Eure Lieblings-Detektiv-Hörspielserien
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 222 x
- "Gefällt mir" erhalten: 293 x
- Status: Offline
Eure Lieblings-Detektiv-Hörspielserien
Ich weiß nicht, ob man DDF dabei ausklammern sollte oder muss, es wäre ja kein Problem, wenn diese Serie in einem persönlichen Ranking ganz oben stehen würde
Aber besonders spannend wäre es natürlich, wenn DDF bei jemandem NICHT den ersten Platz belegen würde
Also, vielleicht sollten wir zuerst mal sammeln Meiner Ansicht nach gibt es gar nicht mal so wenige Detektivhörspiele für die Jugend. Es wäre natürlich verführerisch zum Beispiel auch Sherlock Holmes hinzuzufügen. Allerdings gibt es mittlerweile eine Million Adaptionen davon...
Eine andere Frage ist, ob zum Beispiel TKKG oder die Fünf Freunde als "Detektive" zählen sollen oder nicht.
Okay, aber bei den reinen Detektiven fallen mir erstmal ein:
Die drei Fragezeichen
Perry Clifton
Paul Pepper
Die kleinen Detektive
Balduin Pfiff
Club der Detektive
Detektiv Kolumbus
Detektiv Clipper
Geheimnis um... (Sechs Spürnasen)
Scotland Yard
Habt ihr Ergänzungen?
Aber besonders spannend wäre es natürlich, wenn DDF bei jemandem NICHT den ersten Platz belegen würde
Also, vielleicht sollten wir zuerst mal sammeln Meiner Ansicht nach gibt es gar nicht mal so wenige Detektivhörspiele für die Jugend. Es wäre natürlich verführerisch zum Beispiel auch Sherlock Holmes hinzuzufügen. Allerdings gibt es mittlerweile eine Million Adaptionen davon...
Eine andere Frage ist, ob zum Beispiel TKKG oder die Fünf Freunde als "Detektive" zählen sollen oder nicht.
Okay, aber bei den reinen Detektiven fallen mir erstmal ein:
Die drei Fragezeichen
Perry Clifton
Paul Pepper
Die kleinen Detektive
Balduin Pfiff
Club der Detektive
Detektiv Kolumbus
Detektiv Clipper
Scotland Yard
Habt ihr Ergänzungen?
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 264 x
- "Gefällt mir" erhalten: 128 x
Re: Eure Lieblings-Detektiv-Hörspielserien
TKKG und 5F würde ich definitiv als Detektivserien ansehen; vielleicht mögen es Grenzfälle sein, da sie halt nicht mit Visitenkarten hausieren gehen, aber wenn das Kriterium lautet "sie lösen Kriminalfälle", gehören sie absolut dazu.
Als Ergänzung würde ich noch die drei Ausrufezeichen, Tom & Locke sowie die Alster-Detektive anführen.
Als Ergänzung würde ich noch die drei Ausrufezeichen, Tom & Locke sowie die Alster-Detektive anführen.
-
- Boardteam
Ja, TKKG würde wohl mit Sicherheit dazugehören, auch wenn sie sich nicht Detektive nennen. Bei den Fünf Freunden wäre ich da schon vorsichtiger... sie erleben eigentlich mehr Abenteuer, als dass sie wirklich "Fälle" lösen. Zumindest in den Blyton-Folgen. Und für das Detektivthema hat sie ja eigentlich die Find-Outers (Spürnasen / Geheimnis um...) konzipiert. Allerdings kann man die besagten Serien natürlich letztlich alle drinlassen. Das hieße für mich aber, es sollte mindestens eine persönliche Top 10 erstellt werden, damit es interessant bleibt Oder man könnte es in zwei Listen machen: einmal "die Großen" und dann "die Anderen"
Auf jeden Fall bisher dabei:
Die drei ???
Perry Clifton
Paul Pepper
Die kleinen Detektive
Balduin Pfiff
Club der Detektive
Detektiv Kolumbus
Detektiv Clipper
Scotland Yard
TKKG
Fünf Freunde
Die Drei !!!
