Eure Drei Fragezeichen Lieblingsfolge / Lieblingsfolgen ?

Allgemeine Diskussion zu den ??? Hörspielen.
Antworten
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Eure Drei Fragezeichen Lieblingsfolge / Lieblingsfolgen ?

Beitrag von Stielke »

Nachdem wir jetzt hier im Board die "Lieblingsfolgen" von den drei Fragezeichen als Folgenbewertung haben, habe ich mir die Frage gestellt, was eigentlich meine Lieblingsfolge von den drei Fragezeichen ist.

Kurz zur Info (und Links zu den Folgenbewertungen hier im Board):
??? Lieblingsfolge Oliver Rohrbeck (Der Karpatenhund)
??? Lieblingsfolge Jens Wawrczeck (Stimmen aus dem Nichts)
??? Lieblingsfolge Andreas Fröhlich (Nacht in Angst)

Bei mir sind meine drei Top-Folgen in Reihenfolge, beginnend mit Platz 1, alles Folgen, die ich praktisch als Erstes aus dieser Serie gehört habe. Das war als kleines Kind, zu Beginn der Grundschule (würde ich grob schätzen):

Das Gespensterschloss: Als Kind fand ich sie immer gruselig. Die Atmosphäre hat für mich aber auch prima gepasst. Der Steinschlag (wo ich bis heute nicht verstanden habe, wo genau die drei sich hin retten und dann verschüttet werden), aber auch die versteckte Tür hinter dem Spiegel, die Orgelmusik – bei dieser Folge stimmt für mich (nach wie vor) einfach alles.

Der Phantomsee: Ebenso wie beim Gespensterschloss hat hier im Kindesalter der Gruselfaktor und die Atmosphäre gestimmt. Die Geisterstadt (ich nenne sie einfach mal so), der Moment im Saloon, wo plötzlich der Cowboy auftaucht – klasse Folge!

Die gefährliche Erbschaft: Das, was heute oft als "Schnitzeljagd durch Rocky Beach" bezeichnet wird, hat mir damals besonders gut gefallen. Gut, im Kindesalter sieht man das noch etwas anders: Eine kleine Abenteuerreise durch Rocky Beach. Cool!

Also, Stielkes :-D Lieblingsfolgen:

Gehört im Kindesalter:

1 Gespensterschloss
2 Phantomsee
3 Gefährliche Erbschaft


Und bei euch?
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Eure Drei Fragezeichen Lieblingsfolge / Lieblingsfolgen ?

Beitrag von Perry Clifton »

Teufelsberg und Aztekenschwert. Die konnte ich früher rauf und runter hören. Und heute, 30 Jahre später, immer noch :-)
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 307
Registriert: 24.02.2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: Eure Drei Fragezeichen Lieblingsfolge / Lieblingsfolgen ?

Beitrag von Mr. Murphy »

Erstmal "nur" meine Top 3 aus der Kindheit/Jugend (ohne Ranking) =

- Karpatenhund

- Gefährliche Erbschaft

- Ameisenmensch
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Benutzeravatar
Jamie Allison
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2024, 12:30
Wohnort: Westfalen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Alter: 30
Status: Offline

Re: Eure Drei Fragezeichen Lieblingsfolge / Lieblingsfolgen ?

Beitrag von Jamie Allison »

Drei sollen genannt werden? Also ...

- flammende Spur
- tanzender Teufel
- lachender Schatten
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Eure Drei Fragezeichen Lieblingsfolge / Lieblingsfolgen ?

Beitrag von Perry Clifton »

Okay, ich packe noch den Grünen Geist hinzu :-)
Benutzeravatar
Jamie Allison
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2024, 12:30
Wohnort: Westfalen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Alter: 30
Status: Offline

Re: Eure Drei Fragezeichen Lieblingsfolge / Lieblingsfolgen ?

Beitrag von Jamie Allison »

Ich dabei die "Doppelfolge" singende Schlange und Silbermine. (Wer hätt's gedacht? ;-) )
Benutzeravatar
Zentrale
Administration
Administration
Beiträge: 812
Registriert: 23.12.2023, 11:02
Wohnort: Rocky Beach
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 2 x
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Eure Drei Fragezeichen Lieblingsfolge / Lieblingsfolgen ?

Beitrag von Zentrale »

Das klingt alles super (und bis jetzt auch ähnlich) :-)

Ich habe bei den Mitgliederprofilen jetzt das Feld "Lieblingshörspiele" und "Lieblingsbücher" hinzugefügt. Wer möchte, kann seine Lieblingsfolgen (maximal 250 Zeichen) jetzt dort eintragen.
Das "Die drei Fragezeichen" Board - Das Fanprojekt!
danielcc
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2024, 12:55
Wohnort: Seaside
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: Eure Drei Fragezeichen Lieblingsfolge / Lieblingsfolgen ?

Beitrag von danielcc »

Hatte das in etwa so auch schon in meiner Vorstellung gepostet:

Von den Klassikern (mehr oder weniger nach meinem Ranking):

- Karpatenhund: Einmalig vollgepackt mit Action und Wendungen. Ständig passiert etwas, dazu viele "Nacht-Aktionen"
- Teufelsberg: Einzigartige Ranch-Stimmung und dazu so viele verschiedene Verdächtige und mysteriöse Erzählungen
- unheimliche Drache: Schwache Story aber die Atmosphäre!!! Ständig hört man Möwen und das Meer,... Keine Folge ist so knackig kurz komprimiert
- Phantomsee: Ähnlich wie der Karpatenhund, es passiert einfach wahnsinnig viel. Jedes Mal denke ich "das ist doch Handlung für 2 Stunden, wie haben die das in 45 Minuten bekommen?"
- Gespensterschloss: Bin kein so großer Fan der Story aber die drei Besuche im Schloss sind atmosphärisch schon irre stark
- Ameisenmensch: Ich gestehe, da spielen Kindheitserinnerungen eine Rolle. Dennoch, top cast und vielleicht die meisten Verdächtigen bei denen man auch mitraten kann (am Ende hat ja fast jeder Dreck am Stecken)

Ich höre aber auch sehr gerne den Rubin, Bergmonster, flammende Spur, silberne Spinne, singende Schlange, bedrohte Ranch

Nach den Klassikern (chronologisch gelistet):
- Poltergeist: Gaga Story aber eben mit klassischem Mystery Phänomen
- Geheimakte Ufo: Aber nur wegen der thematischen Ähnlichkeit zur Ranch
- Nacht in Angst: Das Die Hard der ???
- Nebelberg: Oh JA!!! Die beste Folge was Stimmung angeht; man kann hier viel kritisieren aber die Tagebucheinträge mit Musik, das erste Mal im Nebel auf dem Berg, und das Knistern am Kamin mit Gruselstory sind der Hammer!
- Panik im Park: Totaler Nonsens aber total unterhaltsam
- Feuermond / Schrecken aus dem Moor: Hier lobe ich den Ansatz mit neuer Musik die endlich mal wieder als stimmiger, konsistenter Klangteppich verwendet wird
- Fluch des Drachen: Oh JAA!!! Für mich die einzige Folge nach 45 die nahezu komplett wie ein Klassiker funktioniert und sich anfühlt
- Jahrhundertstein: Auch ein toller Klassiker aber mit einigen Fehlern (Sprecher, Logik,...)
Benutzeravatar
Öhrchen
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2024, 16:23
Wohnort: Aachen
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Status: Offline

Re: Eure Drei Fragezeichen Lieblingsfolge / Lieblingsfolgen ?

Beitrag von Öhrchen »

Ich liebe abgöttisch: Musik des Teufels, Todesflug (jaha....viele mögen sie nicht, aber das ist einfach ein Trash-Traum!), Stimmen aus dem Nichts, Nacht in Angst, Geheimakte Ufo.
danielcc
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2024, 12:55
Wohnort: Seaside
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: Eure Drei Fragezeichen Lieblingsfolge / Lieblingsfolgen ?

Beitrag von danielcc »

Öhrchen hat geschrieben: 29.04.2024, 18:43 Ich liebe abgöttisch: Musik des Teufels, Todesflug (jaha....viele mögen sie nicht, aber das ist einfach ein Trash-Traum!), Stimmen aus dem Nichts, Nacht in Angst, Geheimakte Ufo.
Zwei davon sind ja auch auf meiner Liste (NiA und GUFO), und zwei weitere (Stimmen aus dem Nichts, Musik des Teufels) könnte ich auch noch mit drauf nehmen. Selbst Todesflug fand ich nie so schlimm wie überall bewertet. Das ist eigentlich eine ganze gute Folge mit einem leider absurd naiven Showdown.

Geht es euch auch so, dass ihr in Gedanken manche Folgen zu Päarchen macht?
- "Nacht in Angst" und "Schrecken aus dem Moor" sind bei mir die "spannenden Museums-Folgen"
- "Singende Schlange" und "Musik des Teufels" sind bei mir die Musik-Folgen (wobei Musik des Teufels sogar fast der bessere Name für Singende Schlange wäre)
- "Bedrohte Ranch" und "Geheimakte Ufo" sind natürlich das Ufo-Duo (wobei ich sogar noch "Panik im Paar" da mit reinnehmen könnte
Antworten
  • Themen, die interessant sein könnten ...Drei Fragezeichen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussionen (??? Hören)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste