HSP Bewertung: ??? 202 - Das weiße Grab

Folgenbewertungen für die Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
1
100%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Benutzeravatar
Zentrale
Administration
Administration
Beiträge: 958
Registriert: 23.12.2023, 11:02
Wohnort: Rocky Beach
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 8 x
"Gefällt mir" erhalten: 11 x
Status: Offline

HSP Bewertung: ??? 202 - Das weiße Grab

Beitrag von Zentrale »

Das weiße Grab

So hatten sich die drei Detektive ihre Auszeit in den Bergen nicht vorgestellt. Nach dem Abgang einer Lawine stecken sie in einer Hütte fest! Mit ihnen zwei Wanderer und eine Bewohnerin des nahegelegenen Bergdorfs. Und als wäre die Situation nicht heikel genug, beginnen die Detektivinstinkte der drei ??? Alarm zu schlagen. Gibt es etwa eine Verbindung zwischen den Personen und dem geheimnisvollen Unfall, der vor einiger Zeit hier passierte?

Erzähler - Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Laurenne Duffy - Heidi Schaffrath
Joe Patwin - Jürgen Uter
Trevor Tompson - Marek Erhardt
Bruce Osborne - Martin Paas
Kelly - Henrike Fehrs
Walt Duffy - Stephan Benson

Veröffentlichungsdatum: 29.11.2019
Based on characters created by Robert Arthur · Erzählt von Ben Nevis.
Die Buchausgabe ist im Kosmos Verlag, Stuttgart, erschienen
© 2018 by Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan-Friedrich Conrad, Constantin Stahlberg, Jens-Peter Morgenstern
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
(P) & © 2019 Sony Music Entertainment Germany GmbH


Alternative Klappentexte:

Geschrieben von "Boardbot"
Eine Berghütte. Sechs Personen. Ein rätselhafter Unfall.
Als eine Lawine die drei ??? in einer abgelegenen Hütte einschließt, ahnen sie nicht, dass sie mitten in ein Netz aus Lügen und alten Geheimnissen geraten sind. Zusammen mit zwei Wanderern und einer Dorfbewohnerin sitzen sie fest - doch schnell wird klar, dass nicht nur die Naturgewalt draußen eine Gefahr darstellt. Was hat es mit dem ominösen Unfall auf sich, der die Gegend vor Jahren erschütterte? Die drei Detektive müssen all ihren Spürsinn aufbieten, um die Wahrheit ans Licht zu bringen, bevor es zu spät ist.
"Drei Fragezeichen" Board - Das Fanprojekt!
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1090
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 73 x
"Gefällt mir" erhalten: 62 x
Alter: 42
Status: Offline

Beschreibung & Benotung von Stielke: ??? 202 - Das weiße Grab

Beitrag von Stielke »

Die Folge 202 "Das weiße Grab" der die drei ??? bietet eine spannende und atmosphärische Geschichte, die sich mit einer Note von 2 bewerten lässt.

Besonders gelungen ist die Darstellung der beklemmenden Stimmung in der Berghütte. Die Isolation der Charaktere durch die Lawine und die daraus resultierende angespannte Atmosphäre werden überzeugend vermittelt. Dies trägt maßgeblich zur Spannung der Geschichte bei und zieht den Hörer in den Bann.

Die Handlung selbst ist zwar nicht extrem komplex, erfordert aber am Ende trotzdem aufmerksames Zuhören. Die verschiedenen Handlungsstränge und Verbindungen zwischen den Charakteren sind nicht immer leicht zu verfolgen, was jedoch auch den Reiz des Rätsels ausmacht.

Ein positiver Aspekt (für mich) ist die rationale Herangehensweise der Detektive. Es ist erfreulich zu sehen, wie vermeintlich übernatürliche Phänomene wie "Stimmen von Verstorbenen" logisch erklärt (und letztlich als billiger Hokus-Pokus enttarnt) werden. Auch die kritische Hinterfragung ehemaliger Sektenführer zeigt einen erfrischend skeptischen Ansatz.

Die Sprecherleistungen sind wie gewohnt hochwertig, mit Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich in Höchstform. Auch die Gastsprecherinnen und -sprecher fügen sich gut in das Ensemble ein. Insgesamt bietet "Das weiße Grab" ein spannendes Hörerlebnis mit einer dichten Atmosphäre. Trotz der teils komplexen Handlung überzeugt die Folge durch ihre gelungene Umsetzung und den rationalen Ansatz bei der Aufklärung mysteriöser Ereignisse.

Die Stimmung in der Hütte, die "Geisterstimmen" die dann doch nicht echt waren, die Sekte und ihre Niederlage = Mir hat es gefallen :::Note 2:::
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1031
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 81 x
"Gefällt mir" erhalten: 93 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 202 - Das weiße Grab

Beitrag von Perry Clifton »

Ich mochte das Buch, eines der wenigen Highlights zu der Zeit. Und das, obwohl ich sonst wirklich nicht viel mit Ben-Nevis-Büchern anfangen kann.

Das Hörspiel müsste ich auch mal hören...

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (normale Folgen)“