Diskussion zur Hörspielfolge ??? 228 - Der Ruf der Krähen
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 194 x
- "Gefällt mir" erhalten: 156 x
- Status: Offline
Diskussion zur Hörspielfolge ??? 228 - Der Ruf der Krähen
Die Krähen sind los! Als Peter Shaw durch den Palisades Park joggt, wird er Zeuge eines unheimlichen Vorfalls: Er hört lautes Gekrächze und Hilfeschreie. Ein Mann wird von einem Schwarm Krähen attackiert! Nur schwer lassen sich die Vögel vertreiben. Warum haben sie das getan? Ein unheimliches Ereignis, das an Alfred Hitchcocks berühmten Film "Die Vögel" erinnert. In ihrem neuen Fall treffen Justus, Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews auf ungewöhnliche Gegner. Haben Krähen eine eigene Sprache, um sich gegen Menschen zu verbünden? Auf die Hörerinnen und Hörer wartet ein spannendes Abenteuer!
Lautes Gekrächze und Hilfeschreie schallen durch den Palisades Park. Peter eilt zu Hilfe, als ein Mann von einem wild gewordenen Schwarm Krähen attackiert wird. Mit ihren spitzen Schnäbeln hacken die Vögel wütend auf den Mann ein und lassen nur schwerlich von ihm ab. Was hat die Krähen so in Aufregung versetzt? Justus, Peter und Bob folgen dem Ruf der Krähen und stoßen auf ein geheimes Projekt, das die Zukunft der Menschheit auf den Kopf stellt.
Veröffentlichungsdatum: 12. Juli 2024
Erzähler: Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich
Goldie June: Uli Heissig
Gordon Dust: Till Hagen
Roy Hancock: Nicolas König
Kimberly Cryder: Viktoria Fleer
Cover: Silvia Christoph
Autor: André Minninger
Diskussionen zu dieser Hörspiel-Folge bitte hier ...
Die Bewertung / Rezension zu dieser Folge bitte dort: viewtopic.php?f=27&t=1636
Die drei ??? Record Release bei Youtube (ab 05 .07. 24): viewtopic.php?p=4593#p4593
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach!
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 25 x
- "Gefällt mir" erhalten: 36 x
Re: Diskussion zur Hörspielfolge ??? 228 - Der Ruf der Krähen
Hier bin ich wirklich gespannt. Man könnte bestimmmt einiges daraus machen- Krähen gelten ja als sehr intelligent und lernfähig....ich meine es gibt z.B. andere Serien, in denen Krähen glitzernde Dinge stehlen etc.
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 30 x
- "Gefällt mir" erhalten: 32 x
Die Sprecherliste wurde bekannt gegeben:
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Boardteam
Es ist zwar noch ein guter Monat Zeit, aber wie sind so eure Erwartungen zu dem Hörspiel? Glaubt ihr, das wird etwas? Haben wir hier Leute, die das Buch gelesen haben? Wenn ja: Wie hat das Buch gefallen?
-
- Boardteam
Eine Woche noch
Den Link zum Record Release (YouTube) und zum Bewertungsbeitrag habe ich im Startbeitrag eingefügt.
Ich bin sehr gespannt.
Zu den Sprecher, Auszug wo man sie noch hören kann:
Till Hagen = Quinn, in die Gesetzlosen
Nicolas König = Carter Godfrey, in die Rache des Untoten
Victoria Fleer = Buchhändlerin, in Höhenangst
Den Link zum Record Release (YouTube) und zum Bewertungsbeitrag habe ich im Startbeitrag eingefügt.
Ich bin sehr gespannt.
Zu den Sprecher, Auszug wo man sie noch hören kann:
Till Hagen = Quinn, in die Gesetzlosen
Nicolas König = Carter Godfrey, in die Rache des Untoten
Victoria Fleer = Buchhändlerin, in Höhenangst
-
- Boardteam
Das Record-Release-Feature zur Folge 228 hat es schon vermuten lassen: Das wird spannend und durchdacht.
"Der Ruf der Krähen" hat mir richtig gut gefallen. Es ist spannend, abwechslungsreich und voll mit guten Sprechern und super Soundeffekten. Die Folge hat Witz, Charme und einen knackigen Verlauf.
Meine Bewertung zu ??? - Ruf der Krähen
Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt. Habt ihr es schon gehört? Ich war dieses Mal extrem früh dran. Ich weiß nicht, wann es auf Deezer veröffentlicht wurde, aber gestern Abend, kurz bevor ich ins Bett wollte (1 Uhr), habe ich es entdeckt und dann doch noch gleich gehört.
Cool! Endlich wieder ein richtig gutes Hörspiel von den ???.
Die Krähen haben eine Vorahnung: Das Ende ist nah! Und der Klimawandel ist mal wieder an allem schuld...
"Der Ruf der Krähen" hat mir richtig gut gefallen. Es ist spannend, abwechslungsreich und voll mit guten Sprechern und super Soundeffekten. Die Folge hat Witz, Charme und einen knackigen Verlauf.
Meine Bewertung zu ??? - Ruf der Krähen
Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt. Habt ihr es schon gehört? Ich war dieses Mal extrem früh dran. Ich weiß nicht, wann es auf Deezer veröffentlicht wurde, aber gestern Abend, kurz bevor ich ins Bett wollte (1 Uhr), habe ich es entdeckt und dann doch noch gleich gehört.
Cool! Endlich wieder ein richtig gutes Hörspiel von den ???.
Die Krähen haben eine Vorahnung: Das Ende ist nah! Und der Klimawandel ist mal wieder an allem schuld...
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 1 x
- "Gefällt mir" erhalten: 64 x
Re: HSP Bewertung: ??? 228 - Der Ruf der Krähen
Ich habe ausnahmsweise noch mal reingehört in eine neue Folge. Allein die ersten Dialoge im Park zu Beginn sind so dermaßen unerträglich, dass ich mir das nicht mehr antun konnte. Wer redet so? Wer schreibt sowas??
-
- Peter Shaw
OK, nach 20 Minuten Abbruch! Es geht nicht mehr. Da wurden jetzt bei 20 Minuten Hörzeit ca. 17 Minuten verschwendet auf Nebensächliches. Unerträglich
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 223 x
- "Gefällt mir" erhalten: 293 x
Das klingt jetzt eher nicht so, als wäre das eine lohnende Gelegenheit für mich, mal wieder reinzuhören...
Ich warte dann mal lieber auf das neue Buch von Hendrik Buchna...
Ich warte dann mal lieber auf das neue Buch von Hendrik Buchna...
-
- Boardteam
Okay, die Meinung ist jetzt nicht so gut, aber das ist wohl Geschmackssache. Der Anfang zieht sich ein bisschen und hat auch einen kleinen Fehler (oder ich steh auf dem Schlauch). Aber so schlimm fand ich das jetzt nicht. Das im Park überschneidet sich halt ein bisschen mit der Erfahrung, die A. Minninger damals mal selber gemacht hat. Davon erzählt er ja im aktuellen Podcast zu der Folge (die ist in diesem Beitrag hier oben verlinkt).
Ansonsten ist das halt die Vorgeschichte, die nötig ist, damit der Rest stimmig ist. Ich fand nur das mit dem Elektroroller seltsam. Die Dinger sind auch nicht kleiner als die normalen Roller mit einem 2- oder 4-Takt-Motor. Nur dass die Elektrodinger keinen Krach machen und keinen Auspuff haben. So etwas übersieht man doch nicht!?
Ansonsten hat mich die Szene im Park tatsächlich etwas an TKKG erinnert: das Paket mit dem Totenkopf, in dem Oberst Grewe im Park von den Rauschgiftsüchtigen verprügelt wird (Tarzan rettet natürlich mal wieder).
Wieso allerdings eine Frauenrolle mit einer Männerstimme besetzt wird, hab ich auch nicht ganz verstanden.
Nervig finde ich den Anfang aber nicht. Ich mag auch irgendwie Dialoge, bei denen Justus mal für einen Moment die Klappe halten muss. Deshalb hat mir ja auch die Stelle in "Höhenangst" gefallen, wo Lesley im Buchladen Justus Feuer macht. Bzw. hab ich im Gegensatz zu den meisten anderen hier auch nichts gegen Jelena.
edit: Wer Till Hagen mal wo anders hören möchte (ich bin eben versehentlich darüber gestolpert.): Phantastische Geschichten (Döring nach Lovecraft) Berge des Wahnsinns (2 Teiler) ist eine gute Gelegenheit.
Ansonsten ist das halt die Vorgeschichte, die nötig ist, damit der Rest stimmig ist. Ich fand nur das mit dem Elektroroller seltsam. Die Dinger sind auch nicht kleiner als die normalen Roller mit einem 2- oder 4-Takt-Motor. Nur dass die Elektrodinger keinen Krach machen und keinen Auspuff haben. So etwas übersieht man doch nicht!?
Ansonsten hat mich die Szene im Park tatsächlich etwas an TKKG erinnert: das Paket mit dem Totenkopf, in dem Oberst Grewe im Park von den Rauschgiftsüchtigen verprügelt wird (Tarzan rettet natürlich mal wieder).
Wieso allerdings eine Frauenrolle mit einer Männerstimme besetzt wird, hab ich auch nicht ganz verstanden.
Nervig finde ich den Anfang aber nicht. Ich mag auch irgendwie Dialoge, bei denen Justus mal für einen Moment die Klappe halten muss. Deshalb hat mir ja auch die Stelle in "Höhenangst" gefallen, wo Lesley im Buchladen Justus Feuer macht. Bzw. hab ich im Gegensatz zu den meisten anderen hier auch nichts gegen Jelena.
edit: Wer Till Hagen mal wo anders hören möchte (ich bin eben versehentlich darüber gestolpert.): Phantastische Geschichten (Döring nach Lovecraft) Berge des Wahnsinns (2 Teiler) ist eine gute Gelegenheit.
-
- Bob Andrews
- "Gefällt mir" gedrückt: 20 x
- "Gefällt mir" erhalten: 30 x
Man müsste tatsächlich mal im Buch gucken, ob es sich bei Goldie June um eine trans Person handelt. Der Name lässt ja stark auf eine Kunstfigur im Sinne von Travestie schließen. Eine künstlerische Ader hat Goldie June auf jeden Fall ( Malerin ). Wäre sehr interessant, warum man sich für Herrn Heissig alias Irmgard Knef als Sprecher entschieden hat. Einfach nur so oder gibt die Buchvorlage etwas in diese Richtung vor?
-
- Boardteam
Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt.tomson hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 21:49 Man müsste tatsächlich mal im Buch gucken, ob es sich bei Goldie June um eine trans Person handelt. Der Name lässt ja stark auf eine Kunstfigur im Sinne von Travestie schließen. Eine künstlerische Ader hat Goldie June auf jeden Fall ( Malerin ). Wäre sehr interessant, warum man sich für Herrn Heissig alias Irmgard Knef als Sprecher entschieden hat. Einfach nur so oder gibt die Buchvorlage etwas in diese Richtung vor?
Haben wir hier jemanden, der das Buch gelesen hat? Oder sonst eine Ahnung, warum das so gemacht wurde? Schlimm war das ja nicht, aber seltsam.
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 30 x
- "Gefällt mir" erhalten: 32 x
Nein, die Buchvorlage gibt diesbezüglich nichts her. Goldie June ist eine normale Frau.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Peter Shaw
Hat das Buch denn die Szene wo Justus sie im Telefonat als Mann anspricht?Mr. Murphy hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 11:28 Nein, die Buchvorlage gibt diesbezüglich nichts her. Goldie June ist eine normale Frau.
-
- Peter Shaw
danielcc hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 15:08 OK, nach 20 Minuten Abbruch! Es geht nicht mehr. Da wurden jetzt bei 20 Minuten Hörzeit ca. 17 Minuten verschwendet auf Nebensächliches. Unerträglich
Ich quäle mich da jetzt durch. Bin bei 34 Minuten. Bei Klassikerfolgen wären wir jetzt kurz vor dem Ende. In dieser Folge habe ich nun 34 Minuten abscheulich gestelzten Dialogen zugehört. Jeder Dialog zieht sich wie Kaugummi in die Länge. Rund 3% des gesprochenen Textes sind Fall-relevant. Worum es wirklich geht, keine Ahnung. Das ist das groteskeste Werk was ich je gehört habe.
Wir haben ja einen Thread zum Thema Trash Folgen. Also wenn diese Folge nicht dem Trash-Fass den Boden ausschlägt, dann weiß ich es nicht
-
- Boardteam
Also, ich habe das Buch nicht gelesen und auch die Folge nicht gehört. Letzteres hätte ich fast getan, weil ein Grundinteresse da war. Aber ich fasse jetzt mal zusammen, was ich aus Rezensionen so zusammengetragen habe:
Es ist zu lang und langatmig, die Dialoge sind extrem gestelzt und unrealistisch, es geht im Grunde um Themen wie Klimawandel, eine Frau wurde einfach so mit einem Mann als Sprecher besetzt, eine Krebserkrankung wird in einem Hörspiel für Kinder detailliert ausgewalzt... hab ich was vergessen?
Meine Güte, mich wundert bald gar nichts mehr.
Ja, ich weiß, ich habe das Hörspiel nicht gehört. Ich schreibe ja auch keine Rezension. Aber es ist doch auch nicht verboten, dass ein Hörspiel im Vorfeld mal ANSPRECHEND wirken könnte, oder?
Ich meine, das ist doch keine Berufsveranstaltung. Wenn das nicht im Mindesten irgendwie nach Spaß aussieht, warum soll ich mir das antun?
Es ist zu lang und langatmig, die Dialoge sind extrem gestelzt und unrealistisch, es geht im Grunde um Themen wie Klimawandel, eine Frau wurde einfach so mit einem Mann als Sprecher besetzt, eine Krebserkrankung wird in einem Hörspiel für Kinder detailliert ausgewalzt... hab ich was vergessen?
Meine Güte, mich wundert bald gar nichts mehr.
Ja, ich weiß, ich habe das Hörspiel nicht gehört. Ich schreibe ja auch keine Rezension. Aber es ist doch auch nicht verboten, dass ein Hörspiel im Vorfeld mal ANSPRECHEND wirken könnte, oder?
Ich meine, das ist doch keine Berufsveranstaltung. Wenn das nicht im Mindesten irgendwie nach Spaß aussieht, warum soll ich mir das antun?
-
- Peter Shaw
Du hast noch gar nicht erwähnt, dass die ganze Handlung also der Plan der "Bösewichte" absolut Null Sinn macht und auf 35 Zufällen basiert
-
- Boardteam
Das hatte ich stillschweigend vorausgesetztdanielcc hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 10:46 Du hast noch gar nicht erwähnt, dass die ganze Handlung also der Plan der "Bösewichte" absolut Null Sinn macht und auf 35 Zufällen basiert
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 264 x
- "Gefällt mir" erhalten: 128 x
Moment - Klimawandel, lange Dialoge, Gangster mit komischen Plänen, 35 Zufälle ...?
Habt ihr alle aus Versehen 'ne TKKG Ü100 gehört ...?
Nee, aber ich hab es auch noch nicht gehört, das Buch ist mir ebenfalls unbekannt. Auch auch wenn die Stimmen hier und auf der RBC zumindest nicht durch die Bank weg negativ ausfallen, so scheint das eher eine Folge zu sein, bei deren Genuss man besser ein paar Blutdrucksenker parat hat ... eigentlich schade, da Hitchcock-eske Themen und Setting traditionell bei DDF eigentlich gut funktionieren, vor allem natürlich in den Classics. Aber was ich bislang so herauslese, dürfte für mich wieder mal eher die klassische Enttäuschung ohne Erwartung werden ...
Habt ihr alle aus Versehen 'ne TKKG Ü100 gehört ...?
Nee, aber ich hab es auch noch nicht gehört, das Buch ist mir ebenfalls unbekannt. Auch auch wenn die Stimmen hier und auf der RBC zumindest nicht durch die Bank weg negativ ausfallen, so scheint das eher eine Folge zu sein, bei deren Genuss man besser ein paar Blutdrucksenker parat hat ... eigentlich schade, da Hitchcock-eske Themen und Setting traditionell bei DDF eigentlich gut funktionieren, vor allem natürlich in den Classics. Aber was ich bislang so herauslese, dürfte für mich wieder mal eher die klassische Enttäuschung ohne Erwartung werden ...
-
- Boardteam
Hm, schade, dass hier so viele Leute (auch an anderen Stellen) die Folge eher im Mittelfeld bis hin zu einem glatten Flop einordnen. Also ich bleibe bei meiner "Note 1".
Sicherlich, wenn ich die Folge mit anderen "Einsen" von mir vergleiche, wären wir hier bei einer 4. Aber irgendwie möchte ich so nicht rechnen. Ich habe gestern noch vier Europa-Grusel-Folgen von Francis mit jeweils einer 1 bewertet. Realistisch wären das auch Vieren bis Fünfen. Ich versuche da also fair zu bleiben. Bei Europa-Grusel waren es Nostalgie-Einsen, hier bei DDF ist es eine Folge "200+ Eins".
Die Folge hat für mich viel Gutes. Allein die Vorarbeit mit dem Record-Release, wo O. Rohrbeck und A. Minniger etwas dazu gesagt haben, fand ich als Auftakt schon klasse.
Dann das Hörspiel selbst hat zwar Fehlerchen (wie z.B. der 200 KG Elektroroller, den aber niemand gesehen haben will ) oder die Story mit dem Lottogewinn, den abgerichteten Krähen ... usw. Ja, mein Gott. Die Hauptzielgruppe sind auch nicht unbedingt wir Erwachsene, und grundsätzlich ist das ein Hörspiel aus der aktuellen Zeit. Vor allem ist die Folge für mich seit Folge 201 endlich mal wieder etwas, das ich nicht schon nach der Hälfte ausmachen wollte. Die Sounds sind 1A, das Telefonat am Anfang super cool ... Also ich bleibe bei meiner "200+ Folgenbewertung Note 1", genauso wie die Gruselserie von Francis eine Nostalgie-Note 1 bekommt.
Mir hat es gefallen, gut ist
Sicherlich, wenn ich die Folge mit anderen "Einsen" von mir vergleiche, wären wir hier bei einer 4. Aber irgendwie möchte ich so nicht rechnen. Ich habe gestern noch vier Europa-Grusel-Folgen von Francis mit jeweils einer 1 bewertet. Realistisch wären das auch Vieren bis Fünfen. Ich versuche da also fair zu bleiben. Bei Europa-Grusel waren es Nostalgie-Einsen, hier bei DDF ist es eine Folge "200+ Eins".
Die Folge hat für mich viel Gutes. Allein die Vorarbeit mit dem Record-Release, wo O. Rohrbeck und A. Minniger etwas dazu gesagt haben, fand ich als Auftakt schon klasse.
Dann das Hörspiel selbst hat zwar Fehlerchen (wie z.B. der 200 KG Elektroroller, den aber niemand gesehen haben will ) oder die Story mit dem Lottogewinn, den abgerichteten Krähen ... usw. Ja, mein Gott. Die Hauptzielgruppe sind auch nicht unbedingt wir Erwachsene, und grundsätzlich ist das ein Hörspiel aus der aktuellen Zeit. Vor allem ist die Folge für mich seit Folge 201 endlich mal wieder etwas, das ich nicht schon nach der Hälfte ausmachen wollte. Die Sounds sind 1A, das Telefonat am Anfang super cool ... Also ich bleibe bei meiner "200+ Folgenbewertung Note 1", genauso wie die Gruselserie von Francis eine Nostalgie-Note 1 bekommt.
Mir hat es gefallen, gut ist