Diskussion zur Hörspielfolge ??? 229 - Drehbuch der Täuschung

Allgemeine Diskussion zu den ??? Hörspielen.
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 291 x
"Gefällt mir" erhalten: 256 x
Status: Offline

Diskussion zur Hörspielfolge ??? 229 - Drehbuch der Täuschung

Beitrag von Paul Stielke »

Bild

Jayden ist spurlos verschwunden! Student Vincent bittet die drei ??? um schnelle Hilfe. Sie sollen seinen Freund und Mitbewohner finden. Wurde Jayden wirklich auf die indonesische Insel Sumatra entführt? Warum? Wie? Von wem? Viele Fragen, denen Justus, Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews nachgehen. Sie nehmen die Ermittlungen zwischen Rocky Beach und Sumatra auf. Doch dann erhält Peter einen seltsamen Anruf. Was ist jetzt noch echt an diesem Fall und was Inszenierung? Behalten die Freunde hier den Überblick? Ein neuer Fall für Die drei ???-Fans.

Sprecher:

Erzähler: Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich
Cornelius, Student: Woody Mues
Jayden Cummings: Sebastian König
Milanda, Studentin: Anneke Schwabe
Odette: Carla Becker
Dame: Luise Lunow
Hillman: Michael Baute
Nachbar: Christoph Landwehr
Inspektor Cotta: Holger Mahlich
Goodween: Andrè Minninger
1. Student: Thomas Cronauge
2. Student: David J. Becher

Veröffentlichungsdatum: 06.09.2024
Cover: Andreas Ruch
Autor: Hendrik Buchna (Buch), André Minninger (Script)
Veröffentlichungsdatum: 12. Juli 2024
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern, Constantin Stahlberg, Betty George, Andris Zeiberts, Detlef Oels
Cover: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
Basierend auf dem gleichnamigen Buch von André Minninger, erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart. 
Die drei ??? © 2024 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG.
Based on characters created by Robert Arthur. Mit freundlicher Genehmigung der Universität Michigan. 
(P) & © 2024 EUROPA a division of Sony Music Entertainment GmbH
... BildBildBild ...
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Re: Diskussion zur Hörspielfolge ??? 229 - Drehbuch der Täuschung

Es sind zwar noch gut sechs Wochen Zeit, aber ich schiebe den Beitrag hier mal ins Portal hoch. Wie sind so eure Erwartungen? Meint ihr, das wird was? Die Meinungen zur letzten Folge ("Ruf der Krähen") waren ja recht gemischt, kann man sagen. Ich war ja nicht der Einzige, der eine gute bis sehr gute Bewertung vergeben hat. Dann war das Mittelfeld noch gut vertreten, und einige "schlimmer geht kaum" gab es definitiv auch. Vom Klappentext her erinnert mich das jetzt ein bisschen an "Toteninsel" und "TKKG: Die Tesla-Verschwörung" ...

Kann alles werden, aber auch ziemlicher Mist. Gibt es vielleicht Leute, die vom Buch her etwas ableiten können? Gab das Buch etwas her, woraus man etwas Gutes machen kann? Eher nicht so? Nur raus damit :-)
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 332 x
"Gefällt mir" erhalten: 410 x

Beitrag von Perry Clifton »

Das Buch war super. Es folgte auf einen absoluten Trashklumpen von Hendrik Buchna, Schwingen des Unheils, und lieferte dann auf einmal einen richtig guten Jugendkrimi, der nur ganz zum Schluss ein bisschen drüber war. Und jetzt kommt von Buchna wieder ein Fall, in dem sich jemand in einen Barrakuda verwandeln soll... :::chr:::

Aber von der Buchvorlage her könnte dieses Hörspiel tatsächlich mal gut werden, rein theoretisch.
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Hey, das hört sich doch schon mal gut an. Wobei mir "Ruf der Krähen" ja schon gefallen hat.

Deine Buchbewertung hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen: Buch Bewertung: ??? - Drehbuch der Täuschung

Hoffentlich wird das hier (wieder) was Gutes. (Ich hab "wieder" extra in Klammern geschrieben.)
... BildBildBild ...
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

... BildBildBild ...
Zentrale (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 45 x
"Gefällt mir" erhalten: 33 x

Beitrag von Zentrale (Admin) »

Bewertungen (Rezensionen) zu dem Hörspiel bitte hier : (Hörspiel) Rezensionen zu "??? 229 - Drehbuch der Täuschung" VÖ ist 06.09.2024
Das Record Release ist auch (wieder) sehr spannend: Records Release zu "??? 229 - Drehbuch der Täuschung"
Auch zu diesem Thema: Goodween aka André Minninger ("Verstanden, Inspektor!")

Diskussionen zu der 229 gehen natürlich in diesen Beitrag hier ... :-) ↓↓↓ weiter :::T:::
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy (Board)
Community Server → BoardHQ - Teamspeak an Board
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Nicht vergessen, heute 19 Uhr gehts hier im Board los (im Chat + die neue Folge*)
Ich bin schon sehr gespannt drauf. Das RRL klang ja wirklich gut :)

*die Folge muss natürlich jeder selber haben ... (nur noch am Rande erwerwähnt)
... BildBildBild ...
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 108 x

Beitrag von danielcc »

Hier steht "basierend auf dem gleichnamigen Buch von Andre Minninger". Es ist aber doch ein Buch von Buchna oder?
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

danielcc hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 14:17 Hier steht "basierend auf dem gleichnamigen Buch von Andre Minninger". Es ist aber doch ein Buch von Buchna oder?
Yup.
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Sodele, der Chatabend mit der neuen Folge ist vorbei. Aber das war in beiden Fällen eine richtig tolle Sache. Das Hörspiel werde ich – wie die meisten aus der Chatrunde – wohl noch ein zweites Mal hören. Die Endnote wird irgendwo zwischen 1 bis max 2 (Schulnote) liegen. :::applaus::: Ich denke, alle anderen haben das an diesem Abend genauso gesehen. Das Hörspiel hat richtig gut gefallen. Wer es noch nicht gehört hat, dem kann ich nur empfehlen, das nachzuholen. Detaillierte Kommentare und Rezensionen (in dem Beitrag weiter unten im Portal) werden wohl an diesem Wochenende folgen. Klasse gemacht! Buch, Script, Sound und Musik, einfach alles!

Hier noch schnell der Link zum YouTube-Video (hatten wir ja im Chat angesprochen): Das kultige Wählschreibentelefon in der Zentrale (zu sehen bei Minute 3, aber ich würde den ganzen Film schauen, der ist super).

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Der Chatabend hat wirklich super viel Spaß gemacht mit euch :-) ...:...

Und dann noch so ein unerwartet gutes neues DDF-Hörspiel, schön :::applaus:::

Ich möchte jetzt mal eine etwas provokative Frage in den Raum werfen: André Minninger wurde ja in der Vergangenheit für seinen Umsetzungsstil oft kritisiert, unter anderem auch von mir. Hier hat er allerdings, wie gesagt, ganze Arbeit geleistet, ein dickes Lob ...:...

Nun aber die Frage: Glaubt ihr, er hat sich die Kommentare einiger Fans zu Herzen genommen und sich diesmal extra viel Mühe gegeben, um es besser zu machen? :-)

Oder liegt es doch daran, dass die Buchvorlage so gut war? Manchmal denke ich nämlich, wenn die Buchvorlage schon schlecht ist, hat man bei Europa auch pauschal weniger Lust auf deren Umsetzung. Und das könnte ich ihnen nichtmal verdenken. So einige Gurken, die es gab... da hätte ich auch nicht derjenige sein wollen, der das als Hörspiel "retten" muss :::OvO:::

Oder gab es mal wieder ein Zusammentreffen günstiger Umstände, so wie früher in den 80ern? Gute Bücher, gute Umsetzung, motivierte Mitarbeiter, gute Musik, allgemeines Interesse am Machen einer guten Geschichte...?

Auf jeden Fall ein super Ding, wenn es immer so wäre, würde ich die neuen Hörspiele noch regelmäßig hören.
Öhrchen
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 61 x
"Gefällt mir" erhalten: 70 x

Beitrag von Öhrchen »

Ich fand das Teil so anders, auch die musikalische Untermalung, dass ich mich gefragt hab, ob da noch jemand anderes am Drehbuch dran war. Vielleicht ein schüchternes Genie, dass keinen Wert auf Namensnennung legt. :::DD:::
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von danielcc »

Gerade reingehört, am liebsten nach 2 Minuten schon wieder abgebrochen. Dieses ständige Improvisieren wobei jeder der drei Sprecher immer noch einen Satz reinhauen will ("der ist ja völlig durch den Wind.... gute Ideen..." kotzt mich einfach so dermaßen an.
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von danielcc »

danielcc hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 23:47 Gerade reingehört, am liebsten nach 2 Minuten schon wieder abgebrochen. Dieses ständige Improvisieren wobei jeder der drei Sprecher immer noch einen Satz reinhauen will ("der ist ja völlig durch den Wind.... gute Ideen..." kotzt mich einfach so dermaßen an.

