Buch Bewertung: ??? - Die Auferstehung

Bewertungen für die ??? Bücher (Sonderbände). Hier könnte ihr den ??? Büchern eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu diesem Buch (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
1
50%
3
1
50%
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 416 x
"Gefällt mir" erhalten: 493 x
Status: Offline

Re: Buch Bewertung: ??? - Die Auferstehung

Beitrag von Perry Clifton »

danielcc hat geschrieben: 31.08.2025, 21:51 Du musst das drumherum als elementaren Teil des Ganzen sehen. Die eigentlich Handlung ist nur ein Teil des Ganzen. Eschbach hat selbst gesagt, der Fall war ihm nicht so wichtig, es ginge mehr um die Einführung der Figuren und deren schrittweise Annäherung
Japp, und genau das versuche ich zu vermeiden, weil mir das Drumherum nicht gefällt ...ozo... (Bis auf einige der neu eingeführten Figuren wie Caleb Hunter und die beiden Gehilfen).

Aber den Rest schaff ich auch noch ;-)
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Puh, nee. Das ging immer so weiter... und so weiter... und so weiter... Gegen Ende hin mal was anderes, aber da war's mir dann schon egal.

Dann ein gewisser Rechtsanwalt... Fanservice.

Zum Schluss hab ich nur noch überflogen. Der eigentliche "Fall" war vorhersehbar, von Anfang an. Der Rest ist hauptsächlich Gedöns bzgl. gealterter drei Fragezeichen.

Das Problem ist, dass sie mir eher wie gealterte deutsche Kleinspießer vorkommen als wie ältere Versionen der kalifornischen Jungs von früher.

Das Drama mit dem Unfall war unnötig und künstlich.

Am schlimmsten aber diese ständige Anbiederung an die Zeitgeistaktualität: Umweltaktivisten, bei Google arbeiten, wo alles "vorbildlich divers" ist, tausendmal Bildersuche, seitenweise über die Wichtigkeit von Impfungen reden, repariert eure Geräte selbst, Klimawandel, Rauchen ist tödlich und verdient kein Mitleid, Fleisch nur wenn es "in Würde" gehalten wurde, ein Checkpunkt nach dem anderen schön abgehakt :::chr:::

Der Fall war nix, er wäre was gewesen, trotz Einfachheit, wenn alles, was einigermaßen gut war, nicht schon in anderen DDF-Büchern vorgekommen wäre...

Bleibt also nur: DDF sind alt, diese und jene Beziehung ging auseinander, Titus und Reynolds haben sich totgeraucht sowie Eifersüchteleien mit Unfall und Entzweiung.

Positiv: Ein paar Nebenfiguren waren gut und bzgl. DDF ging es ja auf ein Happy End zu.

Ansonsten: Langweilig! :::yHy:::

EDIT:

Aber die Formulierung "relativ unarschlochmäßig" war Gold :::DDD:::
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 50 x
"Gefällt mir" erhalten: 96 x

Beitrag von tomson »

Ich wollte es nicht so drastisch schreiben wie Perry, aber ja... so ist es. Schlimm ist die Vorstellung, dass drei ältere Herren, die sehr weit voneinander entfernt wohnen, nun in weiteren Büchern gemeinsam ermitteln sollen. Treffpunkt ein Wohnwagen, der aus wundersamen Gründen nicht weggeschimmelt ist.
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Gestern hab ich ein bisschen auf die Kacke gehauen :-D

Aber ein paar positive Sachen gibt es schon: Die erwähnten Nebenfiguren. Man merkt da deutlich, das Eschbach ein erfahrener Autor ist. Wenn der sowas einführt, funktioniert es auch prinzipiell und bleibt hängen. Im Gegensatz zu so einigen (vielen) Versuchen, ein weibliches viertes Fragezeichen zu etablieren und dem "Verbrauchen" der ganzen alten Nebenfiguren... da könnten sich die Stammautoren der Serie durchaus mal eine Scheibe von abschneiden.

Ich hatte schon den Fauxpas mit Hitfield im Gespensterschloss erwähnt... der liegt mir immer noch schwer im Magen.

Aber man muss ja sagen, Eschbach schreibt nun keineswegs schlecht (wäre auch seltsam)... nur geschmacklich und konzeptuell so überhaupt nicht meins.

Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das Buch genau richtig ist, wenn man als mittlerweile mit Ehepartner und Kindern ausgestatteter Fan von früher durch die Buchhandlung schlendert und dann mal Bock auf DDF durch die eigene heutige Brille hat. Daher wundert es mich auch nicht, dass die Fortsetzung noch einige Zeit auf sich warten lassen wird. Dies ist nichts für drangebliebene Dauerkonsumenten, imho. Aber für einen Bestseller reicht es wohl ;-)
danielcc
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 151 x

Beitrag von danielcc »

Über Geschmack soll man ja nicht streiten. Von daher: Wenn es für dich nicht funktioniert hat ist das halt so
Das hier aber ist komisch:
Das Problem ist, dass sie mir eher wie gealterte deutsche Kleinspießer vorkommen als wie ältere Versionen der kalifornischen Jungs von früher.
- Justus ist seinem Trödelplatz treu geblieben. Auch der Recycling und Weltrettungs-Aspekt ist ja sehr kalifornisch. Kein Wunder, dass Tesla dort so durchgestartet ist.
- Bob ist im weitesten Sinne seinem Journalismus treu geblieben, und zudem ist eine solche Autoren Agentur doch sehr gutes Hollywood Material
- Peter: über Surfen zu Welt erkunden und dann über google maps Dienste bei Google landen. Ist das nicht kalifornisch?

Ne, also den Vorwurf kann ich wirklich nicht nachvollziehen, zumal die normalen Geschichten seit Jahren und Jahrzehnten VIEL zu europäisch sind und eigentlich gar kein Kalifornien Flair haben.
Perry Clifton
Moderation
Moderation

danielcc hat geschrieben: 03.09.2025, 11:17 - Justus ist seinem Trödelplatz treu geblieben. Auch der Recycling und Weltrettungs-Aspekt ist ja sehr kalifornisch. Kein Wunder, dass Tesla dort so durchgestartet ist.
- Bob ist im weitesten Sinne seinem Journalismus treu geblieben, und zudem ist eine solche Autoren Agentur doch sehr gutes Hollywood Material
- Peter: über Surfen zu Welt erkunden und dann über google maps Dienste bei Google landen. Ist das nicht kalifornisch?
So betrachtet ist da auch was dran. Aber das HEUTIGE Kalifornien ist ja auch... *hüstel* eine ganz andere Nummer ;-)

Bei Justus und Bob würde ich prinzipiell noch mitgehen. Google-Peter fühle ich so überhaupt nicht :::_u_:::

Aber ich meine auch hauptsächlich die Art, wie die Figuren von der Persönlichkeit her geschildert sind bzw. wie sie denken.

Sicher, das heutige Kalifornien hat mit einigen Aspekten des heutigen Deutschland einiges gemeinsam... unter anderem deswegen produziert Hollywood wohl auch keine vernünftigen Filme mehr seit Jahren ...ozo...

Sagen wir's mal anders: da steckt doch nirgendwo irgendwelche Magie drin. Null. Alles desillusioniert und fade.

Und warum mag man eine Serie wie DDF? Weil sie ursprünglich vor solchen Sachen sprühte. Das Flair vom alten Hollywood, vermeintliche Gruselerscheinungen, unheimliche Orte, mysteriöse Verbrechen...

Hier ist alles so... bieder. (Meinem Geschmack nach :-) )
danielcc
Justus Jonas
Justus Jonas

Beitrag von danielcc »

Übrigens, für die die es gelesen haben:
Spoiler - anklicken um Inhalt lesen zu können
(das wäre dann praktisch ein ähnliches Motiv wie es es in Top Gun Maverick gibt)
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Eigentlich habe ich es Eschbach eher hoch angerechnet, dass er sowas NICHT gemacht hat ;-)

Das meinte ich mit "nicht zu melodramatisch".

Marx hätte das mit Sicherheit getan und die Schuldfrage noch wesentlich mehr zugespitzt...
Öhrchen
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 85 x
"Gefällt mir" erhalten: 88 x

Beitrag von Öhrchen »

Perry Clifton hat geschrieben: 03.09.2025, 09:37
Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das Buch genau richtig ist, wenn man als mittlerweile mit Ehepartner und Kindern ausgestatteter Fan von früher durch die Buchhandlung schlendert und dann mal Bock auf DDF durch die eigene heutige Brille hat.
Das halte ich für eine überaus schlüssige Quintessenz.
Insgesamt hat mich alles mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Verbucht unter Experiment und gut.
Mit Justus bin ich nicht warm geworden. Es ist schon logisch,dass er als sagen wir mal Mitglieder des Trios mit größter Fallhöhe einfach aufgrund seines überbordenden Intelligenzgetümmels hier als nun...eben nicht als das Superbrain abgebildet wird, das er hätte werden können. Aber gepasst hätte es für mich und Möglichkeiten für anderweitige Dramen wären gegeben gewesen. Ich hätte da eher Peter gesehen...... :::rbt:::
und wie ich bereits anderswo erwähnt: Diese Brittany/neues junges girl Nummer....*örks*.....unnötig
Zuletzt geändert von Öhrchen am 05.09.2025, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Öhrchen hat geschrieben: 05.09.2025, 04:42 Verbucht unter Experiment und gut.
Ich glaube, das ist ganz vernünftig :::jJj:::

Möglichkeiten der Entwicklung von JBP gab/gibt es viele. Ich bin generell froh, wenn das dann nicht immer gleich ein gegen den Strich bürsten um 180 Grad sein muss.

Davon ab gibt es natürlich viele Wege, die man da beschreiten könnte und manche gefallen dem einen, manche dem anderen. Justus habe ich hier persönlich einfach nicht wiedererkannt.

Ich könnte mir zwar gut vorstellen, dass seine "Karriere" in einem Szenario nicht optimal gelaufen ist, aber seine überragende Intelligenz hat er nunmal und die geht auch im Alter nicht weg.

Da ich gestern noch einen Artikel darüber sah, dass Hochbegabte oft nicht klarkommen, weil andere sich durch sie unter Druck gesetzt fühlen, ist es wohl kein Wunder, warum so viele immer versuchen, ihm diese irgendwie abspenstig zu machen ;-) Aber das ist ein weiterer Punkt am Eschbach-Buch: nirgendwo eine Erwähnung, dass Justus dick war oder möglicherweise noch dick ist. Klimawandel erwähnen, check, Impfungen erwähnen, check, Gewicht erwähnen: no no, KÖNNTE wie fatshaming wirken. Ist mir alles zu sehr sensitivity-reader-approved :::ojp:::

Aber ja, das Buch ist keine Katastrophe, ein interessantes Experiment vielmehr.

Allerdings keine Richtung, in die DDF dauerhaft gehen sollte, imho.
danielcc
Justus Jonas
Justus Jonas

Beitrag von danielcc »

Es ist ja doch so, dass gerade Leute mit überragender Intelligenz im normalen Leben oft Probleme haben. Auch insofern passt das.
Was hätte er denn werden sollen? Professor/Wissenschaftler?

Das mit der Körperfülle wird sehr wohl erwähnt!
Perry Clifton
Moderation
Moderation

danielcc hat geschrieben: 05.09.2025, 09:52 Es ist ja doch so, dass gerade Leute mit überragender Intelligenz im normalen Leben oft Probleme haben. Auch insofern passt das.
Was hätte er denn werden sollen? Professor/Wissenschaftler?
Was ich meinte, steht doch oben ;-)

Also ja, er hätte bestimmt aus seiner Intelligenz "mehr herausgeholt", Schicksalsschlag hin oder her.
danielcc hat geschrieben: 05.09.2025, 09:52 Das mit der Körperfülle wird sehr wohl erwähnt!
Ja? Wo?

Könnte natürlich sein, dass mir das entgangen ist :::watson:::
danielcc
Justus Jonas
Justus Jonas

Beitrag von danielcc »

Ich weiß jetzt nicht wo das ist, aber da wird 1-2 mal erwähnt dass er stämmig/füllig sei. Bin mir ziemlich sicher
Öhrchen
Justus Jonas
Justus Jonas

Beitrag von Öhrchen »

Perry Clifton hat geschrieben: 05.09.2025, 11:01
Also ja, er hätte bestimmt aus seiner Intelligenz "mehr herausgeholt", Schicksalsschlag hin oder her.
Dies!
Dachte schon ich bin der einzige Weirdo hier ;-)
Öhrchen
Justus Jonas
Justus Jonas

Beitrag von Öhrchen »

danielcc hat geschrieben: 05.09.2025, 12:35 Ich weiß jetzt nicht wo das ist, aber da wird 1-2 mal erwähnt dass er stämmig/füllig sei. Bin mir ziemlich sicher
ich meine das das gaaaanz ganz dezent angedeutet wurde.Aber nagelt mich nicht fest, in welcher Minute. Leider habe ich derzeit gar keine Ambitionen noch mal zu hören. Ich musste ab Teil 30 oder so bestimmt drei mal von Neuem anfangen :::T:::
Perry Clifton
Moderation
Moderation

FAZ hat geschrieben:EU-Kommission verhängt fast 3 Milliarden Euro Bußgeld gegen Google
Peters Arbeitsplatz wird gestrichen ...III... ;-)
danielcc
Justus Jonas
Justus Jonas

Beitrag von danielcc »

Hört auf, Bücher zu hören. Bücher müssen gelesen werden! Nur so spielt die Fantasie mit, nur so gibt man den Figuren im eigenen Kopf die richtige Richtung.
So, das war das Wort zum Sonntag
Ola-Nordmann
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" erhalten: 28 x

Beitrag von Ola-Nordmann »

Perry Clifton hat geschrieben: 05.09.2025, 08:54
Öhrchen hat geschrieben: 05.09.2025, 04:42 Verbucht unter Experiment und gut.
Ich glaube, das ist ganz vernünftig :::jJj:::
Jepp, das trifft es auch bei mir ganz gut. Keine Katastrophe, aber auch nichts, was mich wirklich überzeugt hätte. Am schlimmsten war die Brittany-Gedächtnis-Liaison, der Rest entsprach zwar nicht unbedingt immer meinen Vorstellungen (besonders bei Peter), aber ich konnte den Werdegang trotzdem nachvollziehen.
danielcc
Justus Jonas
Justus Jonas

Beitrag von danielcc »

Was Ähnlichkeiten angeht zu Das Leere Grab oder Brittany: ich denke, entweder kennt Eschbach diese Romane nicht, oder er hat bewusst einen gedanklichen Cut nach den Klassikern gemacht und kann sich so auch erlauben, dass etwas ähnliches thematisiert wird wie in den späteren Romanen.
Perry Clifton
Moderation
Moderation

Na, sagen wir so, seine Version "dieser Story" finde ich besser als die von Marx. Sowohl die "Brittany-Nummer" als auch die "Dschungel-Nummer".

Insofern vielleicht doch ganz gut, das Buch? ...ozo...

Zurück zu „Bewertungen ??? Bücher (Sonderbände)“