Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Fragen oder Anmerkungen zu den ??? Sprechern? Weitere Infos, oder sonst etwas dazu zu sagen (oder Fragen?).
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 590
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Stielke »

Wie seht ihr eigentlich die Situation mit den Hauptsprechern von den Dreifragezeichen? Bei TKKG und Fünf Freunde haben sich die Sprecher im Laufe der Zeit größtenteils geändert. Bei beiden Serien war das teilweise katastrophal, teilweise in Ordnung, insgesamt ist es aber kaum noch wie früher.

Oliver und Ko sind der Serie treu geblieben. Ich muss auch ehrlich sagen, ohne die drei Hauptfiguren würde die Serie für mich vermutlich sterben. Zumindest würde ich dann als aktiver Hörer aussteigen. Manchmal höre ich jedoch immer wieder Beschwerden, dass die Leistung der Drei nachgelassen haben soll (was vielleicht auch stimmen mag). Oder die Tatsache das sich die Stimmen im Laufe der Zeit verändert haben.

Wie seht ihr die Tatsache, dass es immer noch dieselben drei Hauptsprecher wie vor 30 Jahren + sind?
Und was würdet ihr von neuen Sprechern für die Dreifragezeichen halten? Könntet ihr euch da vorstellen, oder seht ihr das wie ich selber?
Zuletzt geändert von Stielke am 05.03.2024, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Jamie Allison
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2024, 12:30
Wohnort: Westfalen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Alter: 30
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Jamie Allison »

Ich sehe das etwas als zweischneidiges Schwert. Bei TKKG sind ja zwei der ursprünglichen Vier noch dabei, die kann also, wenn es mal so weit sein sollte, theoretisch auch noch weitere Wechsel überstehen. Bei 5F ist es mit den relativ regelmäßigen Wechseln noch einfacher, da mischt man einfach neu (eine Konstante im Leben gibt's es aber doch: Maud Ackermann war in der ersten Generation George und spricht heute Tante Fanny ;-) ). DDF könnten fünftig das Problem haben, dass viele Fans einen Komplettwechsel wohl eher nicht mittragen würden, weil eben die Besonderheit ist, dass sie schon so lange am Start sind.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 590
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Stielke »

Noch werden die Drei ja von Heikedine Körting produziert. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass, da sie das schon ewig zusammen machen, das eine mit dem anderen zusammenhängen könnte. Wenn Heikedine aufhört, hören die Drei dann auch auf? Oder übernimmt Oliver mit seiner Lauscher Lounge die (reine) Produktion, zumindest die der Stammsprecher?
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Jamie Allison
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2024, 12:30
Wohnort: Westfalen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Alter: 30
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Jamie Allison »

Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Jens danach aufhören wolle, und dass Olli und Andi gleich mitgehen würden. Wenn da was dran ist, rennen wir wohl da auf ein Ende zu. Problem wäre dann dann halt: Was danach? Es wird auf jeden Fall versucht werden Nachfolger zu finden. Helfen könnte bei einer Fortsetzung mit neuen Sprechern eine Umverlagerung in ein anderes Studio, beispielsweise Fährhauston, das heutzutage den besseren Ruf hat, was die Qualität betrifft. Wenn wir das Unausweichliche eh nicht verhindern können, setzen wir halt da an, wo es für viele Fans aktuell am meisten brennt. ;-)
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 590
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Stielke »

Das klingt nicht gut. Aber dann würde das zu meiner Befürchtung passen. Ich habe mir schon die Frage gestellt, ob sie sich irgendeine Jubiläumsfolge ausgesucht haben (250?) Und ob das vielleicht eine Nummer größer wird als ein stillschweigender Wechsel. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie nach der langen Zeit etwas Größeres im Auge haben. Wie du schon geschrieben hast, die Stammbesetzung besteht schon so lange, da hören die bestimmt nicht einfach so auf.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Jamie Allison
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2024, 12:30
Wohnort: Westfalen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Alter: 30
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Jamie Allison »

Wenn die bis zur 250 durchhalten, könnte ich sie mir durchaus als Finale vorstellen. Oder vielleicht eine Sonderfolge mittendrin, das wäre auch denkbar.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 612
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 12 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Perry Clifton »

