Minetest - Wie Minecraft nur kostenlos - Bauen bis zum Umfallen...

Diskutiere über die Spiele und Software für PC, Konsole & Handhelds. Finde Gleichgesinnte und entdecke die neuesten Trends in der (Games & Software) Gaming-Welt. (Drei Fragezeichen: Drei Fragezeichen Games (??? Sonstiges))
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1090
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 73 x
"Gefällt mir" erhalten: 62 x
Alter: 42
Status: Offline

Minetest - Wie Minecraft nur kostenlos - Bauen bis zum Umfallen...

Beitrag von Stielke »

Ich hatte das Spiel hier schon einmal im Board erwähnt. Hier mal eine kleine Vorstellung inkl. einiger Youtube Videos das man mal einen Eindruck davon bekommt:

Minetest ist ein Open-Source-Videospiel, das oft mit Minecraft verglichen wird. Es bietet eine ähnliche Sandbox-Umgebung, in der Spieler kreative Welten erschaffen und erkunden können. Der Hauptunterschied liegt darin, dass Minetest kostenlos ist und unter der GNU General Public License steht, was bedeutet, dass Spieler den Quellcode einsehen, modifizieren und das Spiel nach Belieben anpassen können. Diese Flexibilität macht Minetest zu einer beliebten Wahl für Spieler, die ihre eigenen Mods, Texturen und Erweiterungen erstellen möchten. Es bietet auch Multiplayer-Unterstützung, sodass Spieler gemeinsam mit Freunden spielen können. Mit einer aktiven Community und regelmäßigen Updates ist Minetest eine Plattform, die ständig wächst und sich weiterentwickelt.
Zuletzt geändert von Stielke am 29.03.2024, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1090
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 73 x
"Gefällt mir" erhalten: 62 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Minetest - Wie Minecraft nur kostenlos - Bauen bis zum Umfallen...

Beitrag von Stielke »

Im Creative-Modus von Minetest können Spieler eine Vielzahl von Welten und Strukturen erstellen. Da kam mir auch schon vor Jahren die Idee eine "Dreifragzeichen"-Welt zu bauen. Diese Art von Welt könnte inspiriert sein von "Fakten" die aus den Bücher und Hörspielen gewonnen wurden. Im Creative-Modus stehen den Spielern alle Blöcke und Ressourcen zur Verfügung, ohne dass sie diese erst abbauen müssen. Dadurch können sie schnell und einfach ihre Ideen umsetzen, ohne sich um das Sammeln von Materialien kümmern zu müssen. Ausserdem ist der Modus "fast" und "fly" uneingeschränkt zu Verfügung.

Mit den intuitiven Baufunktionen von Minetest können selbst Spieler ohne besondere Baukenntnisse beeindruckende Strukturen errichten. Dank des blockbasierten Designs ist es einfach, Gebäude, Landschaften und andere Kreationen zu platzieren und anzupassen. Spieler können kreativ werden und ihre Welt mit beeindruckenden Bauwerken wie futuristischen Städten, surrealen Landschaften, monumentalen Skulpturen und vielem mehr gestalten.
Zuletzt geändert von Stielke am 29.03.2024, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1090
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 73 x
"Gefällt mir" erhalten: 62 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Minetest - Wie Minecraft nur kostenlos - Bauen bis zum Umfallen...

Beitrag von Stielke »

Ein grobe Erklärung von der Installation vom Youtuber "Wiener Bildungsserver" :
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::

Zurück zu „Spiele (Gamewelten)“