahnung wieder, warum ausgerechnet dieser eine Satz jetzt ein Dauerrenner sein soll...
Telefonlawine: Aus der Zeit gefallen. Heute nicht mehr zu gebrauchen. Aber schön wars :-)
Dietrichset: Ist nützlich.
Kirschkuchen: Overrated. Sorry.
DDF streiten sich: zur Hölle damit :-)
Justus verkleidet sich: Könnte man ruhig mal wieder öfter machen, war früher viel wichtiger.
Justus redet wie ein Erwachsener: Wird leider schon lange sehr schlecht gehandhabt; besser ganz weglassen.
Tante Mathilda ruft Justus: Bitte nicht übertreiben.
Peter schnappt sich den: Es war ganz normal. Warum wird das wieder so unverhältnismäßig hochgepushed? :::chr:::
Eine Sache die du erwähnst wird im roten Büffel wieder vorkommen - und trägt dann völlig überraschend und spät zur Lösung des Falls bei :-) Fand ich sehr cool
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von tomson »

Das Telefon in der Zentrale ist sowieso schon etwas sehr besonderes. Im Gespensterschloss haben sie ihren eigenen Anschluss kurz vorher bekommen und noch niemand kennt die Nummer, weshalb der Anruf mit „Wegbleiben" ja so seltsam ist. Dazu noch der eingebaute oder extra angeschlossene Lautsprecher. Schon sehr cool für Ende der Sechziger.
Öhrchen
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 61 x
"Gefällt mir" erhalten: 70 x

Beitrag von Öhrchen »

Justus ist fett oder unsportlich : Köpfchen und Körper gibts nicht zusammen....nur eins von beiden möglich :::chr:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Bei irgendwem war er ein guter Schwimmer, oder? :::ooO:::

Aber ja, mens sana in corpore sano. Hauptsache Sahne :-D
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 393 x
"Gefällt mir" erhalten: 167 x

Beitrag von Jamie Allison »

Ich will auch mal! :-D

- Vorlesen der Karte: War mal kultig, inklusive Nachfrage nach der Bedeutung, gehört aber eher in die Classics. Hat sich einfach abgenutzt.
- Abschlusslacher: Gehört dazu und lockert die Stimmung etwas auf. Sollte nur nicht zu erzwungen wirken.
- "Den schnapp ich mir": Naja, ist halt ein Running Gag, bei TKKG genauso. Brauche ich nicht unbedingt, darf meinetwegen aber hin und wieder (!) mal kommen.
- "Bei DDF gibt es keine Toten": War in speziell diesem Wortlaut immer schon Quatsch.
- Telefonlawine: Passt nicht mehr wirklich in die heutige Zeit, war in den Classics aber cool. :-)
- Diätenwahn: Crimebusters-Element und dort zuweilen auch witzig, aber bitte nicht wieder zum Running Gag machen.
- geschnittene Sätze aus den Classics: Running Gag unter Altfans und Nerdfilter für die jüngeren. Passt schon.
- "spezialgelagerter Sonderfall": Markanter Ausdruck und wohl der eleganteste Weg, "This case is a real skull-buster!" ins Deutsche zu übertragen, wirkt aber als Augenzwinkern für Fans und Möchtegern-Erkennungszeichen inzwischen ausgelutscht.
- "Haschimitenfürst": Wurde zum geflügelten Wort und ging bei vielen in den Alltagsgebrauch über, hat auch nicht GANZ so extremen "Sonderfall"-Charakter. Und sowieso immer wieder ein gern herangezogenes Beispiel für Francis'schen Sprachgebrauch, vergleiche "Hühnerkram" bei TKKG 26.
- Bob als Mädels-Magnet: War schon für die Crimebusters nicht unbedingt eine Bereicherung (war wohl das simpelste Mittel, um an Informationen zu gelangen), ist aber aus der Retrospektive noch eher harmlos verglichen mit allem, was danach so mit seiner Figur in dieser Richtung angestellt wurde.
- Kirschkuchen: Hatte ich nie ein gesondertes Problem mit, bis er bei einem gewissen Autoren inflationär für Cliffhanger-"lazy writing" herhalten musste.
- Dietrichset: Ist praktisch. Kein Problem damit.
- Justus verkleidet sich: Das in Verbindung mit seinen schauspielerischen Fähigkeiten fand ich in den Classics eigentlich recht cool.
- Gezanke in der Zentrale: Führte, als ich noch Punkte vergeben habe, zum pauschalen Abzug.
- Tante Mathilda ruft Justus: War ein guter Gag, als DDF noch auf dem Schrottplatz rabotten mussten, brauche ich aber eigentlich nicht unbedingt wieder.
Zuletzt geändert von Jamie Allison am Do 20. Feb 2025, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Die Kreissäge/Flex auf dem Schrottplatz? :::OOo:::

Ich sag's gleich: Titus darf soviel flexen, wie er will! Alles was da ist. Selbst, wenn er gerade nichtmal dort ist, kann er trotzdem flexen. Und wenn DDF woanders sind, kann Titus auch da flexen. Der flext halt alles weg, was bei drei noch ungeflext aussieht.

