Bücher / Biographie: Heikedine Körting - Die Königin der Hörspiele - (2 Versionen)

Allgemeine Diskussion zu den ??? Büchern.
Zentrale (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 55 x
"Gefällt mir" erhalten: 35 x
Status: Offline

Bücher / Biographie: Heikedine Körting - Die Königin der Hörspiele - (2 Versionen)

Beitrag von Zentrale (Admin) »

Bild

Vollständige Dokumentation der Hörspiele Seit über drei Jahrzehnten werden die Hörspiele der Kultserie Die drei Fragezeichen produziert und gelten als eine der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Hörspielproduktionen. Die Anhängergemeinde besteht sowohl aus Kindern und Jugendlichen, wie auch aus Erwachsenen, denn viele sind den drei Detektivhelden ihrer Jugendzeit bis heute treu geblieben. Bei den Aufführungen der Live-Hörspiele versammeln sich zehntausende von Zuschauern im Alter von 9 – 90 Jahren! Das Buch ermöglicht erstmals einen Blick hinter die Kulissen der Hörspielwerkstatt, stellt die Regisseurin und Produzentin Heikedine Körting vor sowie die Darsteller, Musiker und Techniker. In dem reich bebilderten Band werden auch weitere bekannte Hörspielserien des Labels EUROPA vorgestellt: Fünf Freunde, TKKG, Asterix, Hanni und Nanni, Hexe Lilli, Larry Brent und viele mehr! Als Erfinder des Labels EUROPA hat der Autor die Entwicklung des Jugendhörspiels in Deutschland und Europa maßgeblich geprägt. Fotos aus Vergangenheit und Gegenwart der Drei ??? und vieler anderer Hörspielserien, Anekdoten aus den Studios, Geschichten aus dem Leben der Schauspieler und viele interessante Informationen „aus der Zentrale“ machen dieses Buch zu einer amüsanten und lesenswerten Dokumentation über einen außerordentlich originellen Bereich unserer Kultur: das Hörspiel. Andreas Beurmann spricht in der Hörspielreihe "Die drei Fragezeichen" die Rolle des Onkel Titus, bei dem Chefermittler Justus Jonas nach dem Tod seiner Eltern aufwächst. Der Musikwissenschaftler Beurmann ist Gründer des Hörspielverlags Europa und seit 1979 mit der Hörbuchregisseurin Heikedine Körting, der Hörspielkönigin, verheiratet. Heikedine Körting hat bis heute beim Europa Hörspielverlag über 1500 Hörspiele produziert, ihr wurden über 150 Goldene Schallplatten verliehen und 1985 schaffte sie es ins Guinness-Buch der Rekorde als erfolgreichste deutsche "Märchentante".

VÖ: 27.10.2011
Autor: Andreas Beurmann
Herausgeber ‏: Georg Olms Verlag; 27.11. 2011
Sprache ‏: ‎Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏: ‎178 Seiten
ISBN-13 ‏: ‎978-3758201363
Lesealter ‏: ‎8–14 Jahre
Unsere Fancommunitys zu ... → "Drei Fragezeichen" - "TKKG Bande" - "Science Fiction, Fantasy und andere Abenteuer"
Community Server → BoardHQ - (Immer die aktuellen Boardinfos, Teamspeakserver und mehr ...)
Zentrale (Admin)
Administration
Administration

Re: Bücher / Biographie: Heikedine Körting - Die Königin der Hörspiele - (2 Versionen)

Bild

Millionen von kleinen und großen Kindern lauschen täglich ihren Hörspielen oder schlafen zu ihnen ein. Seit mehr als 40 Jahren produziert Heikedine Körting Erfolgsserien wie Die drei ???, TKKG, Fünf Freunde oder Hanni und Nanni. Insgesamt hat sie für das Label Europa mehr als 3.000 Hörspiele inszeniert. Doch der Erfolg war ihr keineswegs in die Wiege gelegt. Sie musste gegen schwere Krankheiten, katastrophale Schulnoten und Mobbing ankämpfen. Oft stand sie am Scheideweg und hätte ihren Job als Hörspielregisseurin mehrmals beinahe an den Nagel gehängt. Doch nie gab sie auf und setzte sich am Ende immer durch – mit Fröhlichkeit, Leidenschaft und ihrer unbändigen Energie. Ein Buch über eine einzigartige Frau, ein Blick durchs Schlüsselloch in die faszinierende Welt von Die drei ???, TKKG und vieler weiterer Klassiker der Hörspielgeschichte.

