Der allgemeine Drei ??? Podcast Thread

Allgemeine Diskussion zu den ??? Hörspielen.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1031
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 81 x
"Gefällt mir" erhalten: 93 x
Alter: 41
Status: Offline

Der allgemeine Drei ??? Podcast Thread

Beitrag von Perry Clifton »

Hier soll es um alles gehen, was mit den Drei ??? und Podcasts zu tun hat. Ob es um Empfehlungen für einen bestimmten Podcast geht oder um Interviews und Gastauftritte in themenfremden Podcasts oder Listen, Rankings und Reviews: Immer her damit :-)

Ich höre gerade die neueste Folge vom Drei ??? Podcast "Die Zw3i". Sie haben ein neues Diskussionsformat begonnen und zu Gast sind C.R. Rodenwald sowie Thomas Freitag vom Drei ??? Podcast "Die Zentrale".

Habe aktuell ca. ein Drittel gehört und finde, es ist eine sehr gute und interessante Diskussionsrunde um allgemeine DDF-Themen, z.B. auch um das Thema Nostalgie:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ganz persönlich höre ich C.R. Rodenwald immer gerne zu und stimme mit seinen Ansichten so ca. zu 95% überein :::daumenhoch:::

Ich empfehle die Folge hier mal weiter :::OxO:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1031
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 81 x
"Gefällt mir" erhalten: 93 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Der allgemeine Drei ??? Podcast Thread

Beitrag von Perry Clifton »

Und gleich die nächste Empfehlung hinterher:

Beim Spezialgelagerten Sonderpodcast gab es ein sehr schönes Interview mit Kari Erlhoff und Evelyn Boyd bzgl. der Rocky Beach Crimes:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier mein Review dazu:

Es gibt in diesem Interview viele Einblicke hinter die Kulissen und einiges an interessanten Informationen für die Fans der Reihe, zu denen ich mich mittlerweile auch zähle.

Es existieren anscheinend noch viele weitere Ideen und es werden wahrscheinich weitere Bände folgen. Sehr gut, man kann nur sagen: weiter so wie bisher 👍

Evelyn und Kari haben das Konzept der Serie offenbar zusammen entwickelt. Da haben sie definitiv etwas Gutes auf die Beine gestellt und man merkt es auch am Endergebnis, dass viel Mühe auf die Stimmigkeit der ganzen Reihe verwendet wurde. Ich stimme auch zu, dass sich eine Hörbuchumsetzung wahrscheinlich besser eignen würde als eine Hörspielversion, wenn es dazu kommen sollte.

Mit einigen von Kari Erlhoffs Büchern und Ideen für die Hauptreihe bin ich ja etwas auf Kriegsfuß, aber was sie bei den Crimes macht, ist rundum gelungen. Evelyn Boyd habe ich jetzt auch zum ersten mal gehört und finde, sie kommt sehr sympathisch rüber :-)

Was die Auswahl an potenziellen Figuren angeht, gäbe es natürlich viele Ansätze und mögliche Argumentationen. Ich sehe es da wie Olaf, man hat durchaus Möglichkeiten, lohnende Bücher über einige der weiblichen Charaktere zu schreiben. Ob es zu wenige sind oder ob es mehr Männer sind, diese Frage finde ich eigentlich nicht so relevant. Wichtig ist, dass man diejenigen, die man auswählt, gut erzählt, egal welche, und dass sie und die Story zusammenpassen. Tendenziell ist es auch interessanter in diesem Format, über komplexere Charaktere zu schreiben, finde ich. Also eben Hugenay oder Skinny, und gerade Tante Patricia KÖNNTE auch gut funktionieren. Kommissar Reynolds als reiner good guy hat natürlich auch funktioniert und Evelyn hat es ja sehr gut beschrieben, wie sie darauf achten musste, die verschiedenen Versionen beim Erzählen unter einen Hut zu bekommen. Und gerade das ist ihr gut gelungen, wie mir schon vorher beim Lesen auffiel. Man hatte nirgendwo das Gefühl, dass es nicht aus einem Guss ist, was im Fall Reynolds ja wirklich eine Leistung darstellt.