Tom & Locke
Die Alster-Detektive
Auf jeden Fall bisher dabei:
Die drei ???
Perry Clifton
Paul Pepper
Die kleinen Detektive
Balduin Pfiff
Club der Detektive
Detektiv Kolumbus
Detektiv Clipper
Scotland Yard
TKKG
Fünf Freunde
Die Drei !!!
Tom & Locke
Die Alster-Detektive
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 194 x
- "Gefällt mir" erhalten: 156 x
Also ehrlich gesagt würde ich TKKG und FF nicht dazu zählen. TKKG sind für mich ein paar nervige Kinder, die vor allem Kleinganoven das Leben schwer machen und keinerlei Respekt vor Menschen haben, die hart für ihr Geld arbeiten, Risiken eingehen und vielleicht im Gegensatz zu diesen kleinen Hosenscheißern Familien und Existenzen auf dem Spiel stehen. Diese Kids scheren alles blindlings über einen Kamm. Steht in deren so hoch geheiligtem Gesetzbuch, dass es verboten ist, dann ist es so. Dem Muster folgen sie blindlings, ohne sich dabei über die Konsequenzen Gedanken zu machen (dass zum Beispiel erwähnte Existenzen zu Bruch gehen, aber auch aus Kleinkriminellen im Knast Schwerverbrecher werden). Die Fünf Freunde zählen für mich deutlich mehr in Richtung Abenteuer. (Wobei ich das jetzt bei beiden Serien auf die ersten 100 Folgen beziehe. Darüber hinaus kenne ich die Folgen nicht gut genug). Zu den Detektivserien, die hier schon genannt wurden, fehlt mir auf jeden Fall noch Sherlock Holmes. Da gibt es auch unzählige Varianten und Fälle, die mir eigentlich durchweg sehr gut gefallen. Ob ??? auf Platz 1 stehen oder doch Holmes? Schwer zu sagen, ich würde aber sagen, da ich DDF schon seit meiner Kindheit höre und ich die ersten +- 60 Folgen nicht nur als Kind mehrfach gehört habe, sondern heute immer noch, kommt bei mir tatsächlich DDF an erster Stelle, damals wie heute. (Wobei damals noch TKKG und FF dabei waren). Holmes ist aber auf jeden Fall auch TOP10. Alles andere was ich in Richtung Detektive mag, würde hier wohl schon augezählt. Die Liste ist schon 1A (mit Pepper, Kolumbus und Sohn, ...)
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach!
-
- Boardteam
Woah, harte WorteStielke hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 16:57TKKG sind für mich ein paar nervige Kinder, die vor allem Kleinganoven das Leben schwer machen und keinerlei Respekt vor Menschen haben, die hart für ihr Geld arbeiten, Risiken eingehen und vielleicht im Gegensatz zu diesen kleinen Hosenscheißern Familien und Existenzen auf dem Spiel stehen.
Aber ich weiß natürlich, aus Erwachsenensicht, worauf sich das bezieht und dass das keineswegs falsch ist Trotzdem, meine schöne Kinderserie...
Okay, Sherlock Holmes kommt mit in den Auswahlpool (der eh nur eine Orientierungshilfe ist), da muss man dann halt dazuschreiben, welche Version man meint
Gut, TKKG und FF sind eine Grauzone. Für eine feststehende Definition würde ich da natürlich mit mir reden lassen... aber für diesen speziellen Thread sage ich einfach mal, dass ich sie ausklammere, denn das entspricht meiner ursprünglichen Absicht.
Allerdings, wie gesagt, jeder kann hier trotzdem alles in seine oder ihre persönliche Top-Liste packen
Zum Beispiel auch eigene Sachen ergänzen Captain Blitz und seine Freunde fallen mir noch ein, falls jemand auch TKKG mitnehmen würde...
