Selbstironische Ereignisse bei den drei ???

Hier ist der Platz für alles, was sonst keine passende Kategorie findet – oder wenn ihr unsicher seid, wohin es gehört. Wir verschieben es bei Bedarf.
Mr. Murphy
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 86 x
"Gefällt mir" erhalten: 124 x
Status: Offline

Selbstironische Ereignisse bei den drei ???

Beitrag von Mr. Murphy »

In diesem Thread geht es um selbstironische Ereignisse bei den drei ??? Das kann Inhalte betreffen oder Ereignisse um die Macher der Serie.

Als erstes fällt mir dazu folgendes ein:

Teile der Fans kritisieren seit vielen vielen Jahren, dass immer mal wieder Schmatzgeräusche und Trinkgeräusche in den Hörspielen zu hören sind.

Es ist doch sehr ironisch, dass in der Hörspiel-Folge "Der weinende Sarg" ausgerechnet die Partyszenen am Ende fehlen. (Die drei ??? und Michael werden von ihrem Auftraggeber am Ende zu einer Party eingeladen.)

Ähnlich verhält es sich bei "Der Meister des Todes" (das Ende des Buches fehlt im Hörspiel. Auch eine Party o. ä.).

:::DD:::

2.:

Am Ende der Folge Pistenteufel gibt es keinen Abschlusslacher, sondern Streit.

...ozo...
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 420 x
"Gefällt mir" erhalten: 500 x

Re: Selbstironische Ereignisse bei den drei ???

Beitrag von Perry Clifton »

Machen wir es kompliziert: kann man Selbstironie und Metahumor bei DDF trennen? :::ojp:::
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 359 x
"Gefällt mir" erhalten: 295 x

Beitrag von Paul Stielke »

Ich überlege schon länger, was man hier aufzählen könnte. So schlecht finde ich Perrys Frage also irgendwie nicht... :::DD:::

Letztens habe ich allerdings etwas gehört, das passen würde. Klassischerweise weiß ich nicht mehr, in welcher Folge es war. Aber:

Die ??? überreichen einer Klientin ihre Karte. Diese nimmt sie, schaut sie sich an und stellt die berühmte Frage, wofür denn die drei Fragezeichen stehen würden. Justus lässt nicht lange bitten und fängt an, auf seine gewohnt umständliche Art zu erklären, was die Fragezeichen bedeuten. Dabei wird er allerdings von Bob oder Peter unterbrochen, weil er sich bitte kurz fassen soll. Gleich im Anschluss hört man nur noch die Klientin sagen: „Na, ist ja eigentlich auch egal...“ (sie erzählt dann von ganz etwas anderem).

Gut, das ist jetzt etwas schwammig, zumal ich die Folge nicht beim Namen nennen kann. Lachen musste ich an der Stelle aber auf jeden Fall. :::DDD:::
BildBildBild
Nur noch sporadisch an Bord. Bei Fragen oder anderen Anliegen bitte eine Privatnachricht schreiben.
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 420 x
"Gefällt mir" erhalten: 500 x

Beitrag von Perry Clifton »

Ja, machen die Figuren sich lustig über sich selbst oder machen die Autoren sich lustig über die Serie? Unterschied :::TT:::

Selbstironie sollten gute Protagonisten in der Regel schon haben. Metahumor muss nicht unbedingt sein und kann mitunter sogar schaden. Kann allerdings auch mal okay sein, in wohldosierter Form.

Selbstironie waren zum Beispiel Justus' Diäten in den Hörspielen. War meist ganz witzig. Oder Mortons Schachspiel mit sich selbst.

Gelungener Meta-Humor? Paradoxerweise fällt mir da zuerst eine TKKG-Folge ein, in der Tim ironisch sagt, dass jemand ja ein Verbrecher sein MUSS, wenn er in einem ungepflegten alten Haus wohnt ...III...

Bei DDF weiß ich grad kein gelungenes Beispiel...
Nebelphantom
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 61 x
"Gefällt mir" erhalten: 37 x

Beitrag von Nebelphantom »

Irgendwo liest ein Klient die Karte Vormund Bob meint leise "das heißt eigentlich Recherchen" mit ch statt 'Rescherchen' :D

Zurück zu „Die ??? Sonstiges (??? Sonstiges)“