Ich habe es dann zum Einschlafen noch versucht. Was soll ich sagen. Alles noch viel schlimmer als ich gedacht habe.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Was für ein unerträgliches, zielloses Gelabere! Nicht enden wollende Dialoge voller "ja aber könnte nicht auch" "Nein dann wäre ja...". HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!! Völlig völlig unerträglich.
Das Ganze ist so träge, so zäh wie Kaugummi. Ich weiß noch wie ich nach 10 Minuten so zu mir dachte "ja, bis hierhin hätte 1-2 Sätze gereicht". Dann beginnt plötzlich ein neuer Fall. Nach rund 40 Minuten habe ich frustriert meinen Laptop zugeschlagen weil das Ganze selbst zum Einschlafen zu nervig war. Da dachte ich dann noch "krass. In 40min hat man beim verschwundenen Schatz fast 2 Fälle spannend erzählt. Hier ist gefühlt noch nichts passiert außer Gelaber und das Ganze soll 80 Minuten dauern".

Keine Stimmen die in Erinnerung bleiben, die Hauptsprecher die nur noch am Skript vorbei rumkaspern. Das kann jetzt wirklich weg! Macht Schluss damit.

P.S.: Wie können Fans hier ehrlich darin ein besseres Hörspiel erkennen??
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

danielcc hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 23:47 Dieses ständige Improvisieren wobei jeder der drei Sprecher immer noch einen Satz reinhauen will ("der ist ja völlig durch den Wind.... gute Ideen..." kotzt mich einfach so dermaßen an.
danielcc hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 11:12 Alles noch viel schlimmer als ich gedacht habe.
:-D ...III...
danielcc hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 11:12 Wie können Fans hier ehrlich darin ein besseres Hörspiel erkennen??
Ich finde, du bist ein bisschen zu hart, das Hörspiel ist wirklich nicht SO schlecht ;-)

Das Improvisieren ging mir schon in anderen Folgen wesentlich mehr auf den Keks, die Buchvorlage hier war gut, es wird ermittelt und nicht nur gelabert und der Fall ist temporeich umgesetzt worden. Imho :-)

Also handwerklich doch alles ziemlich kompetent, besonders für die aktuelle Phase.

Ob die Geschichte einen jetzt persönlich abholt, ist natürlich eine andere Frage. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich die ständig hören muss, so wie alte Folgen. Aber für das, was sie sein will und sein kann, ist sie gelungen, meiner Meinung nach.
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von danielcc »

Übrigens habe ich jetzt erst gemerkt, dass es so nach 45 Minuten zu einer interessanten Wendung kommt. Da wäre aber normalerweise meine Geduld schon längst am überstrapaziert.
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 31 x
"Gefällt mir" erhalten: 63 x

Beitrag von tomson »

In dieser Folge standen mir die Drei zu stark im Vordergrund. Immerhin ist einer Teil des „Verbrechens". Klar bieten Smartphones natürlich jede Menge Möglichkeiten, aber es nimmt auch den Reiz. Lauthören statt „Schalt mal den Verstärker ein", Internet statt Bibliothek und SMS statt Walkie Talkie. Na ja, so wird es wohl weitergehen. Demnächst flitzen die Jungdetektive mit dem E-Scooter zum Fall und überführen den Täter mit einem AirTag. Schöne neue Welt.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ich fand aber, die Technik wurde hier echt gut integriert, da gab es schon viel nervigere Varianten.
Mr. Murphy
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 60 x
"Gefällt mir" erhalten: 84 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Ich gehöre auch zu denen, denen die neue Hörspielfolge sehr gut gefallen hat. Das liegt nicht nur an der Geschichte selbst, sondern auch an der Art der Inszenierung: Sie ist flüssiger und knackiger als in den Folgen, die Europa während der letzten Jahre veröffentlicht hat.

Note 2 Plus
Oder: 8 von 10 Sternen
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!

Zurück zu „Diskussionen (??? Hören)“