Der Klappentext "vorgelesen" vor jedem Hörspiel ....

Allgemeine Diskussion zu den ??? Hörspielen.

??? Hörspiele - Der vorgelesene Klappentext vor jedem Hörspiel ...?

Find ich gut!
1
33%
Nervt mich!
1
33%
Ist mir egal, stört nicht!
1
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 161 x
"Gefällt mir" erhalten: 143 x
Status: Offline

Der Klappentext "vorgelesen" vor jedem Hörspiel ....

Beitrag von Stielke »

Ich bin mir nicht 100% sicher, ab wann das in den Hörspielen vorkommt, aber ab Folge +- 200 wird in jedem Hörspiel der Klappentext vor jeder Folge vorgelesen (so weit ich das verglichen habe, handelt es sich immer um den Klappentext).

Mal eine Grundsatzfrage: Wie findet ihr das?

Und: Ist das bei den Tonträgern auch so, oder gilt das nur online? Da Axel Milberg die Texte vorliest, gehe ich davon aus, dass sie keinen zusätzlichen Schnitt gemacht haben.

Da ich viel bei Deezer höre (und sie es nicht schaffen, einen Klappentext einzufügen), finde ich das ziemlich praktisch.

Ich habe mal eine kleine Umfrage mit angefügt. Vielleicht interessiert sich ja in ein paar Jahren noch wer dafür, möchte aber das "Ja-Nein-Egal" auf einen Blick haben. :-).
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach! :::blacky:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 179 x
"Gefällt mir" erhalten: 245 x

Re: Der Klappentext "vorgelesen" vor jedem Hörspiel ....

Beitrag von Perry Clifton »

Fürs Streaming könnte ich mir das als praktisch vorstellen... aber ich streame nicht :-D

Und ich bin weiterhin bei den Tonträgern zu Hause. Dort würde es mich glaube ich ziemlich nerven, daher muss ich das für mich wohl auch so ankreuzen :::uh::: ...#...

Aber ich sehe schon den möglichen Nutzen für andere :-)
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 10:18 Fürs Streaming könnte ich mir das als praktisch vorstellen... aber ich streame nicht
Ich streame nur ... Vielleicht ist das nur bei den Steamingangeboten? Ich weiß es nicht !? (Hat jemand eine Ahnung? Wird auch auf den Tonträger-Versionen der Klappentext vorgelesen?)
Die Klappentexte sind beim Streaming ja Mangelware. Cover sind vorhanden, aber Klappentexte oder sonstige Infos (bis auf vielleicht die Gesamtlänge) sucht man vergebens ...
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 222 x
"Gefällt mir" erhalten: 95 x

Beitrag von Jamie Allison »

Stielke hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 00:10 Ich streame nur ... Vielleicht ist das nur bei den Steamingangeboten? Ich weiß es nicht !? (Hat jemand eine Ahnung? Wird auch auf den Tonträger-Versionen der Klappentext vorgelesen?)
Die Klappentexte sind beim Streaming ja Mangelware. Cover sind vorhanden, aber Klappentexte oder sonstige Infos (bis auf vielleicht die Gesamtlänge) sucht man vergebens ...
Das ist nur im Streaming so, gerade weil man da ja sonst keine Klappentexte hat. Auf Tonträgern stehen sie ja geschrieben hinten drauf, da entfällt das natürlich.
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" erhalten: 55 x

Beitrag von danielcc »

Ich habe immer gedacht, dass sei der billige Versuch ohne jede Kreativität wieder so etwas wie "Hitchcocks Fingerzeig Feeling" aufkommen zu lassen
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Ja, das wusste ich auch nicht.

Ich habe die Folgen ab Folge 100 ja nur im Stream gehört (also anders formuliert: Ich "habe" nur die Folgen bis Folge 100. Seitdem streame ich alles).

Die Klappentextgeschichte ist bei Deezer und Co. so mies gelöst, da war das wohl ein Versuch von Europa (Hörspiele), es etwas zu verbessern. Ich glaube, über das Klappentext-Ding im Streaming hatten wir auch schon mal hier irgendwo geschrieben. Wenn Europa (zumindest bei DDF, bei den anderen weiß ich es nicht) es so gelöst hat, dass extra etwas eingesprochen wurde, scheint das ja eher ein Problem der Streaming-Anbieter zu sein (Sonst hätten die sich nicht die Mühe gemacht, sondern einfach den Klappentext dazu geschrieben). Vielleicht ist es da nicht vorgesehen, einen Klappentext hochzuladen? Die Cover sind ja auch in Miniaturansicht, und die Zusatzinfos wie Tracks, Spielzeit und sonstiges ebenfalls praktisch nicht vorhanden (kaum). :::örk:::
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Wahrscheinlich ist das wirklich einfach eine Sache der Streaminganbieter, wieviel Platz man wofür zur Verfügung stellen kann. Da lässt EUROPA dann mal eben kurz den Klappentext vorlesen - übrigens nicht nur bei DDF, auch bei TKKG. Ist ja nichts Wildes, wer's nicht braucht, kann ja skippen, es ist ja sogar ein Extratrack.
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" erhalten: 55 x

Beitrag von danielcc »

Ein Klappentext kommt ja eigentlich daher, dass man Lust auf das Hörspiel machen will bevor man es kauft. Wenn das jetzt extra eingesprochen werden muss damit man es hört wenn man das Ding eh schon gekauft hat und loslegen will, zeugt das vielleicht auch davon, dass man den viel zu langen und konfusen Stories sonst oft gar nicht mehr folgen kann :)
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

danielcc hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 08:33 Ein Klappentext kommt ja eigentlich daher, dass man Lust auf das Hörspiel machen will bevor man es kauft. Wenn das jetzt extra eingesprochen werden muss damit man es hört wenn man das Ding eh schon gekauft hat und loslegen will, zeugt das vielleicht auch davon, dass man den viel zu langen und konfusen Stories sonst oft gar nicht mehr folgen kann :)
Es ist ja im Stream. ;-) Heißt, ich kann als Streamer theoretisch den Klappentext einfach hören, um zu gucken, ob das was für mich ist, und wenn er mich nicht anspricht, kann ich einfach zu einem anderen Hörspiel weitergehen. Insoweit ist der Sinn schon erfüllt. Vielleicht jetzt nicht gerade ausgerechnet für mich persönlich, aber ich gehe mal davon aus, dass man dabei auch an die Zielgruppe denkt, die sich vielleicht nicht unbedingt die Mühe macht, sich in Foren oder auf Verkaufsplattformen vorab über den Inhalt zu informieren, sondern direkt über den Stream reingeht.

Allgemein ist das für Menschen mit LRS oder eingeschränktem Sehvermögen natürlich auch praktisch.

Zurück zu „Diskussionen (??? Hören)“