Titus flext? Titus flext. :::jJj::: :::DD:::
Kilian Scharow
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" erhalten: 9 x

Beitrag von Kilian Scharow »

Ich habe mir mal konkret überlegt, welche der genannten Punkte ich für unerlässlich halte und deshalb regelmäßig in meinen Geschichten verwende.
Ich muss allerdings vorausschicken, dass ich mich eher an den Klassikern orientiere, jedoch mit technischem Stand von heute.
- Vorlesen der Karte: unabdingbar, kommt in jeder meiner Stories vor. Jedoch eher selten mit Nachfragen zu den Fragezeichen.
- Abschlusslacher: nur dann, wenn er sich ergibt. Niemals mit "Gewalt"!
- "Den schnapp ich mir": kenn ich gar nicht so. Noch nie verwendet.
- "Bei DDF gibt es keine Toten": Tote gibt es bei mir tatsächlich (noch) keine, aber Mordanschläge schon des öfteren.
- Telefonlawine: Wurde weiterentwickelt zu E-Mail-Lawine.
- Diätenwahn: Fand ich schon immer doof. Noch nie verwendet. Justs Gewicht wird aber - je nach Anlass - schon öfters thematisiert.
- geschnittene Sätze aus den Classics: Wenn sie sich anbieten, warum nicht? Steigert jedenfalls bei echten Fans den Lesespaß.
- "spezialgelagerter Sonderfall": Noch nie verwendet, außer (wie KOSMOS) bei Erklärung des "Geheimbuchs". Überbewertet und inflationär verwendet.
- "Haschimitenfürst": Zu speziell, als dass ich das übernehmen würde. Außerdem wird bei mir nicht so viel niedergeschlagen...
- Bob als Mädels-Magnet: Fand ich immer etwas übertrieben, hab ich so noch nie verwendet. Bob ist aber immer nett zu Damen.
- Kirschkuchen: Zweimal verwendet, als Justus den Herd benutzen will und als er ein geheimes Päckchen als Kirschkuchen von seiner Tante "tarnt".
Ansonsten gibt es eher Cheesecake.
- Dietrichset: unerlässliches Hilfsmittel, kommt in beinahe jedem Fall vor.
- Justus verkleidet sich: gibt es das so oft? Mir fallen keine konkreten Fälle ein außer Yacht des Verrats. Hab ich noch nie verwendet.
- Gezanke in der Zentrale: Gibt es so gut wie nie. Hat mich immer genervt.
- Tante Mathilda ruft Justus: Das kommt tatsächlich häufiger vor. Sie weiß eben noch immer nicht genau, wo die Zentrale ist.
- Blacky in der Zentrale: gehört für mich dazu. "Ruhe, Blacky!" wird schon öfters gerufen.
- Kreissäge/Flex: ist ein reines Hörspielphänomen, gehört aber da unbedingt zur Schrottplatzatmosphäre.
Kilian Scharow
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" erhalten: 9 x

Beitrag von Kilian Scharow »

Noch etwas vergessen:
- Peter hat Angst: wird tatsächlich sehr häufig thematisiert. Nach zahlreichen Heldentaten aber wohl nicht mehr zu halten.
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 393 x
"Gefällt mir" erhalten: 167 x

Beitrag von Jamie Allison »

Perry Clifton hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 18:17 Titus flext.
Titus flext! :-D
Kilian Scharow hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 19:06 Wurde weiterentwickelt zu E-Mail-Lawine.
Wobei selbst die ja nicht mehr wirklich zeitgemäß ist, wenn man es ganz streng betrachtet. Klar, Erwachsene checken vielleicht durchaus noch regelmäßig ihre E-Mails, vor allem geschäftliche. Aber DDF wollten ja immer schon primär Kinder/Jugendliche erreichen, und die checken heute höchstwahrscheinlich eher ihre Social-Media-Accounts. Nicht dass ich das unbedingt bei DDF haben möchte, aber es wäre eigentlich die logische Weiterentwicklung.
Kilian Scharow hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 19:08 Peter hat Angst
Peter ist eine sehr ambivalente Figur hinsichtlich seiner Angst. Er ist abergläubisch und hat Angst vor Geistern, Drachen, flüsternden Mumien, Dämonen, Teufelsgestalten, ja. Alles (vermeintlich) Übernatürliche ist ihm zuwider. Mutig ist er aber bei realen Gefahren, beispielsweise wenn es auf dem Boot Richtung Staumauer geht, oder ein Löwe im Zoo ausbüxt. "Peter hat Angst" muss man somit differenziert sehen, und dann ist es meiner Meinung nach auch kein "Trope" im eigentlichen Sinne, sondern eine dem Charakter seit jeher immanente Eigenschaft.
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 17:31 Bei irgendwem war er ein guter Schwimmer, oder?
Du meinst vermutlich "Der Eisenmann". Da schwimmt er eine längere Strecke ohne Probleme. (Was mich gewundert hat. Schwimmen geht ganz schön auf die Kondition ...ozo... )
... BildBildBild ...

Zurück zu „Die ??? Sonstiges (??? Sonstiges)“