Alte Auflage, neue Auflage - Damals und heute ?

Diskussionen, Fragen, Anregungen oder einfach nur Plaudern – hier könnt ihr über andere Hörbüchern, Hörspielserien oder Einzelhörspiele schreiben.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1090
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 73 x
"Gefällt mir" erhalten: 62 x
Alter: 42
Status: Offline

Alte Auflage, neue Auflage - Damals und heute ?

Beitrag von Stielke »

Ich habe die letzten Tage versucht, mal etwas anderes zu hören als meine normale Standardware, also das was ich sonst so höre. Vor allem ??? ist derzeit etwas übersättigt (das hängt mit der intensiven Arbeit der letzten 3 Monate und dem Board hier zusammen, das legt sich bald wieder, keine Panik). Dabei bin ich auf die Neuauflage von Jan Tenner gestoßen. Ich habe von den alten Folgen damals etwa 30 Stück gehört (jep, jede 2-4 mal). Deshalb auch der Beitragstitel: 'Alte Auflage vs. Neue Auflage - Damals wie heute' (Es geht also nicht darum, wie und ob sich eine Serie durchgehend mit der Zeit verändert hat).

Also: Mit den beiden ersten Folgen der Neuauflage von Jan Tenner komme ich irgendwie nicht klar (hab dann aufgehört damit). Die Geschichten an sich sind jetzt nicht so schlimm, aber Jan Tenner "Junior" zum Beispiel ... da stehen mir ja instinktiv die Haare zu Berge. Sicherlich müsste man hier auch wieder unterscheiden: Wer hat die "alte" Version damals schon gehört und wer hat die "Originalfassung" erst sehr viel später, vielleicht sogar erst "nach" der Neufassung gehört. Das macht sicherlich auch noch einen Unterschied.

Wie ist das bei euch so? Habt ihr auch Serien, von denen ihr sagt, dass die alte Version besser ist? Oder gibt es Neuauflagen, bei denen euch diese besser gefällt? Wie gesagt, es geht um alte und neue Auflagen, nicht um durchgehende Serien wie ???, 5 Freunde oder TKKG, die sich im Laufe der Zeit verändert haben.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1031
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 81 x
"Gefällt mir" erhalten: 93 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Alte Auflage, neue Auflage - Damals und heute ?

Beitrag von Perry Clifton »

DDF-Übersättigung habe ich (bezüglich der neuen Hörspiele) schon lange und höre kaum noch eines davon. Die alten reichen mir vollkommen.

Ah, Jan Tenner gehört? :::drink:::

Also, die alte Serie ist natürlich top :::oxo::: Ich verpasse auch keine Folge des Jan Tenner Podcasts "Die Silbervögel", die besprechen die Serie hervorragend und unterhaltsam.

Die erste Neuauflage, "Die neue DImension", konnte ich nicht hören, weil mir die Sprecher einfach nicht sympathisch waren. Oder waren es die Rollen? Die Geschichten sollen ja auch zum Schluss besser geworden sein, aber es war nicht meins...

Jan Tenner - Der neue Superheld. Ist auch nichts für mich, soweit ich das bisher beurteilen kann, nach einer handvoll gehörter Folgen und zahlreicher Bewertungen anderer. Es gab mir zuviele handelnde Hauptfiguren. Und die neuen Hauptfiguren (JT Junior, Lara etc.) waren mir ziemlich egal. Und die Stories waren leider teils auch nicht so gut.

Nun habe ich allerdings gehört, dass es auch da in der neuesten Folge anscheinend einen Aufwärtstrend gab... bisher hat es mich aber noch nicht dazu gezogen, es auszuprobieren.

Andere Serien dieser Art?

Ja klar, die Europa-Gruselserie... :::--:::

Zurück zu „Hörspiele & Hörbücher (andere Audiowelten)“