Die drei ??? Hörbücher

Allgemeine Diskussion zu den ??? Hörspielen.
Michi
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" erhalten: 3 x
Status: Offline

Die drei ??? Hörbücher

Beitrag von Michi »

Da die letzte Hörbuch-Veröffentlichung nun schon über anderthalb Jahre zurückliegt, möchte ich das Thema mal wieder aufgreifen. Ursprünglich war wohl angedacht, (zunächst) die Klassiker in Form der ersten 50 Folgen als Hörbuch zu veröffentlichen.

Ich bin großer Fan der Hörbücher und war sehr froh, dass große, mittlerweile leider verstorbene Stimmen wie Eckart Dux und Jürgen Thormann Hörbücher einsprechen konnten. Leider wurde diese Möglichkeit bei Sprechern wie Horst Naumann und Wolfgang Draeger nicht genutzt – dabei wären sie ideal gewesen für die Folgen „Volk der Winde“, „Weinender Sarg“ bzw. „Heimlicher Hehler“ oder „Höllischer Werwolf“.

Mich würde interessieren, warum eine derart lange „Pause“ in Bezug auf die Hörbücher eingelegt wird. Wenn sich die Produktionen schlecht verkaufen und EUROPA die Reihe eingestellt hat – warum posten sie dann beispielsweise regelmäßig das „Hörbuch des Monats“ auf ihren Social-Media-Kanälen und auf der Homepage?

Durch einen Beitrag auf Reddit https://www.reddit.com/r/dreifragezeich ... C3%BCcher/ bin ich darauf gestoßen, dass die Komikerin Hazel Brugger offenbar ebenfalls ein Hörbuch der Drei ??? eingesprochen hat. Dies wird wohl bereits Ende 2023/Anfang 2024 gewesen sein (Quelle: Podcast „Hazel Thomas Hörerlebnis“, Folge vom 26.02.2024).

Auch auf direkte Nachfragen in den Kommentaren ihrer Kanäle hält sich EUROPA eher bedeckt und reagiert in der Regel nicht auf Anfragen zu neuen Hörbüchern. Ich habe im August 2024 auf Nachfrage folgende Rückmeldung per Mail von einem EUROPA-Mitarbeiter erhalten:
„Die Hörbuchserie der Drei ??? wird weiterhin erscheinen und wie gewohnt immer als ‚Staffel‘ veröffentlicht. Aktuelle Informationen dazu erhalten Sie über unsere Website oder unsere Social-Media-Kanäle, sobald es Neuigkeiten gibt.“

Es gibt noch mehrere ältere, teilweise sogar noch beruflich aktive Sprecher, die in den ersten 50 Folgen der Hörspielreihe mitgewirkt haben. Ich habe spaßeshalber eine Übersicht der möglicherweise noch infrage kommenden Sprecher mit Bezug zur jeweiligen Folge für die jeweils noch nicht als Hörbuch veröffentlichten Folgen zusammengestellt:

(007) Die drei ??? und der unheimliche Drache: Werner Cartano, Reinhilt Schneider
(015) Die drei ??? und der rasende Löwe: Karl-Ulrich Meves, Horst Stark, Wolfgang Jürgen, Reinhilt Schneider
(019) Die drei ??? und der Teufelsberg: Christian Mey
(020) Die drei ??? und die flammende Spur: Volker Brandt
(022) Die drei ??? und der verschwundene Schatz: Horst Stark, Stefan Brönneke, Wolfgang Kaven, Peter Kirchberger
(023) Die drei ??? und das Aztekenschwert: Jan Odle, Wolfgang Kaven
(026) Die drei ??? und die Silbermine: ?
(028) Die drei ??? und der Doppelgänger: Peter Kirchberger
(030) Die drei ??? und das Riff der Haie: ?
(031) Die drei ??? und das Narbengesicht: Helmut Zierl
(033) Die drei ??? und die bedrohte Ranch: Monika Peitsch, Volkert Kraeft, Helmut Zierl, Hansi Jochmann, Douglas Welbat
(034) Die drei ??? und der rote Pirat: Douglas Welbat
(036) Die drei ??? und der Super-Wal: Heidi Schaffrath
(037) Die drei ??? und der heimliche Hehler: Ursela Monn, Simon Jäger
(038) Die drei ??? und der unsichtbare Gegner: Lutz Mackensy, Maritta Fliege, Peter Lakenmacher, Ingeborg Kallweit
(039) Die drei ??? und die Perlenvögel: Helmut Zierl, Michael Grimm
(040) Die drei ??? und der Automarder: Svenja Pages, Ben Becker, Verena Großer, Eva Michaelis, Michael Grimm
(041) Die drei ??? und das Volk der Winde: Douglas Welbat, Svenja Pages
(042) Die drei ??? und der weinende Sarg: Matthias Klimsa, Claudia Schermutzki
(043) Die drei ??? und der höllische Werwolf: Astrid Kollex, Manfred Liptow, Manou Lubowski, Dorothea Kaiser
(045) Die drei ??? und das Gold der Wikinger: Achim Schülke, Rainer Schmitt, Boris Tessmann, Lutz Harder, Antje Roosch
(047) Die drei ??? und der giftige Gockel: Kerstin Draeger, Maritta Fliege
(048) Die drei ??? und die gefährlichen Fässer: Norbert Langer, Gosta Liptow, Manfred Liptow, Lutz Harder, Douglas Welbat
(049) Die drei ??? und die Comic-Diebe: Leonhard Mahlich, Helgo Liebig
(050) Die drei ??? und der verschwundene Filmstar: Rolf Becker, Hanni Vanhaiden

Habt ihr eine Idee, warum EUROPA die Hörbuchreihe so lange pausiert?
Denkt ihr, dass die Hörbuchreihe langfristig weitergeführt wird, oder steht sie vor dem Aus?
Würdet ihr euch über neue Hörbücher freuen, und welche Folgen sollten eurer Meinung nach unbedingt umgesetzt werden?
Gibt es Sprecher, die ihr euch für die noch offenen Hörbuchfolgen wünscht?
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 335 x
"Gefällt mir" erhalten: 285 x

Re: Die drei ??? Hörbücher

Beitrag von Paul Stielke »

Also, ich habe bis jetzt nur zwei Hörbücher von DDF gehört. Die anderen spare ich mir noch für später auf. Mir gefallen die Hörbücher aber außerordentlich. Zum Lesen bin ich irgendwie zu faul geworden.

Von daher würde ich es sehr begrüßen, wenn Europa das Projekt mit der dritten Staffel wieder aufnehmen würde. Zwar habe ich nur 2 davon gehört, aber es wäre schön zu wissen, dass es hier weitergeht. Wieso sie damit aufgehört haben, frage ich mich allerdings auch. Ob die Absatzzahlen nicht gestimmt haben?

Ich vermute mal, der Vertrieb läuft hier komplett über Streaming und nicht über (mehrere) Tonträger. Vielleicht hat es daran gelegen? Ich könnte mir vorstellen, dass immer noch sehr viele Leute die normalen Hörspiele auf CD (und LP) kaufen. Da verdient Europa natürlich viel mehr dran.

(Obwohl – so groß kann der Kostenaufwand für so eine Lesung ja eigentlich nicht sein. Die Bücher gibt es bereits, und die Kosten für die Vorleser dürften auch überschaubar sein.)

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass es mit den Hörbüchern weitergeht! :::jJj:::
BildBildBild
Bild
Mr. Murphy
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 68 x
"Gefällt mir" erhalten: 100 x

Beitrag von Mr. Murphy »

@Michi

Wir wissen nicht, warum die Pause der Hörbuch-Reihe so lang ist. Wir wissen auch nicht, ob es mit der Reihe weiter geht.

Aber gemäß der von dir erwähnten Gerüchteküche wird es ja mindestens ein weiteres Hörbuch geben. (Danke für die Info!) Also vermutlich dürfte es eher mehr als ein weiteres Hörbuch geben. Hazel Brugger? Keine Ahnung, was ich davon halten soll... :::ooO::: :::OOo:::
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 368 x
"Gefällt mir" erhalten: 442 x

Beitrag von Perry Clifton »

Mr. Murphy hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 17:33 Hazel Brugger
:::chr:::
Michi
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" erhalten: 3 x

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr es schon in den Kommentaren der offiziellen Drei ???-Kanäle auf Facebook und Instagram zum aktuellen Hörbuch des Monats mitbekommen: Dort wurde offiziell auf Nachfragen zur Fortsetzung der Hörbuchreihe geantwortet, dass am 27.06.2025 ein neues Drei-???-Hörbuch erscheinen soll. Es handelt sich angeblich um die Folge „Perlenvögel“, gelesen von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer.

Auch in der aktuellen Podcast-Folge #151 des „Spezialgelagerten Sonderpodcasts“ (ab Minute 24:25) gab es einen Hinweis in die gleiche Richtung.

