Ja, bei deiner Beschreibung stimme ich zu. Ich habe auch nochmal drüber nachgedacht: "Detektivserie" ist ja eine bestimmte Kategorie bzw. eine Unterkategorie des Bereichs Kinder- und Jugendserie. TKKG und Fünf Freunde gehören natürlich eindeutig zu letzterem. Man könnte auch andere Subkategorien aufmachen, wie "Abenteuerserie". Dazu würde dann für mich nicht nur die gleichnamige Abentuerserie von Enid Blyton zählen, sondern auch die Fünf Freunde. Und so weiter. Wichtige Fragen wären dann tatsächlich, was eine Detektivserie ausmacht. Ich denke, das Wort "Detektiv" im Titel oder prominent in der Serie (wie z.B. bei Sherlock Holmes, Paul Pepper...) ist da schon ein guter Anhaltspunkt
Ein bisschen muss man natürlich auch auf den Inhalt schauen. Ganz ohne irgendeine qualitative Bewertung der Serie hätte ich TKKG eigentlich auch nicht als Detektivserie beschrieben. Ja, sie lösen Fälle und Probleme, aber ermitteln selten systematisch. Eigentlich passiert eher immer etwas... man könnte sagen, sie sind eine Mischung aus Reportern und Polizisten. (Lustigerweise kommen Privatdetektive bei TKKG ja auch eher schlecht weg

)
Also gut, für diesen Thread sage ich jetzt einfach mal, wir brauchen eindeutige Detektive

(Es hält uns ja auch nichts davon ab, andere Threads mit ähnlichen Subkategorie-Toplisten zu erstellen

)
Heiße Anwärter, wie ich sie momentan sehe, wären aus den bisher genannten also: (Liste ergänzbar)
Die drei Fragezeichen
Perry Clifton
Paul Pepper
Die kleinen Detektive
Balduin Pfiff
Club der Detektive
Detektiv Kolumbus & Sohn
Detektiv Clipper
Geheimnis um / Sechs Spürnasen
Die Alster-Detektive
Die Zeitdetektive
Jonas, der letzte Detektiv
Ich reduziere auch meine persönliche Topliste etwas. Andere Serien mag ich zwar ebenfalls gerne, aber hier ist der harte Kern:
Meine Top 4:
1. Die drei ???
2. Sherlock Holmes (vom BR, mit Peter Pasetti)
3. Perry Clifton
4. Paul Pepper
Die Möglichkeiten für weitere Listenthreads dieser Art sind vielfältig (Abenteuerhörspiele, Pferdeserien, Sci-Fi, Fantasy...)
Aber die Gefahr dabei ist halt, dass man aus Versehen noch neue Serien kennenlernt