VÖ: 19.05.2025
Autor: C.R. Rodenwald
Herausgeber ‏: Langen-Müller; 1. Edition
Sprache ‏: ‎Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏: ‎304 Seiten
ISBN-13 ‏: ‎978-3784437354
Unsere Fancommunitys zu ... → "Drei Fragezeichen" - "TKKG Bande" - "Science Fiction, Fantasy und andere Abenteuer"
Community Server → BoardHQ - (Immer die aktuellen Boardinfos, Teamspeakserver und mehr ...)
Zentrale (Admin)
Administration
Administration

Re: Bücher / Biographie: Heikedine Körting - Die Königin der Hörspiele - (2 Versionen)

Mr. Murphy
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 68 x
"Gefällt mir" erhalten: 100 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Ich habe mir die neue Biographie, die Rodenwald geschrieben hat, gestern gekauft. Das andere Buch habe ich auch (damals nach Erscheinen gekauft).
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 368 x
"Gefällt mir" erhalten: 442 x

Beitrag von Perry Clifton »

Mr. Murphy hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 20:10 Ich habe mir die neue Biographie, die Rodenwald geschrieben hat, gestern gekauft.
Sach ma an, wie's ist :-)
Mr. Murphy
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Mr. Murphy »

Ich bin jetzt mit den ersten 100 Seiten durch. Das bedeutet, dass ich das erste Drittel des Buches gelesen habe. Während der ersten 76 Seiten geht es um die Kindheit und Jugend von Heikedine, nachdem ganz am Anfang kurz über das Leben ihrer Großeltern und Eltern berichtet wurde. Auf Seite 77 wird erstmals Herr Beurmann erwähnt.

Wahrscheinlich kennt der durchschnittliche Fan schon sehr vieles aus Heikedine Körtings Leben durch Interviews und Berichte und das ein oder andere Buch u.s.w. Trotzdem erfährt man in diesem neuen Buch noch viel neues. Gerade während der ersten 76 Seiten dürfte 98 Prozent neu sein.

Der Schreibstil von Rodenwald gefällt mir sehr gut

Spektakuläres was neu ist: während ihrer Kindheit und Jugend wäre sie beinahe mal ertrunken und beinahe von einem LKW überfahren worden. Sie hatte auch mal Kinderlähmung, wie durch ein Wunder ohne schlimme Folgen überstanden. Direkt nach ihrer Geburt weigerte sich der Standesbeamte den Namen Heikedine in die Geburtsurkunde einzutragen, aber ihre Mutter gab nicht auf....

Zwischenbilanz: Sehr gut.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Mr. Murphy
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Mr. Murphy »

Inzwischen bin ich mit dem kompletten Buch durch.

Ich finde die Biographie von Rodenwald sehr gut.

Dem Autor gelingt es, Heikedine Körtings Lebensweg und ihr beeindruckendes Werk spannend und informativ zu präsentieren. Es gibt viele Hintergrund-Infos und immer wieder Anekdoten. Immer mal wieder kommen Familienmitglieder, Mitarbeiter und Freunde zu Wort. Manchmal mit alten Zitaten, manchmal mit neuen Zitaten. Obwohl der langjährige Hörspielfan schon sehr viel über die Hauptprotagonistin weiß, gibt es in dem Buch (für mich überraschend) viel neues. Man erfährt nebenbei auch etwas über Leute, von denen der Fan bisher nur den Namen kennt, z. B. Constantin Stahlberg.

Man merkt beim lesen, dass der Autor Rodenwald Historiker ist .

Zurück zu „Diskussionen (??? Lesen)“