Dreifragezeichen USM PC-Games

Fragen oder Anregungen, Tipps und Tricks zu den ??? Spielen (Digital oder Brett- oder Kartenspiele).
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 291 x
"Gefällt mir" erhalten: 256 x
Status: Offline

Dreifragezeichen USM PC-Games

Beitrag von Paul Stielke »

Für den PC gibts es derzeit 12 Games von den Dreifragezeichen:

Das Geheimnis der Magiers (2000)
Bomben in Rocky Beach (2000)
Gespensterjagd (2001)
Alarm im Internet (2001)
Der Schatz der Azteken (2002)
Tödliche Schatten (2003)
Das Gold der Inkas (2007, erstmals in 3D)
Das verfluchte Schloss (2009)
Unter Verdacht (2012)
Der Riesenkrake (2015)
Rätsel aus der Geisterwelt (2016)
Geheimnis der Schattenhelden (2017)
Fluch des Flaschenteufels (2020)
Plan der Chamäleonbande (2022)
Ruf der Trolle (2023)

Ich kenne leider keins davon, überlege aber mal eins der etwas neueren zu kaufen. Habt ihr mal welche davon gezockt? Ist das für (Fans) spielbar, oder eher nicht?

Wenn ich mir das letzte Spiel, zum Beispiel 'Ruf der Trolle' (das ist ja eins der neueren), ansehe, bin ich hin und her gerissen. Irgendwie sieht das ganz lustig aus, aber es hat jetzt nicht sooo viel mit der Serie zu tun.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Kommt die Laune beim zocken, oder eher nicht ? (wie gesagt: Für ??? Fans)
... BildBildBild ...
Öhrchen
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 61 x
"Gefällt mir" erhalten: 70 x

Drei Fragezeichen - PC Spiele

Beitrag von Öhrchen »

Hat eine/r von euch mal ein PC-Spiel der drei Fragezeichen gespielt? Wie waren die so?
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Re: Drei Fragezeichen - PC Spiele

Ich hab deinen Beitrag mal von "Nebenthemen Games" in "??? Sonstiges Games" verschoben. Das ist in der Tat etwas unübersichtlich. So steht es aber unter "Hauptthemen" im oberen Portal. (Deswegen sind "Games" und "??? Games auch getrennt").
... BildBildBild ...
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 31 x
"Gefällt mir" erhalten: 63 x

Re: Dreifragezeichen USM PC-Games

Beitrag von tomson »

Ich mag Click and Point Adventure Games mit kleinen Rätselaufgaben. Habe mich nun mal an "Geheimnis der Schattenhelden" herangewagt. Ab und an benötige ich einen Blick auf den Lösungsweg. Das Spiel ist irre lang. Sieht man auch an dem Troll Video oben. Insgesamt macht das Spiel schon Spaß, vor allem weil es auch die Original Stimmen sind. Doch im Vergleich zu z.B. Machinarium fehlt hier die Eigenständigkeit und Atmosphäre. Wenn man mal wirklich seeehr viel Zeit und Langeweile hat.
Keeper
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" erhalten: 3 x

Beitrag von Keeper »

Also die neueren 6 Spiele (ab Der Riesenkrake) sind alle im selben Spielsystem und sehr gut zu spielen. Manchmal benötigt man die Lösungen, das ist richtig, aber es ist trotzdem ein cooles Feeling. Die Stimmen unterstützen natürlich sehr.

Für ein bisschen nebenbei kann man das gut spielen. Man darf halt kein 3D Actionspiel-Adventure erwarten. Die Dynamiken sind statisch, die kleinen Spiele nebenbei mal nett, mal nun ja.

In Summe eine klare Empfehlung zumal es die ersten drei (technisch identisch) in einer Box gibt.
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Ich hab jetzt für einen günstigen Euro das Spiel ‚Der Schatz der Azteken‘ (2002) bekommen und angefangen zu spielen. Das Spiel ist zwar schon gut 22 Jahre alt, aber cool ist es trotzdem. Ich hab allerdings nach 5-6 Stunden wieder aufgehört. Ob ich es zu Ende spiele, wird sich zeigen. Ich glaube, ich schaue mir lieber eins der neuen ???-Games an. Wenn ‚Der Schatz der Azteken‘ mit den Originalstimmen von Oliver Rohrbeck und Co. wäre, wäre der Spielspaß gleich doppelt so hoch. Ich frage mich, wieso die nicht dafür eingesprochen haben. Das hätten die Hauptsprecher doch locker hinbekommen.

Wer mal einen Blick riskieren möchte, ich hab ein letsPlay von den Azteken gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=FMuW2RAcddk

Auch sehr nett, die Schnellreisekarte von Rocky Beach. Der Schrottplatz ist hier rechts oben in der ↓ Ecke.
Screenshot 2025-02-01 182758.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... BildBildBild ...
Keeper
Bob Andrews
Bob Andrews

Beitrag von Keeper »

Ja, das stimmt schon. Für die damalige Zeit waren die ganz ok. Aber der Qualitätssprung bei den neuen Spielen ist erheblich und die Originalstimmen ziehen einen massiv rein und es sind nicht nur die Drei, sondern auch andere Charaktere, Kotta, Titus, etc...

Da gibt es bei Youtube ebenfalls viele Videos dazu.
Öhrchen
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 61 x
"Gefällt mir" erhalten: 70 x

Beitrag von Öhrchen »

Wow, hier ist Ausdauer vorhanden. Ich habe ein Spiel ausprobiert und es gerade mal auf eine Stunde gebracht....bin auch eigentlich kein "Gamer"....Geduld und so... :-D
Aber die Zeichnungen der Orte bzw. Gebäude ist sehr hübsch und es kommt richtig Rockybeach Feeling auf :::oXo:::
Keeper
Bob Andrews
Bob Andrews

Beitrag von Keeper »

Eine Frage an die Spieler der USM-Spiele, also der aktuelleren.
Weiß jemand, wo der Speicherstand abgelegt ist? Ich muss meinen Rechner neu installieren und will den Stand nach vielen Stunden Chamäleonbande nicht verlieren...

Danke schon mal!
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Leider bisher keine Antwort. Hat niemand das Spiel auf der Platte und könnte mal nachsehen, ob er etwas entdeckt? Ich habe es selber leider nicht.

Bei einem meiner Spiele gibt es im Installationsordner jedenfalls keinen Unterordner namens ".save" oder ähnliches. Früher hatten Spiele manchmal einen Unterordner "Savegame" oder eine Datei mit dem Spielernamen (falls man einen individuellen Namen wählen konnte).

Eine Idee wäre noch, den gesamten Installationsordner zu kopieren, das Spiel neu zu installieren und den alten Ordner einfach wieder darüberzukopieren. Mit etwas Glück funktioniert es dann trotzdem.
... BildBildBild ...
Keeper
Bob Andrews
Bob Andrews

Beitrag von Keeper »

Ich habe schon einiges an Suchzeit investiert. In der Registry ist auch nichts sprechendes. Letztlich reicht aufgrund der stark linearen Struktur eine einzige kurze Zahl um den Stand zu hinterlegen. Schwierig.

Zurück zu „Die ??? Games (??? Sonstiges)“