Mit der Aussage, dass sich die Serie an Altfans richtet, haben wir dann auch eine offizielle Verortung. Ja, das ergibt Sinn, aufgrund der Anspielungen und der teils härteren Themen (wenngleich auch im Cozy Crime Format). Ich glaube auch, das Ganze funktioniert unter anderem deswegen so gut. Endlich werden die älteren Fans mal abgeholt, ohne dafür die Regeln der ursprünglichen Kinderserie ständig verletzen zu müssen.

Auch ein Lob an den SSP, das Interview war eine gute Sache :::OxO:::
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1090
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 73 x
"Gefällt mir" erhalten: 62 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Der allgemeine Drei ??? Podcast Thread

Beitrag von Stielke »

Über den Spezialgelagerten Podcast bin ich auch schon mal gestolpert. Der scheint auch immer noch aktiv zu sein. Hat da jemand Hörerfahrungen? Kann man den hören? Bzw. wäre das auch etwas für den Feedbot? Oder wird das zu viele DDF-Podcasts?
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1031
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 81 x
"Gefällt mir" erhalten: 93 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Der allgemeine Drei ??? Podcast Thread

Beitrag von Perry Clifton »

Stielke hat geschrieben: 28.06.2024, 22:20 Über den Spezialgelagerten Podcast bin ich auch schon mal gestolpert. Der scheint auch immer noch aktiv zu sein. Hat da jemand Hörerfahrungen? Kann man den hören? Bzw. wäre das auch etwas für den Feedbot? Oder wird das zu viele DDF-Podcasts?
Also: Zuerst habe ich ein paar Folgen gehört und fand ihn okay. Dann gingen sie mir eine zeitlang echt auf die Nerven, weil sie alles aber auch ALLES nach den herbeibemühtesten Logiklöchern auseinandergepflückt haben. Man hatte ein bisschen das Gefühl, die guten Sachen wurden einfach zernörgelt.

Dann habe ich nach einer langen Pause irgendwann wieder eingehört und fand zu meiner Überraschung, dass es wieder besser geworden war. Da waren dann durchaus ein paar ordentliche Besprechungen oder sowas wie dieses Interview dabei ...:...

Es ist insgesamt keiner meiner Lieblingspodcasts, aber ich höre ab und zu mal rein.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1090
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 73 x
"Gefällt mir" erhalten: 62 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Der allgemeine Drei ??? Podcast Thread

Beitrag von Stielke »

Ok, ... dieses „komplett auf links krempeln“ mag ich auch nicht so. Ich glaube, ich höre da mal die Tage rein. Aber erst mal versuche ich, den Kirschkuchen rückwärts zu hören. Dann kommt der hier dran ...
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1031
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 81 x
"Gefällt mir" erhalten: 93 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Der allgemeine Drei ??? Podcast Thread

Beitrag von Perry Clifton »

Habe mal wieder in den DDF-Podcast "Die Zw3i" reingehört.

Letzte Folge vor der Sommerpause, man ist dort laut eigenen Angaben auch gerade ein bisschen "ausgebrannt", was DDF angeht (aber nicht andere Hörspiele!).

Da musste ich dann auch gleich wieder an Mathildas Kirschkuchen denken, wo auch (mindestens) einer der Podcaster gerade absolut keinen Bock mehr auf DDF hat, aufgrund der neuen Folgen.

Dazu noch die aktuelle Diskussion um Ruf der Krähen im Hinterkopf...

Und warum macht der Bobcast wohl einfach weiter und haut noch ein paar Touren raus? Obwohl es in Richtung BJHW geht? Vielleicht einfach so lange machen, wie noch was rauszuholen ist?

Folge 250 Ende der Serie? Kommt einem mittlerweile fast schon lang vor bis dahin...

