Die absurdesten Plots und Motive

Allgemeine Diskussion zu den ??? Hörspielen.
Nebelphantom
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 61 x
"Gefällt mir" erhalten: 37 x
Status: Offline

Die absurdesten Plots und Motive

Beitrag von Nebelphantom »

Hallo zusammen,
Hier geht es um die eurer Meinung nach absurdesten Plots, Schlussfolgerungen und Schurkenpläne bei den ???

Nicht notwendigerweise um die schlechtesten Folgen!

Beispiel: Panik im Park. Ich finde diese Folge kurzweilig und gut gemacht, aber der Plot, Holy moly!
Spoiler - anklicken um Inhalt lesen zu können
Puh! Abgesehen davon, dass hier auch viele viele Zufälle nötig waren, um den Plan ins Rollen zu bringen.

Legendär ist der Todesflug, Bond-Villain-Niveau.
Aber coole Atmosphäre :-D

Auch Haus des Schreckens zählen ich dazu, denn der Plan,
Spoiler - anklicken um Inhalt lesen zu können
erscheint mir auch abenteuerlich. Abgesehen von Bobs gelegen kommender Anagrammlektüre und dem Zufallsfund in der Kartei, was aber im Buch noch ein bisschen schlüssiger war.

Vielleicht auch Höhle des Grauens - die Erlebnisse des Wilderers für das Ende des 20. Jahrhunderts schon nicht die naheliegende Reaktion imho :::TTT:::
Hm gut, wenn ich so überlege, gibt es ziemlich viele absurde Plots.
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 52 x
"Gefällt mir" erhalten: 99 x

Re: Die absurdesten Plots und Motive

Beitrag von tomson »

Ich sag mal so: „Wir übernehmen jeden Fall". :::yej:::
danielcc
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 154 x

Beitrag von danielcc »

wollte gerade groß ausholen aber dann gesehen, dass Perry schon meine beiden schlimmsten Beispiele aufgezählt hat (Panik im Park, Haus des Schreckens).
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 359 x
"Gefällt mir" erhalten: 295 x

Beitrag von Paul Stielke »

Naja, die Klassiker sind da aber auch nicht ganz ohne, wenn man mal ehrlich ist. Zum Beispiel: Flammende Spur – Da schleicht jemand im Haus rum, verteilt Chemikalien (oder was auch immer) auf dem Boden, zündet es an, um die Bewohner (Bzw. "Besucher" ) zu vertreiben? Und die geheimnisvolle Ikone ist dann in einem Tonkrug, der vor der Haustür steht. Der Trick ist nur: Links- statt Rechtsgewinde bei Deckel? Also Leute ... ich liebe diese Folge, aber die Story ist fragwürdig, oder findet ihr nicht? :::ojp:::
BildBildBild
Nur noch sporadisch an Bord. Bei Fragen oder anderen Anliegen bitte eine Privatnachricht schreiben.
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 52 x
"Gefällt mir" erhalten: 99 x

Beitrag von tomson »

Dann hört euch mal Die DR3i „Verschollen in der Zeit" an.
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 420 x
"Gefällt mir" erhalten: 500 x

Beitrag von Perry Clifton »

danielcc hat geschrieben: 17.07.2025, 16:43 wollte gerade groß ausholen aber dann gesehen, dass Perry schon meine beiden schlimmsten Beispiele aufgezählt hat (Panik im Park, Haus des Schreckens).
Nebelphantom war's, net isch :-D
Paul Stielke hat geschrieben: 17.07.2025, 17:13 ich liebe diese Folge, aber die Story ist fragwürdig, oder findet ihr nicht? :::ojp:::
Ich liebe diese Folge auch, und die Story ist nicht ihr stärkster Aspekt :::DD:::

Wenn es um "weit hergeholt" geht, ist die ganze Serie "schuldig", und ja, schon ab den Klassikern ;-)

Wenn es um "absurd" geht, denke ich allerdings viel eher an neuere Folgen, von Nevis oder Sonnleitner oder Buchna zum Beispiel ...#...

Wenn damit aber eine negativ konnotierte Aussage gemeint ist, also "absurd" im Sinne von "da kann ich nur noch mit den Augen rollen, so blöd ist das", fallen mir GANZ andere Folgen ein.

Sinnlos und unlogisch, okay, das ist das eine. Trashig ist das andere.

Aber absurd?

Da fällt mir zum Beispiel Sinfonie der Angst ein. Am Ende wären mir fast die Augen aus dem Hinterkopf wieder rausgerollt :::oMo:::

Oder Puppenmacher. Das ist so verdreht und bekloppt vom ganzen Weltbild her, mir kam's vor wie eine mentale Freakshow. (Nein, ich sage das nicht nur, weil ich Marx' Sachen bzw. die Folge nicht mag. Ganz ernsthaft: Kenneth erhängt zwei Strohpuppen in der Scheune als Hochzeitsüberraschung für seine zukünftige Frau!? :::oMo::: Und so weiter...)

Straße des Grauens... Erbe des Meisterdiebes... da würde ich "absurd" nehmen. Hauptsächlich auch, weil sie im Gegensatz zu so einigen Eskapaden beispielsweise von Sonnleitner ERNST gemeint sind... +_+
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 359 x
"Gefällt mir" erhalten: 295 x

Beitrag von Paul Stielke »

Ja gut. Toteninsel ... ist auch -stellenweise- also ... naja ... ne ?

^////^ Ich mag die Folge trotzdem. Atombömbchen hin, Atombömbchen her ... :::Pöö:::
BildBildBild
Nur noch sporadisch an Bord. Bei Fragen oder anderen Anliegen bitte eine Privatnachricht schreiben.
Mr. Murphy
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 86 x
"Gefällt mir" erhalten: 124 x

Beitrag von Mr. Murphy »

- Hexenhandy

- und das Tuch der Toten

- und der Feuergeist

- Dopingmixer
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Nebelphantom
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 61 x
"Gefällt mir" erhalten: 37 x

Beitrag von Nebelphantom »

tomson hat geschrieben: 17.07.2025, 17:43 Dann hört euch mal Die DR3i „Verschollen in der Zeit" an.
Oh ja! Und dann wird es nur aufgedeckt wegen des beschränkten nationalen Baumarktsortiments.

In den Klassikern wurde der Grundstein gelegt für völlig unverhältnismäßigen Aufwand , der letztlich erst die Aufmerksamkeit auf das Verbrechen lenkt (Unheimliche Drache, Grüne Geist, Kopfloser Reiter, Panik im Park ...)
Aber da finde ich viele Pläne noch halbwegs schlüssig, bzw wie bei Drache und verschwundenen Schatz gibt es noch eine individuelle Motivation des Täters für die Scharade, neben dem Hauptziel.
Da ist am abgefahrensten die bedrohte Ranch, denke ich. Oh, und der Superwal und -Papagei hatten auch ziemlich absurde Plots.

Urks, die Fußballfolgen haben auch einige originelle Ideen ... allen voran Fußballfieber.

Mit absurd meinte ich übrigens tatsächlich eher Plots und Auflösungen /Motive, die absolut hanebüchen sind. Egal ob bewusst trashig (unterstelle ich bei Panik im Park) oder ernst gemeint.

Bei den angesprochenen Folgen "Erbe des Meisterdiebs" oder "Straße des Grauens" , Sicher auch "Das leere Grab", liefe die Kritik für mich eher unter "out of character". Aber die Handlung und die Motive ansich finde ich da nicht unrealistisch. Vielleicht bei Straße des Grauens, da erinnere ich mich nicht mehr so genau.
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 420 x
"Gefällt mir" erhalten: 500 x

Beitrag von Perry Clifton »

Nebelphantom hat geschrieben: 17.07.2025, 23:53 Mit absurd meinte ich übrigens tatsächlich eher Plots und Auflösungen /Motive, die absolut hanebüchen sind. Egal ob bewusst trashig (unterstelle ich bei Panik im Park) oder ernst gemeint.

Bei den angesprochenen Folgen "Erbe des Meisterdiebs" oder "Straße des Grauens" , Sicher auch "Das leere Grab", liefe die Kritik für mich eher unter "out of character". Aber die Handlung und die Motive ansich finde ich da nicht unrealistisch. Vielleicht bei Straße des Grauens, da erinnere ich mich nicht mehr so genau.
Ja, man kann "Motiv" auch im Sinne von "das Motiv einer Figur" interpretieren. Was dann ungefähr mit der "out of character"-Kritik übereinstimmt. (Also nicht "Tatmotiv" sondern Motivation. Beispiel: Blonde Schnalle im Meisterdieb. Durchaus ein Motiv zum Verliebtsein, aber kein Motiv zum "nicht mehr Justus Jonas sein", so romaaaaaaantisch das auch klingen mag ...ozo... ).

Aber klar, das Hauptaugenmerk sind hier wohl die etwas durchgedrehten Plots ;-)
danielcc
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 154 x

Beitrag von danielcc »

Der Panik im Park Plot ist ja eigentlich der von verschwundene Schatz und damit auch der vom Ameisenmensch, also: Man lenkt mit etwas ab, damit jemand einen Tunnel graben kann um an einen Schatz,... ranzukommen.

Nur ist das beim Schatz noch irgendwie kurz und knapp, und auch irgendwie passend weil die Miss Agatha A. ja auch über Gnome geschrieben hat, während es bei PiP einfach nur total absurd konstruiert ist und unterwegs von einem Dutzend Zufällen abhängt.

Zurück zu „Diskussionen (??? Hören)“