Zuletzt geändert von Perry Clifton am Sa 18. Mai 2024, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Boardteam
Okay, hier meine persönliche Liste mit den oben genannten harten Ausschlusskriterien:
1. Die drei ???
2. Sherlock Holmes (vom BR, mit Peter Pasetti)
3. Perry Clifton
4. Paul Pepper
5. Geheimnis um... & Club der Detektive (beide hier gleichauf)
Gar nicht so einfach
1. Die drei ???
3. Perry Clifton
4. Paul Pepper
5. Geheimnis um... & Club der Detektive (beide hier gleichauf)
Gar nicht so einfach
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 264 x
- "Gefällt mir" erhalten: 128 x
TKKG mögen manchmal nervig sein (als jemand, der raucht, sich gerne mal ein Bierchen gönnt und kein Hundefan ist, kann ich wohl ein Lied davon singen.) Aber sie stehen für Gerechtigkeit ein. Man muss sich ja nur mal "Angst in der 9a" durchlesen oder sich die Folge oder den Podcast dazu anhören.
-
- Boardteam
Alter, wie oft ich unter 18 schon Schnaps gesoffen habe... Tarzan wäre kein Fan von mir
EDIT:
Okay, hier bitte Detektiv-Listen. TKKG-Diskussion im anderen Thread weiter
viewtopic.php?t=954
EDIT:
Okay, hier bitte Detektiv-Listen. TKKG-Diskussion im anderen Thread weiter
viewtopic.php?t=954
-
- Boardteam
Nachdem wir nun woanders eskaliert sind... Wie steht es mit euren Top-Listen? Top 5, Top 10, egal und es können auch TKKG und FF draufstehen, wenn ihr das so möchtet
-
- Boardteam
Zwei weitere Serien, die noch fehlen:
Die Zeitdetektive
Jonas, der letzte Detektiv
Die Zeitdetektive
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 194 x
- "Gefällt mir" erhalten: 156 x
Sehr schwer, wenn man sich da einige werden muss. Weil man erst einmal klären müsste: Was ist ein Detektiv-Hörspiel? TKKG und Die fünf Freunde gehören da für mich definitiv nicht rein. Und wie bewertet man? Welche Folge hab ich im Durchnitt wie oft gehört? Ist eine ??? Die ich in 30 Jahren 30 x gehört habe besser als eine Holmesfolge die ich in 4 Jahren 3 mal gehört habe? Wenn ich es nach dem "Wie oft habe ich jede einzelne Folge im Durchschnitt gehört?" sortiere, ist Die drei ??? eindeutig auf Platz 1. Sherlock Holmes fasse ich einfach alle Serien zusammen, also Platz 2. Wobei ich hier eher die modern gestalteten Serien wie Holmes in jungen Jahren und die Serie mit seinem Bruder ausklammere und mich eher auf die klassischen Folgen von Europa sowie stark auf die Chronicles beziehe. Tja, und dann wird es sehr, sehr schwer. Auf Platz 3 setze ich dann Kolumbus & Sohn.
Also
1 Drei Fragezeichen
2 Sherlock Holmes im allgemeinen (vor allem Klassik und Chronikles)
3 Kolumbus und Sohn
Also
1 Drei Fragezeichen
2 Sherlock Holmes im allgemeinen (vor allem Klassik und Chronikles)
3 Kolumbus und Sohn
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach!
-
- Boardteam
Ja, bei deiner Beschreibung stimme ich zu. Ich habe auch nochmal drüber nachgedacht: "Detektivserie" ist ja eine bestimmte Kategorie bzw. eine Unterkategorie des Bereichs Kinder- und Jugendserie. TKKG und Fünf Freunde gehören natürlich eindeutig zu letzterem. Man könnte auch andere Subkategorien aufmachen, wie "Abenteuerserie". Dazu würde dann für mich nicht nur die gleichnamige Abentuerserie von Enid Blyton zählen, sondern auch die Fünf Freunde. Und so weiter. Wichtige Fragen wären dann tatsächlich, was eine Detektivserie ausmacht. Ich denke, das Wort "Detektiv" im Titel oder prominent in der Serie (wie z.B. bei Sherlock Holmes, Paul Pepper...) ist da schon ein guter Anhaltspunkt
Ein bisschen muss man natürlich auch auf den Inhalt schauen. Ganz ohne irgendeine qualitative Bewertung der Serie hätte ich TKKG eigentlich auch nicht als Detektivserie beschrieben. Ja, sie lösen Fälle und Probleme, aber ermitteln selten systematisch. Eigentlich passiert eher immer etwas... man könnte sagen, sie sind eine Mischung aus Reportern und Polizisten. (Lustigerweise kommen Privatdetektive bei TKKG ja auch eher schlecht weg )
Also gut, für diesen Thread sage ich jetzt einfach mal, wir brauchen eindeutige Detektive (Es hält uns ja auch nichts davon ab, andere Threads mit ähnlichen Subkategorie-Toplisten zu erstellen )
Heiße Anwärter, wie ich sie momentan sehe, wären aus den bisher genannten also: (Liste ergänzbar)
Die drei Fragezeichen
Perry Clifton
Paul Pepper
Die kleinen Detektive
Balduin Pfiff
Club der Detektive
Detektiv Kolumbus & Sohn
Detektiv Clipper
Geheimnis um / Sechs Spürnasen
Die Alster-Detektive
Die Zeitdetektive
Ich reduziere auch meine persönliche Topliste etwas. Andere Serien mag ich zwar ebenfalls gerne, aber hier ist der harte Kern:
Meine Top 4:
1. Die drei ???
3. Perry Clifton
4. Paul Pepper
Die Möglichkeiten für weitere Listenthreads dieser Art sind vielfältig (Abenteuerhörspiele, Pferdeserien, Sci-Fi, Fantasy...)
Aber die Gefahr dabei ist halt, dass man aus Versehen noch neue Serien kennenlernt
Ein bisschen muss man natürlich auch auf den Inhalt schauen. Ganz ohne irgendeine qualitative Bewertung der Serie hätte ich TKKG eigentlich auch nicht als Detektivserie beschrieben. Ja, sie lösen Fälle und Probleme, aber ermitteln selten systematisch. Eigentlich passiert eher immer etwas... man könnte sagen, sie sind eine Mischung aus Reportern und Polizisten. (Lustigerweise kommen Privatdetektive bei TKKG ja auch eher schlecht weg )
Also gut, für diesen Thread sage ich jetzt einfach mal, wir brauchen eindeutige Detektive (Es hält uns ja auch nichts davon ab, andere Threads mit ähnlichen Subkategorie-Toplisten zu erstellen )
Heiße Anwärter, wie ich sie momentan sehe, wären aus den bisher genannten also: (Liste ergänzbar)
Die drei Fragezeichen
Perry Clifton
Paul Pepper
Die kleinen Detektive
Balduin Pfiff
Club der Detektive
Detektiv Kolumbus & Sohn
Detektiv Clipper
Geheimnis um / Sechs Spürnasen
Die Alster-Detektive
Die Zeitdetektive
Ich reduziere auch meine persönliche Topliste etwas. Andere Serien mag ich zwar ebenfalls gerne, aber hier ist der harte Kern:
Meine Top 4:
1. Die drei ???
3. Perry Clifton
4. Paul Pepper
Die Möglichkeiten für weitere Listenthreads dieser Art sind vielfältig (Abenteuerhörspiele, Pferdeserien, Sci-Fi, Fantasy...)
Aber die Gefahr dabei ist halt, dass man aus Versehen noch neue Serien kennenlernt
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 25 x
- "Gefällt mir" erhalten: 36 x
Meine Favoriten:
1. Die drei ???
2. Die drei Senioren
3. Scotland Yard (Da gibt es inzwischen vielerlei...ich meine das mit Betty Benny und Buck Buff aus den 1980ern)
4. TKKG
1. Die drei ???
2. Die drei Senioren
3. Scotland Yard (Da gibt es inzwischen vielerlei...ich meine das mit Betty Benny und Buck Buff aus den 1980ern)
4. TKKG