Audio Adlernest - Der TKKG-Podcast

Austausch über eure Lieblingspodcasts, entdeckte Geheimtipps und aktuelle Hörempfehlungen.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Audio Adlernest - Der TKKG-Podcast

Beitrag von Perry Clifton »

In diesem Thread geht es um den neuen TKKG-Podcast "Audio Adlernest"

https://www.youtube.com/@audioadlernest/videos

Mir haben die Episoden bisher gut gefallen. Ab und zu wird mir ein bisschen zuviel an den Folgen kritisiert, aber insgesamt kann man wirklich gut zuhören ...:...
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Audio Adlernest - Der TKKG-Podcast

Beitrag von Perry Clifton »

Angst in der 9a:

Die Episode ist sehr lang geraten, was gemessen an der Besprechung selbst nicht unbedingt hätte sein müssen. Die Besprechung der Folge war aber insgesamt ordentlich und ich habe mich gefreut, dass die relevanten Punkte erkannt und gelobt wurden, vor allem im Kontext des sonst oft verbreiteten TKKG-Bashings.

Manchmal ist mir Kritik etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen: Beispiel italienischer Akzent. Wenn in den alten Hörspielen Akzente vorkommen, heißt es ja gerne mal, diese seien übertrieben oder gar herabwertend. Borello wird nun dafür, naja, leicht gescholten, dass er KEINEN Akzent hat. Später, beim Nachsprechen einer Textzeile, wird dann aber sein sehr subtil überbetontes "R" direkt nachgemacht... ja, was denn nu? ;-)

Der Sprecher ist ein sehr guter Stimmschauspieler; er hat den Italiener Borello perfekt umgesetzt. Das ist wieder das Problem, das ich bei Podcasts öfter habe: Die Vorlage ist zu subtil für oberflächliche Kritik. Borello ist zwar Italiener, aber ein "angekommener Geschäftsmann", mit Autohaus usw. Der Sprecher hat ihm dementsprechend den "Hauch" eines Restakzentes gegeben (Marrco / wir trrinken Luganer). Das ist etwas, was man LOBEN sollte. Ein Geschäftsmann in Deutschland wäre wohl kaum so erfolgreich, wenn er folgendermaßen ankäme: "Dies-e ist-e eine würzige Fleisch-ebällchen!" :::DD::: ;-)

Also Kurzfassung: Borello ist HERVORRAGEND gesprochen ...:... Quasi der Akzent, den man doch immer haben will, wenn man z.B. die L-Fehler der Hörspiel-Chinesen kritisiert.

Noch was: Ich fand diese Folge immer super. Und ich fand es, wie gesagt, gut, dass auch hier TKKG ganz richtig von ihrer "guten" Seite beleuchtet und dafür gelobt wurden. Beim Thema politische Korrektheit war mir die Diskussion ein bisschen zuviel Gewurschtel, aber es war schon okay.

Warum aber nicht gedanklich auch den nächsten Schritt vollziehen? Hier sind die Bösen Ausländerfeinde, und auf einmal "sitzt" alles am richtigen Ort, was sonst oft bei Wolf kritisiert wird. Wie gesagt, ich finde es hier ja auch gut gemacht.

Aber warum darf in einer Geschichte nicht auch mal jemand aus einer Randgruppe der Böse sein? Ist das verboten? Wolf hat, ganz objektiv beobachtet, einfach beides gemacht. Bei ihm gibt es nicht nur böse Skinheads, sondern auch böse Rocker, böse Anarcho-Punks usw. usf. Bei manchen Gruppen wird aber wesentlich mehr Auftstand gemacht als bei anderen.

Ich sage einfach, es sind Geschichten und da darf man alles, was eine Geschichte hergibt. Und Stefan Wolf scheint da aus o.g. Gründen wesentlich differenzierter herangegangen zu sein, als seine Kritiker es oft hinstellen. (Jetzt natürlich nicht unbedingt konkret in diesem Podcast). Wenn die Inspiration das wahre Leben ist, gibt es halt auch mal "gute Penner" und "böse Penner", um ein weiteres Beispiel zu verwenden. (Hm, Sklaven für Wutawia, anyone?) Also die reine Figurenzugehörigkeit ist keinesfalls schematisch vorschreibbar oder zu kritisieren, meiner Meinung nach.

Was natürlich auch nicht heißen soll, dass bei TKKG pauschal ALLES kritikfrei zu sein hätte. Aber wie ja auch im Podcast gesagt wird: Das wird oft einfach aufgeblasen bzw. viel heißer gekocht als gegessen :::OxO:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Audio Adlernest - Der TKKG-Podcast

Beitrag von Perry Clifton »

Rätsel um die alte Villa: diese Podcast-Episode hat mir wieder gut gefallen, diesmal nix zu meckern :::DD:::

Ja, es gab auch viele Anekdoten und Flachwitze, aber das lag generell auf meiner Wellenlänge ;-)

An zwei Stellen hab ich mich weggeschmissen: einmal der Outtake am Ende und dann die Erkenntnis, dass Geisterfahrer heute Falschfahrer heißen, damit keine Geister diskriminiert werden ...III...

Die Episode selbst wurde gut durchgesprochen. An einer Stelle weiß ich aber nicht, ob ich da gerade halb gepennt habe... der Kirchturm hundert Meter hoch? Q_Q In Walchenau? Wohl eher fuffzehn, wenn die Kirche auf'm Hügel stand. Naja, sagen wir dreißig ;-)

Sportliche Leistung von Tarzan, keine Frage. Ob das realistisch ist, weiß ich nicht... aber als Kind fand ich es ultra-spannend :-)

Zurück zu „Podcast (andere Audiowelten)“