HSP Bewertung: ??? 192 - Im Bann des Drachen

Folgenbewertungen für die Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
1
50%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
1
50%
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
Zentrale
Administration
Administration
Beiträge: 958
Registriert: 23.12.2023, 11:02
Wohnort: Rocky Beach
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 8 x
"Gefällt mir" erhalten: 11 x
Status: Offline

HSP Bewertung: ??? 192 - Im Bann des Drachen

Beitrag von Zentrale »

192 - Im Bann des Drachen

Peter ist spurlos verschwunden und seine beiden Freunde sind ziemlich ratlos. Was Justus und Bob nicht wissen: Der zweite Detektiv wird etliche Kilometer von Rocky Beach entfernt festgehalten. Wer hat ihn verschleppt und wieso? Können seine Freunde ihm zu Hilfe kommen? Und was hat der geheimnisvolle Drachensohn mit all dem zu tun? Justus und Bob müssen sich auf eine gefährliche Reise begeben, um all diese Fragen beantworten zu können …

Erzähler - Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Zuko - Kostja Ullmann
Katara - Mitsue Kono
Xiang Than - Horst Naumann
Fan Quoc - Christine Wilhelmi
Fan Yuen - Frank Gustavus
Dealerin - Barbara Schipper
1.Chinese - Frank Richartz
2.Chinese - Erik Schäffler
Fan Hao - Gerd Baltus
Einlass - Matti Schmidt-Schaller

Veröffentlichungsdatum: 02.03.2018
Based on characters created by Robert Arthur · Erzählt von Christoph Dittert.
Die Buchausgabe ist im Kosmos Verlag, Stuttgart, erschienen (c) 2017,
Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart. · „Die drei ???“ ist
eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan Friedrich Conrad, Peter Morgenstern
(P) & (c) 2018 SONY MUSIC ENTERTAINMENT (GERMANY) GmbH
"Drei Fragezeichen" Board - Das Fanprojekt!
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1090
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 73 x
"Gefällt mir" erhalten: 62 x
Alter: 42
Status: Offline

Beschreibung & Benotung von Stielke:

Beitrag von Stielke »

In der Folge "Die drei Fragezeichen - Im Bann des Drachen" verschwindet Peter spurlos, und seine Freunde Justus und Bob stehen vor einem Rätsel. Was sie nicht ahnen: Peter wird weit entfernt von Rocky Beach festgehalten. Die zentrale Frage ist: Wer hat ihn entführt und warum? - Der Anfang ist für Folgen der drei Fragezeichen also eher ungewohnt: Peter wacht in einem Hotelzimmer auf, weiß nicht, wo er ist oder wie er dorthin gelangt ist. Aber er ist nicht alleine. Bei ihm ist eine chinesische Dame. Es dauert allerdings nicht lange, bis sich herausstellt, dass dies nicht das Ende einer verdammt guten Party ist, sondern ein neuer Fall.

Justus und Bob erhalten inzwischen Besuch von ihrem neuen Auftraggeber. Dieser hat auch direkt die Erklärung für das Verschwinden von Peter. Die Geschichte, die nun folgt, ist auf der einen Seite unrealistisch, auf der anderen Seite verglichen mit manch anderen Storys gar nicht mal so schlecht. Die beiden Fragezeichen und ihr Autraggebeber machen sich auf eine gefährliche Reise (anfangs etwas unfreiwillig), um ihren Freund zu retten. Dabei stoßen sie auf den mysteriösen Drachensohn und müssen zahlreiche Hindernisse überwinden, um die Wahrheit herauszufinden.

Die Handlung ist spannend und führt die Hörer in ein exotisches und gefährliches Abenteuer.

Wie ich im Netz gelesen habe, wird bei dieser Folge oft bemängelt, wie es sein kann, dass Peter über 12 Stunden betäubt gewesen sein soll und in diesem Zustand noch ohne Pass und weitere Reisepapiere von Rocky Beach nach Shanghai gelangen konnte (Passkontrollen usw.). Das zu bemängeln halte ich allerdings für unsinnig. Mit genug Geld und den richtigen Kontakten könnte man auch einen rosafarbenen Pinguin von egal wo auf der Welt bis nach egal wo auf der Welt transportieren. Die Story an sich weiter zu bemängeln, nun, das ist Geschmackssache. Die ??? mischen plötzlich beim Kampf gegen die chinesische Mafia mit. Ist das zu hart? Nun ja ... Wie das Ganze zustande gekommen sein soll, ist auf jeden Fall bei weitem nicht so weit hergeholt, wie ich es aus einigen anderen (wenigen) drei Fragezeichen Folgen kenne. Also auch hier habe ich keinen Grund, viele negative Worte auszusprechen.

Die Sprecher leisten durchweg großartige Arbeit

Erzähler: Axel Milberg führt wie gewohnt souverän durch die Geschichte.
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck gibt dem Ersten Detektiv seine markante Stimme.
Peter Shaw: Jens Wawrczeck bringt die Verzweiflung und Hoffnung seines Charakters gut rüber.
Bob Andrews: Andreas Fröhlich liefert eine solide Performance ab.

- Nebenrollen


Kostja Ullmann (Zuko), Mitsue Kono (Katara), und Horst Naumann (Xiang Than) fügen dem Hörspiel interessante und lebendige Charaktere hinzu.
Auch Christine Wilhelmi (Fan Quoc), Frank Gustavus (Fan Yuen), Barbara Schipper (Dealerin), Frank Richartz (1. Chinese), Erik Schäffler (2. Chinese), Gerd Baltus (Fan Hao), und Matti Schmidt-Schaller (Einlass) tragen zur atmosphärischen Dichte bei.

Fazit

"Im Bann des Drachen" ist ein spannendes Hörspiel, das die drei Fragezeichen auf eine gefährliche und rätselhafte Reise führt. Trotz einiger unrealistischer Elemente bleibt die Geschichte packend. Die hervorragenden Sprecher und das gut gestaltete Coverdesign machen diese Folge zu einem hörenswerten Abenteuer für Fans der Serie.

Was meine Bewertung angeht: Ist mir egal, was andere denken oder schreiben. Die Folge war gut, die Situation ist selten, aber nicht unmöglich (und ziemlich viel Pech). Eine 2.5 die ich hier im Board auf Schulnote 2 abrunde. Alleine schon für den Mut und die Seltenheit so eine Geschichte (im ??? Universum) zu schreiben ...


:::watson::: :::Note 2,5:::
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (normale Folgen)“