Ich sehe ja irgendwie Minninger komplett das Ruder übernehmen, wenn Körting in Rente geht. Und wenn die Sprecher dann nachziehen, werden sie die Stimmen wahrscheinlich per KI "weiterbenutzen". Oder bin ich zu pessimistisch? Ich weiß nicht, das sieht mir irgendwie nach der "geschäftsmäßigen" Lösung aus... 😑

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich persönlich überhaupt nicht an den Sprechern hänge. Ja, ich liebe die alten Hörspiele. Aber für mich sind Jens, Oli und Andreas nicht die drei Fragezeichen, wie für viele andere anscheinend. DIese Synonymität von Sprecher und Rolle hat bei mir im Kopf nie stattgefunden und darüber bin ich auch froh.
Benutzeravatar
Jamie Allison
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2024, 12:30
Wohnort: Westfalen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Alter: 30
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Jamie Allison »

Wenn ChatGPT schon anfängt Geschichten zu schreiben, findet sich bestimmt auch irgendein Weg, um die Stimmen weiterzubenutzen ... ich kenne den aktuellen Stand nicht im Detail, aber der scheint ja recht fortgeschritten zu sein. Klar, das wäre die "geschäftsmäßige" Lösung, aber nicht unbedingt die, die ich gern hätte ...

Zum Glück sind davon aber ja die Bücher allenfalls indirekt betroffen, zumindest nicht unmittelbar auf die Sprecher angewiesen.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 590
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Stielke »

Dazu kann Murphy vermutlich etwas sagen. Er hat mir am Samstag erzählt, dass so etwas von Fans wohl schon gemacht wurde (kann man ja als Test sehen). Aber er hat es nur kurz erwähnt. Er wird dazu sicher noch etwas schreiben ...

Ich persönlich finde die Idee recht unwahrscheinlich, zumindest technisch in den nächsten 15 Jahren. ChatGPT hat eine große Datenbank und kann logische Zusammenhänge erkennen, verarbeiten und umsetzen. Aber beim Hörspielsprechen kommen eine Menge Emotionen und Betonungen ins Spiel. Das muss der Sprecher fühlen und erleben, das kann eine KI nicht ... denke ich ..

Gpt´s Meinung zu meinem Posting hier ist übrigens:
Ich stimme deiner Einschätzung zu, dass die Fähigkeit, Emotionen und Betonungen im Hörspielsprechen auszudrücken, eine Herausforderung für KI ist und wahrscheinlich noch einige Zeit dauern wird, bis sie erreicht werden kann.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 612
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 12 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Perry Clifton »

Stielke hat geschrieben: 05.03.2024, 11:26 Ich persönlich finde die Idee recht unwahrscheinlich, zumindest technisch in den nächsten 15 Jahren. ChatGPT hat eine große Datenbank und kann logische Zusammenhänge erkennen, verarbeiten und umsetzen. Aber beim Hörspielsprechen kommen eine Menge Emotionen und Betonungen ins Spiel. Das muss der Sprecher fühlen und erleben, das kann eine KI nicht ... denke ich ..
Öhm, ich will jetzt nicht ins KI-Horn tuten... aber geht das nicht schon lange? Also, dass jemand anderes die Parts (mit Emotionen) einspricht und das dann (u.a. mit KI) durch eine Stimmvorlage z.B. von Andreas Fröhlich diese Tonspur angeglichen wird?

Ich befürchte, das ist schon lange machbar... die Frage ist, ob sie es tun wollen und ob der Aufwand im Verhältnis rentabel genug ist... und auch da denke ich schon, dass sie es machen, wenn sie können... Möglicherweise sogar unangekündigt?
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 590
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Stielke »

Nein, kein Thema ... Aber ich weiß es nicht. KI kenne ich nur aus der Textform. Das wäre schon seltsam. Dann müsste jeder Sprecher nur noch einmal einsprechen und dann nie wieder mehr! Und bald könnte GPT dann auch Stimmen kreieren. Dann gibt man nur noch Angaben wie: 'Ich brauche 3 Stimmen weiblich, jung, eine davon mit ausländischem Akzent, 2 Stimmen weiblich älter, vornehme Ausdrucksweise, 3 Stimmen männlich...
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 612
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 12 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Perry Clifton »

Naja, was soll man sagen... Kurt Cobain hat auch was Neues am Start, obwohl er tot ist:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Q_Q
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 590
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Stielke »

Tja, dann können wir die Frage hier erweitern:

Wie lange bleiben die 3 Hauptsprecher noch dabei?
Wer würde ohne die Drei aussteigen?
Wer sieht darin eine eventuelle Verbesserung?
Macht die KI mit den alten Stimmen weiter, vielleicht sogar aus Aufnahmen von vor 20 (und mehr) Jahren?
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 612
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 12 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Perry Clifton »

Wie lange bleiben die 3 Hauptsprecher noch dabei?
- Wahrscheinlich nicht mehr sehr lange...

