Voilà.Jamie Allison hat geschrieben: 27.09.2025, 10:58 Wenn sich DDF entschließen, Carlos und seinem kranken Onkel zu helfen, können sie das genauso gut aus einem linken Gleichheitsgedanken heraus tun, wie aus der christlichen Idee der Nächstenliebe heraus. Das spezielle Motiv ist in diesem Kontext nicht weiter relevant und kann der Interpretation des Einzelnen unterliegen, Hauptsache, sie tun das, was wir als Leser intuitiv für "das Richtige" befinden würden.![]()
Die Tugenden der drei Fragezeichen
-
- Moderation
- "Gefällt mir" gedrückt: 420 x
- "Gefällt mir" erhalten: 500 x
- Status: Offline
Re: Die Tugenden der drei Fragezeichen
-
- Bob Andrews
- "Gefällt mir" gedrückt: 2 x
- "Gefällt mir" erhalten: 30 x
Ich hab die Diskussion zu spät mitbekommen, um jetzt auf alles einzugehen, aber gerade bei der Diskussion weiter oben zwischen Perry und Jamie kann ich bei beiden große Schnittmengen mit mir entdecken.
Was die neuen Bücher angeht, ich hatte das auf der RBC auch geschrieben, lesen die sich nicht wie ein MAGA-Manifest, in vielen Punkten hätte ich Frau Arthur da eher in einem anderen Lager vermutet (der Großteil des Hauptcasts hat ja munterste Migrationshintergründe aus allen möglichen Kulturkreisen). Es geht da schon eher allgemein darum sich Gedanken zu machen was das Richtige ist, ohne konkrete Vorgaben zu bekommen.
Was in den letzten beiden Kommentaren anklingt, man kann aus unterschiedlichen Beweggründen zum gleichen Ergebnis kommen, kann ich ebenfalls zustimmen.
Was die neuen Bücher angeht, ich hatte das auf der RBC auch geschrieben, lesen die sich nicht wie ein MAGA-Manifest, in vielen Punkten hätte ich Frau Arthur da eher in einem anderen Lager vermutet (der Großteil des Hauptcasts hat ja munterste Migrationshintergründe aus allen möglichen Kulturkreisen). Es geht da schon eher allgemein darum sich Gedanken zu machen was das Richtige ist, ohne konkrete Vorgaben zu bekommen.
Was in den letzten beiden Kommentaren anklingt, man kann aus unterschiedlichen Beweggründen zum gleichen Ergebnis kommen, kann ich ebenfalls zustimmen.
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 85 x
- "Gefällt mir" erhalten: 88 x
Mensch, die Spezialisten hier hauen aber die dollsten Themen raus! Wunderbar. Sehr interessant zu lesen. Beitragen kann ich nixPerry Clifton hat geschrieben: 27.09.2025, 08:56 Japp.
Bei mir war es ja immer Marx, das wissen wir. Erlhoff, vermehrt am Anfang, auch etwas. Also die eigene Sichtweise der Serie verallgemeinern und auch der Vergangenheit unterstellen bzw. den ursprünglichen Machern der Serie. ("Das war doch in den Klassikern schon so!")
Marx ist aber extrem, er muss ständig alte Folgen umdeuten, Grundprinzipien verdrehen und die Intention der ursprünglichen Autoren und Geschichten verunglimpfen. Was EXAKT der eine und einzige Punkt ist, der mich bei ihm immer so aufregt. Nicht seine Stories an sich, die sind mir relativ egal.

Aber als (nichts hinterfragender nur konsumierender) Marx-Fan interessieren mich die Hintergründe dieser Aussage natürlich sehr....führ das doch gerne mal aus

-
- Moderation
- "Gefällt mir" gedrückt: 420 x
- "Gefällt mir" erhalten: 500 x
Och, Öhrchen... ich hab schon so oft und will nicht mehr... ich werd alt...Öhrchen hat geschrieben: 27.09.2025, 13:34 Aber als (nichts hinterfragender nur konsumierender) Marx-Fan interessieren mich die Hintergründe dieser Aussage natürlich sehr....führ das doch gerne mal aus!

Okay, die ULTRA-Kurzfassung:
Spoiler - anklicken um Inhalt lesen zu können