Also, dieses Thema hier wurde abgetrennt von: Eure aktuelle Beziehung zur "Die Drei ???"-Serie Weiter gehts in beiden Themen ...

Ja, exakt. Genau das frage ich mich auchdanielcc hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 10:23 Es ist auch krass, dass es ja scheinbar immens viele Fans geben muss aber Rocky-Beach.com ist praktisch klinisch tot und hier sind auch nur 4 Leute. Also stelle ich mir immer wieder die Frage: WER kauft die Bücher und die Hörspiele noch? Es müssen ja offensichtlich viele sein.
Nun ja, die RBC als klinisch tot zu bezeichnen, halte ich für falsch. Die RBC hat immer noch sehr gute Klickzahlen. Lediglich technisch gesehen ist sie nicht auf dem aktuellen Stand (inhaltlich wird sie aber schon noch gepflegt. Was die Technik angeht, da gibt es auch Gründe. Aber dazu müssten sich die RBC'ler selber äussern.) Grundsätzlich ist die RBC und das Team dahinter hier auch immer herzlich willkommen. Warum sich hier bei uns die Klick-, Anmelde- und Beteiligungszahlen so in Grenzen halten, das kann einerseits mit dem Alter des Dreifragzeichen-Boards zusammenhängen, kombiniert mit der Tatsache, dass 8 Wochen nach dem Start des Boards das Schmuddelwetter endlich zu Ende ist/war und die Leute lieber an die frische Luft gehen, statt vor dem PC zu sitzen. Aber auch die Präsenz der sozialen Medien und die allgemeine Veränderung im Internet könnten eine Rolle spielen. Ich denke, was uns angeht: Wenn in einem Jahr (also Anfang/Mitte 2025) immer noch so wenige Mitglieder aktiv dabei sind wie jetzt, dann sollten wir uns Gedanken machen, was wir hier eigentlich machen und wohin wir wollen. Vorher nicht. - Nur mal so am Rande gesagt, das gehört eigentlich nicht in diesen Beitrag hier.danielcc hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 10:23 Es ist auch krass, dass es ja scheinbar immens viele Fans geben muss aber Rocky-Beach.com ist praktisch klinisch tot und hier sind auch nur 4 Leute.
Ja, das meine ich ebenfalls. Kommt natürlich davon, wenn man User bannt und vergrault, aber das ist 'ne andere Baustelle ... die Hauptursache ist seit Jahren erkennbar, und die ist meines Erachtens kein Schwinden des Phänomens an sich, sondern eben die Verlagerung auf soziale Medien. Wenn man diese nicht aktiv nutzt, wie bekannt von Perry, Stielke und meiner Wenigkeit, bekommt man das dann eben nicht in diesem Ausmaße mit. Doch selbst in anderen Hörspielforen wie dem Hörspiel-Paradies oder im Hörgrusel herrscht durchaus noch Aktivität im Bereich DDF, und auf einem nicht näher genannten Imageboard bekomme ich für Anspielungen auf DDF immer noch zuverlässig Plus und diverse Antworten.danielcc hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 12:36 Mit klinisch tot meinte ich, dass dort im Forum praktisch nicht mehr diskutiert wird. Es gibt teilweise eine Woche keinen neuen Beitrag. Selbst auf die letzten Bobcasts gab es keine Diskussion mehr, zum schreienden Zug auch kaum.
Wenn es so ist, habe ich kein Problem damit, das einzusehenJamie Allison hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 12:22Die Zeiten sind halt vorbei, in denen Plattformen wie die RBC die einzige Anlaufstelle für DDF-Fans waren, wenn man sich untereinander tummeln wollte. Wir müssen wohl einsehen, dass wir hinsichtlich der klassischen Nerdforenklientel die letzten Mohikaner sind.
Jamie Allison hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 12:46 Doch selbst in anderen Hörspielforen wie dem Hörspiel-Paradies oder im Hörgrusel herrscht durchaus noch Aktivität im Bereich DDF
Oh, das hört sich ja nicht gut anStielke hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 14:29Ich könnte dazu jetzt noch etwas anderes schreiben (oder es anders formulieren), aber ich schlucke den Hass, der da seit Wochen in mir hochgesprudelt ist, lieber runter bzw. spare ihn mir für später auf.![]()
Vielen Dank erstmal. Da bin ich mit dir völlig einer Meinung. Die Inhalte der RBC sind und bleiben (hoffentlich) immer ein wichtiger Teil der Drei Fragezeichen Fanwelt. - Ich schrieb ja schon: RBC ist auch nicht gemeint.Perry Clifton hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 14:43
Aber ernsthaft, das Forum hier ist besser, hier könnten sich alle forenaffinen DDF-Fans versammeln und weitermachen, wenn sie das wollen. Die RBC bleibt die großartige Anlaufstelle für DDF-Informationen. roblem, ..... Und andere dürften auf Social Media Plattformen mehr Resonanz für ihre serienfernen Ideen und Bestrebungen finden.
Ansonsten würde ich durchaus gerne einige der alten Garde hier wiedersehen![]()