Wer würde ohne die Drei aussteigen?
- Ich nicht, wenn ich noch dabei wäre ;-) Also nicht prinzipiell. Aber bei dem, was Sony dann tatsächlich machen wird, wahrscheinlich schon...

Wer sieht darin eine eventuelle Verbesserung?
- Es KÖNNTE unter EXTREM günstigen Umständen eine Verbesserung sein. (Wer träumt hier wieder zuviel? :-D)

Macht die KI mit den alten Stimmen weiter, vielleicht sogar aus Aufnahmen von vor 20 (und mehr) Jahren?
- Oh f---, hatte gar nicht daran gedacht, dass sie auch die ALTEN Stimmen nehmen könnten Q_Q

Diese Mischung aus Faszination, Überraschung und Schrecken auf meinem Gesicht müsstet ihr jetzt sehen... O_O
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 590
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Stielke »

Magst deinen Gedankengang mit uns teilen : "unter extrem günsigen Umständen kann das eine Verbesserung sein?" Ich hab letztens das Erbe des Drachen gehört (das HSP zum Film). An die 3 Stimmen denkst Du hoffentlich nicht, oder?
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 590
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: 08.03.2024, 13:48 .....
- Es KÖNNTE unter EXTREM günstigen Umständen eine Verbesserung sein. (Wer träumt hier wieder zuviel? :-D)
.....
Mag er nicht teilen, oder hat er es überlesen?
Was könnten diese EXTREM günstigen Umstände sein, die dann eine Verbesserung zu der Stammbesetzung wären? ((O))
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 612
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 12 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Perry Clifton »

Oopsie, überlesen ^////^

Also: Wenn die Serie neue Autoren bekommen würde, die sich komplett auf Kinder als Zielgruppe ausrichten und wenn die Fälle sehr bodenständig werden, wenn die Hörspielumsetzungen dann umsetzungsmäßig zu ihrer alten Stärke finden würde und man gleichzeitig einen "neuen" Stil einführen würde (also für Kinder und vielleicht sogar etwas retro?) und man dann komplett neue Kindersprecher nehmen würde... also quasi ein Reboot der Serie... dann könnte das eine hervorragende Sache sein, ganz subjektiv und mit viel IMHO :::DD::: :::OxO:::
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 590
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Stielke »

^////^ Em warte mal ... Gibt es das nicht schon? Drei Fragezeichen ... wie hieß das noch ... Drei Fragezeichen .. Fragezeichen ... AH: Drei Fragezeichen KIDS
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 612
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 12 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Perry Clifton »

Stielke hat geschrieben: 19.03.2024, 19:22 ^////^ Em warte mal ... Gibt es das nicht schon? Drei Fragezeichen ... wie hieß das noch ... Drei Fragezeichen .. Fragezeichen ... AH: Drei Fragezeichen KIDS
Frei nach Edgar Wallace: "Neeee... anders..." :::DD:::

Aber das war eh alles eher im Wunschdenken angesiedelt ;-)
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 313
Registriert: 24.02.2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: Die 3 Hauptsprecher der ??? - Oliver Rohrbeck und ....

Beitrag von Mr. Murphy »

Ich denke auch, dass Folge 250 die letzte Episode werden wird. Wir können ja hochrechnen, bei welcher Folge TKKG und Fünf Freunde dann sein werden...

Die KI-Songs, die ich auf youtube gefunden habe, sind teilweise schon sehr gut.

Das imho bisher beste KI-Lied: Freddy Mercury - My Heart will go on

Das berühmte Lied von Celine Dion kann Freddy nicht selbst gesungen haben, da es erstmals 1997 raus kam. Freddy starb bekantlich einige Jahre früher.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Antworten

Zurück zu „Sprecher (??? Hören)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste