Buch Bewertung: ??? - Und der Kristallschädel

Bewertungen für die ??? Bücher (normale Bände). Hier könnte ihr den ??? Büchern eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu diesem Buch (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Zentrale (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 38 x
"Gefällt mir" erhalten: 27 x
Status: Offline

Buch Bewertung: ??? - Und der Kristallschädel

Beitrag von Zentrale (Admin) »

Buch - Und der Kristallschädel

Eigentlich hatten sich Justus, Peter und Bob auf einen harmlosen Trödeleinkauf mit Onkel Titus gefreut. Doch unversehens geraten die Freunde in eine wilde Verfolgungsjagd und in einen neuen Fall. Hunter Scott, der vor Kurzem verstorben ist, soll ein wertvolles Kunstwerk der Maya, einen Kristallschädel, besessen haben. Angeblich hat der Schädel heilende Kräfte. Doch wo in Hunters alter Villa könnte der Schatz versteckt sein? Das fragen sich nicht nur die drei ??? – allerlei dubiose Leute haben es auf den Schädel abgesehen. Wer wird ihn zuerst finden?

Cover: Silvia Christoph
Autor: André Marx
Verlag: Kosmos
Veröffentlichungsdatum: 2021
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 354 x
"Gefällt mir" erhalten: 151 x
Status: Offline

Re: Buch Bewertung: ??? - Und der Kristallschädel

Beitrag von Jamie Allison »

Kommentar von Weihnachten 2021 rausgekramt und ergänzt. Gott, schon wieder drei Jahre her, dass hier der Band vom Schlitten gefallen ist ...

Die drei ??? helfen mal wieder Onkel Titus bei einer Haushaltsauflösung und werden auch auf dem Schrottplatz wieder zur Arbeit verdonnert, und nutzen einmal mehr die Zentrale, um dieser zu entgehen, was ein schönes, klassisches Element ist. Überhaupt: Der Fall selbst mag nicht gerade etwas noch nie Dagewesenes sein - manch einer mag u.a. Teile aus dem "Fluch des Rubins", dem "grünen Geist", der "singenden Schlange", dem "magischen Kreis" und dem "brennenden Schwert" wiedererkennen -, aber er glänzt gerade dadurch und kombiniert diese Elemente in einer neuen, soliden Geschichte, die relativ komplex, aber keineswegs überladen ist. Man erkennt Marx' Vorliebe für Familiengeschichten, welche hier allerdings erfreulicherweise ohne übertriebene Dramatik (seien es Emotionsausbrüche wie im "geheimen Schlüssel" oder ein überzogener Vergeltungsakt wie im "Jadekönig") aufgezogen wurde; im Gegenteil, die Sache ist wohldosiert und hätte durchaus auch in der Form von Arthur oder Carey stammen können. Mit Justus' Autoverfolgungsjagd in Bobs Käfer finden wir hier auch ein Crimebuster-Element, auch wenn nichts zu Bruch geht. :-D

Auch ein Evergreen in der Serie - der Dieb am Anfang, der sich als Diebin herausstellt, wird ertappt und Peter verkündet: "Den schnapp ich mir!" Make an educated guess as to what did NOT happen. ;-)

Den Deutschland-Bezug am Ende, der sich schon aufgrund der Namen diverse Charaktere förmlich andeutet, finde ich persönlich nicht schlimm - ganz im Gegenteil, er bietet sich aus nachvollziehbaren Gründen an. Eine gewisse Form von Kristallen, nur mit deutlich weniger Bleioxid, findet man beispielsweise auch in Idar-Oberstein, Rheinland-Pfalz. ;-)

Durch die Präsenz von Tante Mathilda und Onkel Titus sowie eines neuen Stammkunden auf dem Schrottplatz wird selbigem auch wieder etwas Leben eingehaucht. Damit kann man bei mir bekanntermaßen immer punkten.

Fazit: Der "Kristallschädel" ist meiner Meinung nach nicht ganz so grandios wie Karis parallel erschienenes Werk "Im Netz der Lügen" und auch inhaltlich wenig innovativ, doch er ist immer noch ein spannend und (wie von Marx erwartbar) flüssig geschriebener moderner Klassiker, an dem wenig auszusetzen ist. Mir hat das Buch gut gefallen.

Zurück zu „Bewertungen ??? Bücher (normale Bände)“