Europa selbst schwieg in den vergangenen Wochen weiterhin beharrlich, trotz regelmäßiger Nachfragen per Mail.
Der Kosmos-Verlag, den ich kurz vor der Ankündigung kontaktiert hatte, antwortete hingegen innerhalb weniger Tage: Sie wüssten auch nicht, warum die Reihe seit 2023 pausiert wurde, aber „in 2025 werden neue Hörbücher kommen“.
So geht Kundenservice, liebes Europa-Team!

Die Reihe wird also tatsächlich fortgesetzt – ich bin gespannt, wer sonst noch zum Einsatz kommt…
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 40 x
"Gefällt mir" erhalten: 76 x

Beitrag von tomson »

Gibt es irgendwo eine Auflistung der ersten beiden Staffeln mit Fällen und Sprecher?

Okay.... genau hier:
viewtopic.php?t=276
Perry Clifton
Moderation
Moderation

BJHW lesen lassen? Eigentlich ein vernünftiger Schritt.

Sie hat DDF-Bezug und kann sicher auch ganz gut vortragen als Journalistin.

Jetzt hat sie aber nicht unbedingt die angenehmste aller Stimmen... könnte aber trotzdem funktionieren ;-) :-)
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 335 x
"Gefällt mir" erhalten: 285 x

Beitrag von Paul Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 14:32 Jetzt hat sie aber nicht unbedingt die angenehmste aller Stimmen... könnte aber trotzdem funktionieren ;-) :-)
.. gut ich könnte jetzt Googlen .. nä .. ich frag doof: Wo kann man sie denn hören? :::ooO::: :::Ooo:::
BildBildBild
Bild
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Paul Stielke hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 14:42
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 14:32 Jetzt hat sie aber nicht unbedingt die angenehmste aller Stimmen... könnte aber trotzdem funktionieren ;-) :-)
.. gut ich könnte jetzt Googlen .. nä .. ich frag doof: Wo kann man sie denn hören? :::ooO::: :::Ooo:::
Bobcast, Tatort Zirkus zum Beispiel.
Öhrchen
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 77 x
"Gefällt mir" erhalten: 83 x

Beitrag von Öhrchen »

Sie klang im Podcast schon etwas....mhh gebrechlich. Das funktioniert bestimmt allein aus....Gründen der Nostalgie und Verbundenheit ;)
Mr. Murphy
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 68 x
"Gefällt mir" erhalten: 100 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Als nächstes erscheint "und der weinenden Sarg" gelesen von Hazel Brugger.

VÖ-Datum 27.06.25
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Ola-Nordmann
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" erhalten: 14 x

Beitrag von Ola-Nordmann »

Interessante Auswahl, der Sarg ist ja eines der abgedrehtesten Bücher überhaupt.
Öhrchen
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 77 x
"Gefällt mir" erhalten: 83 x

Beitrag von Öhrchen »

Ich hab noch kein einziges der Hörbücher gehört, weil ich zu viel anderes Zeug auf der Playlist hab...abeeer: Die Wahl der Vorlesen den ist stark umstritten. Manche möchten nur Personen aus dem ???- Kosmos, manche nur Profis ( Synchronsprecher) und manche möchten einfach nur ein gelesenes ??? Hörbuch :-D
Ich werd's vermutlich erstmal nicht hören, finde Hazel Brugger aber sympathisch und traue ihr das absolut zu!
Nebelphantom
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 41 x
"Gefällt mir" erhalten: 28 x

Beitrag von Nebelphantom »

Ich mag keine Hörbücher, grundsätzlich. Ich höre die Hörspiele nie "pur", sondern entweder zum Einschlafen oder als Untermalung beim Kochen, Backen, malen, basteln, aufräumen, putzen, Computer spielen etc.

Hörbücher sind mir da in aller Regel zu lang und eintönig (weil es nur einen Sprecher gibt und keine Geräusche).
Ich schaffe es einfach nicht, mich da ausreichend zu konzentrieren, um der Handlung zu folgen, da lese ich lieber.
Daher bin ich einfach nicht die Zielgruppe.

Naheliegend fände ich, wenn die drei Hauptsprecher ihre Lieblingsfolge sprechen würden (Andreas Nacht in Angst, Jens den Karpatenhund und Oliver Stimmen aus dem Nichts, war es so?).
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Nebelphantom hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 00:17 Hörbücher sind mir da in aller Regel zu lang und eintönig (weil es nur einen Sprecher gibt und keine Geräusche).
Ja, und genau deswegen braucht man nicht nur jemanden, der es sauber vorliest, sondern jemanden, der mit seiner Performance einen ganzen Text allein tragen kann. Und solche Leute gibt es.

Nur meist nicht hier ;-)

Zurück zu „Diskussionen (??? Hören)“