Okay, ich habe hier ein bisschen inhaltlich gecrossovert mit den Threads zu Social Media und zur aktuellen persönlichen Beziehung zu DDF... aber der Podcast war der Auslöser für den Gedanken, den ich nicht zum ersten mal habe in letzter Zeit... :::OOo:::
danielcc
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 192
Registriert: 17.03.2024, 12:55
Wohnort: Seaside
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 21 x
Status: Offline

Re: Der allgemeine Drei ??? Podcast Thread

Beitrag von danielcc »

Also ehrlich, ich kann mir einfach nicht erklären, warum da scheinbar noch so viele Geld für ausgeben. Ich verstehe es nicht. Es gibt doch bestimmt 100 tolle Folgen, die man sich für den Rest des Lebens anhören kann. Die neuen Hörspiele tragen nichts zur Serie bei und beschädigen sie nur.

Natürlich macht ein Studio weiter, solange es sich lohnt. Klaro. Doch vielleicht kommt mal einer der Sprecher zur Einsicht. Lass die ihren Bobcast machen, lass die noch 5 mal auf Retro-Tournee gehen (und dadurch bestimmt viel mehr verdienen), lass sie von mir aus eine Top 10 der Klassiker Folgen noch mal als 2025er Edition aufnehmen, aber lasst die Serie gerne nur noch unter dem Kids Label weiterlaufen (oder streicht das "Kids" und macht die zur normalen Serie. Es ist doch mehr als offensichtlich anhand der Aussagen im Bobcast, dass ein Andreas Fröhlich (den ich für clever und realistisch halte), den neuen Folgen auch wenig abgewinnen kann (er verweist ja immer darauf, dass es heute nicht mehr solche Stimmen gebe, dass die Hörspiele heute zu lang seien...)
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1031
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 81 x
"Gefällt mir" erhalten: 93 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Der allgemeine Drei ??? Podcast Thread

Beitrag von Perry Clifton »

Ja, das eine ist die Qualität der Serie (hatte gerade mit dem Gedanken an einen neuen Thread dazu gespielt... aber wir wissen es ja auch so ;-) ) und das andere ist das Interesse der Fans.

Beides hat nicht unbedingt immer etwas miteinander zu tun, wie mir schon öfter schien... ...#...

Aber im Moment scheint ganz plötzlich auch die Abkehr der Fans im Raum zu stehen. Hat man da einfach ZU lange nur schlechte Sachen rausgehauen? Haben sie es wirklich geschafft, die Hörer loszuwerden?

Ich denke auch an die Aussagen zur neuen Gruselserie im Heldenchaos-Podcast... ein Schelm, wer da irgendwelche Parallelen entdeckt... :::sherlock:::
Benutzeravatar
Jamie Allison
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 260
Registriert: 25.02.2024, 12:30
Wohnort: Westfalen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 58 x
"Gefällt mir" erhalten: 33 x
Alter: 30
Status: Offline

Re: Der allgemeine Drei ??? Podcast Thread

Beitrag von Jamie Allison »

Wenn selbst einige etablierte, alteingesessene Podcaster schon langsam keinen Nerv mehr haben, sollte das eigentlich ein ziemlich eindeutiges Alarmsignal sein.

Kommt wirklich langsam an, dass die Reihe ihren Zenit einfach mal überschritten hat? Die Hauptsprecher werden nicht jünger, Körting & Co. schon mal dreimal nicht, und gefühlt wird nur noch rausgehauen, solange es noch irgendwie geht. Ich habe lange gedacht, wir Social-Media-Muffel leben einfach nur in unserer Filterblase als kleiner, eingeschworener Club der Totalverweigerer, der sich in Foren herumtreibt, während die Begeisterung des Mainstreams komplett an uns vorbeizieht und in Wirklichkeit immer noch alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Aber wenn renommierte Podcaster bereits unverblümt mitteilen, dass sie mehr an ihren "alten Schätzchen" hängen (je nach Generation andere Schätzchen, aber alle eben "von früher"), lässt das tief blicken. Das ist schon fast kein Melken mehr, nur noch die letzten paar Tropfen, bevor es zum Gnadenhof geht. Jedenfalls fühlt es sich so an.

Zurück zu „Diskussionen (??? Hören)“