HSP Bewertung: ??? 169 - Die Spur des Spielers

Folgenbewertungen für die Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
2
50%
2
2
50%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Zentrale (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 45 x
"Gefällt mir" erhalten: 33 x
Status: Offline

HSP Bewertung: ??? 169 - Die Spur des Spielers

Beitrag von Zentrale (Admin) »

Die Spur des Spielers

Bei einer Versteigerung auf dem Schrottplatz von Onkel Titus kommt ein scheinbar wertloses Schachspiel für eine ungeheure Summe unter den Hammer. Kurze Zeit später wird das Spiel gestohlen – ein neuer Fall für die drei ???! Welches Geheimnis birgt das Spiel? Wem hat es gehört? Die Zeit drängt, denn Justus, Peter und Bob sind nicht die Einzigen, die das Rätsel lösen wollen. Und nicht jede Figur in diesem Spiel ist das, was sie zu sein scheint...

Erzähler - Thomas Fritsch
Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw - Jens Wawrczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
Onkel Titus - Hans Meinhardt
Tante Mathilda - Karin Lieneweg
Bradley - Nico König
Bishop Blake - Wolf Frass
Junge Frau - Heikedine Körting
Derek - Tim Helssen
Mrs. Kretschmer - Monika Werner
Chastity - Undine Ullmer
Charity - Kassandra Ullmer
Sam Chiccarelli - Astrid Kollex
Griffin Silverman - Stephan Schad
Inspektor Cotta - Holger Mahlich

Veröffentlichungsdatum: 04.07.2014
Erzählt von André Marx
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Christian Hagitt & Simon Bertling (STIL), Morgenstern, Betty George, Conrad
(P) & © 2014 SONY MUSIC ENTERTAINMENT (GERMANY) GmbH
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy (Board)
Community Server → BoardHQ - Teamspeak an Board
Mr. Murphy
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 60 x
"Gefällt mir" erhalten: 84 x

Re: HSP Bewertung: ??? 169 - Die Spur des Spielers

Beitrag von Mr. Murphy »

Die Verhörspielung des Marx-Comebacks

Da ist es also nun: das Hörspiel zur Comeback-Folge von André Marx. Mir hat die Folge nicht nur als Buch, sondern auch als Hörspiel sehr gut gefallen. In der Rubrik "Unvorhersehbare Fallentwicklung und Lösung" ist „Die Spur des Spielers“ ein Highlight. (In jener Rubrik führt nach wie vor unangefochten die Folge "Feuermond".) Auch handelt es sich erfreulicherweise um eine wendungsreiche Geschichte. Einige meiner Gedanken von damals, als ich das Buch las: Ich ging lange Zeit davon aus, dass der Schachspieler noch lebt. Zwischendurch kam mir auch mal der Verdacht, Bishop Blake ist in Wirklichkeit der Schachspieler. Auch ich musste an Bobby Fischer denken. Ob er Marx als Vorbild für den Schachspieler diente? Soviel dazu. Schön, dass in der Folge zwei Themen vorkommen, die es bisher in der Serie selten gab. Die Figurenzeichnung ist wunderbar gelungen. Toll, dass er Mrs. Kretchmar aus den "blutenden Bildern" reaktiviert hat. Die literarische Vorlage wurde fürs Buch nahezu ideal gekürzt. Schade, dass nicht vorkommt, wie sich Mrs. Kretchmar darüber aufregt, dass Onkel Titus so viel Geld für das Schachspiel bekommen hat. Auch fehlt was am Ende, als die drei Detektive das Schachbrett finden.

Die Sprecherleistungen sind diesmal alle sehr gut. Ich konnte keine schlechte Leistung von Oliver Rohrbeck hören (teilweise wird er ja für diese Folge kritisiert). Auch die Zwischenmusiken gefallen mir gut. Es gibt einige neue Stücke zu hören.

Fazit: Nachdem ich fürs Buch die Note 1 Minus vergeben habe, bekommt die selbe Note auch das Hörspiel.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 291 x
"Gefällt mir" erhalten: 256 x

Re: HSP Bewertung: ??? 169 - Die Spur des Spielers

Beitrag von Paul Stielke »

Die Folge ist spannend und hat eine interessante Story. Onkel T. kommt ordentlich darin vor, und es gibt auch eine gute Portion Schrottplatz-Atmosphäre. Die Sprecher leisten wie immer saubere Arbeit, der Handlungsstrang hat keine Hänger oder großen Ungereimtheiten. Die Auktion hat mich genauso wie die Stelle im Krankenhaus etwas an die drei ??? Klassiker (in dem Fall aus meiner Kinderzeit, 1–60) erinnert. Kurzum: Zu einer 1 kann ich mich nicht durchringen, aber eine satte 2 hat sie bei mir verdient.
... BildBildBild ...

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (normale Folgen)“