HSP Bewertung: ??? 169 - Die Spur des Spielers

Folgenbewertungen für die Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
3
100%
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Zentrale
Administration
Administration
Beiträge: 947
Registriert: Sa 23. Dez 2023, 11:02
Wohnort: Rocky Beach
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 8 x
"Gefällt mir" erhalten: 10 x
Status: Online

HSP Bewertung: ??? 169 - Die Spur des Spielers

Beitrag von Zentrale »

Die Spur des Spielers

Bei einer Versteigerung auf dem Schrottplatz von Onkel Titus kommt ein scheinbar wertloses Schachspiel für eine ungeheure Summe unter den Hammer. Kurze Zeit später wird das Spiel gestohlen – ein neuer Fall für die drei ???! Welches Geheimnis birgt das Spiel? Wem hat es gehört? Die Zeit drängt, denn Justus, Peter und Bob sind nicht die Einzigen, die das Rätsel lösen wollen. Und nicht jede Figur in diesem Spiel ist das, was sie zu sein scheint...

Erzähler - Thomas Fritsch
Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw - Jens Wawrczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
Onkel Titus - Hans Meinhardt
Tante Mathilda - Karin Lieneweg
Bradley - Nico König
Bishop Blake - Wolf Frass
Junge Frau - Heikedine Körting
Derek - Tim Helssen
Mrs. Kretschmer - Monika Werner
Chastity - Undine Ullmer
Charity - Kassandra Ullmer
Sam Chiccarelli - Astrid Kollex
Griffin Silverman - Stephan Schad
Inspektor Cotta - Holger Mahlich

Veröffentlichungsdatum: 04.07.2014
Erzählt von André Marx
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Christian Hagitt & Simon Bertling (STIL), Morgenstern, Betty George, Conrad
(P) & © 2014 SONY MUSIC ENTERTAINMENT (GERMANY) GmbH
"Drei Fragezeichen" Board - Das Fanprojekt!
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 352
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 8 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 48
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 169 - Die Spur des Spielers

Beitrag von Mr. Murphy »

Die Verhörspielung des Marx-Comebacks

Da ist es also nun: das Hörspiel zur Comeback-Folge von André Marx. Mir hat die Folge nicht nur als Buch, sondern auch als Hörspiel sehr gut gefallen. In der Rubrik "Unvorhersehbare Fallentwicklung und Lösung" ist „Die Spur des Spielers“ ein Highlight. (In jener Rubrik führt nach wie vor unangefochten die Folge "Feuermond".) Auch handelt es sich erfreulicherweise um eine wendungsreiche Geschichte. Einige meiner Gedanken von damals, als ich das Buch las: Ich ging lange Zeit davon aus, dass der Schachspieler noch lebt. Zwischendurch kam mir auch mal der Verdacht, Bishop Blake ist in Wirklichkeit der Schachspieler. Auch ich musste an Bobby Fischer denken. Ob er Marx als Vorbild für den Schachspieler diente? Soviel dazu. Schön, dass in der Folge zwei Themen vorkommen, die es bisher in der Serie selten gab. Die Figurenzeichnung ist wunderbar gelungen. Toll, dass er Mrs. Kretchmar aus den "blutenden Bildern" reaktiviert hat. Die literarische Vorlage wurde fürs Buch nahezu ideal gekürzt. Schade, dass nicht vorkommt, wie sich Mrs. Kretchmar darüber aufregt, dass Onkel Titus so viel Geld für das Schachspiel bekommen hat. Auch fehlt was am Ende, als die drei Detektive das Schachbrett finden.

Die Sprecherleistungen sind diesmal alle sehr gut. Ich konnte keine schlechte Leistung von Oliver Rohrbeck hören (teilweise wird er ja für diese Folge kritisiert). Auch die Zwischenmusiken gefallen mir gut. Es gibt einige neue Stücke zu hören.

Fazit: Nachdem ich fürs Buch die Note 1 Minus vergeben habe, bekommt die selbe Note auch das Hörspiel.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (normale Folgen)“