Welche Kategorien von Fällen kommen vor?

Hier ist der Platz für alles, was sonst keine passende Kategorie findet – oder wenn ihr unsicher seid, wohin es gehört. Wir verschieben es bei Bedarf.
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 38 x
"Gefällt mir" erhalten: 54 x
Status: Offline

Welche Kategorien von Fällen kommen vor?

Beitrag von Öhrchen »

Welche Kategorien von Fällen bzw. Verbrechen könnte man hinsichtlich der zahlreichen DDF-Folgen finden? Welche kommen besonders häufig vor?
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 233 x
"Gefällt mir" erhalten: 209 x
Status: Online

Re: Welche Kategorien von Fällen kommen vor?

Beitrag von Stielke »

Das ist eine gute Frage. Dazu passt auf jeden Fall schon mal:

Fälle der ??? die aus "kleinen" Aufgaben entstanden sind
??? Folgen auf dem Schrottplatz / Gebrauchwarenzenter T.Jonas
Drei Fragezeichen: Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen
Drei Fragezeichen: Folgen, in denen die Zentrale gar nicht vor kommt
Drei Fragezeichen: Paranormale Fälle
Drei Fragezeichen: Sogenannte Null-Fälle
Drei Fragezeichen: Die Crimebusters

Das wären dann auch schon einige Kategorien (ich vermute zumindest das du das damit meinst).

Also die Crimebuster-Folgen z.B.
Oder Paranormale-Folgen (wenige)

Oder wie genau meinst du das? Meinst du: Gestohlene Bilder? Entführungen? Raub? Rätsel-lastige Folgen? ...
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach!
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 268 x
"Gefällt mir" erhalten: 354 x

Beitrag von Perry Clifton »

Oh Mann, ich hatte mal in einem anderen Forum sowas aufgelistet, jetzt finde ich es natürlich nicht auf Anhieb wieder... ^////^

Sagen wir:

Geisterfolgen
Krimifolgen
Abenteuerfolgen
Rätselfolgen
Sportfolgen
Highschool-Folgen
Reisefolgen
...
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 38 x
"Gefällt mir" erhalten: 54 x

Beitrag von Öhrchen »

:D Ich glaub ich bin mir selbst nicht ganz sicher was ich meine:
Also Sport und Reise und sowas wäre ja vermutlich eher thematisch.
Ich kam auf die Frage beim Hören der Folge Feuerteufel. Ich hatte in Erinnerung, dass das ganze Treiben am Ende auf die Kappe des Auftraggebers ging und so war es dann auch. Da habe ich überlegt, welche Art von kriminellem Fokus die Fälle haben. Ich meine dass viele Kunstdiebstahl/Fälschungsgeschichten vorkommen (nicht umsonst ist Hugenay ein Favorit). Drogen wären auch noch ein Bereich (Dopingmixer, Dreckiger Deal) und so weiter und so fort....
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Öhrchen hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 22:03 Ich hatte in Erinnerung, dass das ganze Treiben am Ende auf die Kappe des Auftraggebers ging und so war es dann auch.
Also, wenn ich das letzte richtig verstanden habe, müsste das dann einer dieser Nullfälle sein. Was Murphy angesprochen hat (siehe Link in meinem vorherigen Beitrag oben). Allerdings habe ich nicht genau verstanden, was er damit meint.

Ansonsten sind mir gerade noch diese UFO-Folge + bedrohte Ranch eingefallen. Wie man das aber nennen sollte, wäre die andere Frage. Paranormal ist das ja nicht wirklich ... Wäre das dann aber auch thematisch?
Zentrale (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 37 x
"Gefällt mir" erhalten: 27 x

Die drei Fragezeichen - Unterschiedliche "Kategorien" der Folgen

Beitrag von Zentrale (Admin) »

Ausgehend von der Idee, einen "Folgenauswahlhelfer" zu erstellen, kam mir der Gedanke, dass man unabhängig davon auch mal erörtern könnte, in welche verschiedenen Kategorien man die Serie einordnen könnte. Meiner Meinung nach wäre es aber sinnvoll, dabei nicht allzu sehr ins Detail zu gehen, sondern das Ganze eher oberflächlich zu halten. Wir hatten ja bereits an anderer Stelle darüber diskutiert, dass z.B. Grusel-, Mystery-, Paranormal-Folgen usw. in unterschiedliche Kategorien eingeordnet werden könnten. Grundsätzlich stimme ich dem zu. "Das Bergmonster" ist anders aufgebaut als "Der magische Kreis" oder "Der grüne Geist" und ähnliche Folgen. Trotzdem frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist. Für unseren Folgenauswahlhelfer wäre das wahrscheinlich nicht nötig, aber ich stelle die Frage einfach mal unabhängig von dieser Idee in den Raum.

Was meint ihr, in welche Kategorien könnte man die Serie einteilen? Ich würde gerne, wenn wir das geklärt haben, im Ausgangspost eine Liste erstellen, um ähnlich wie im Beitrag "Welche Folge spielt zu welcher Jahreszeit" ein paar Folgen zentral zu sammeln. Wenn wir alle Folgen einer Kategorie zuordnen könnten, wäre das natürlich auch eine tolle Ergänzung für den Folgenauswahlhelfer, der sonst vielleicht in Vergessenheit gerät (was zwar schade, aber kein Drama wäre).

Also, für den Anfang sollten wir meiner Meinung nach erstmal erörtern, welche Kategorien es geben könnte.

Mein Vorschlag wäre:

Action

Abenteuer

Krimi

Gruselig

Rätsel

Sport
Unsere Fancommunitys: Das "Drei Fragezeichen Board" & Das "TKKG Bandenboard"
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
tomson
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 25 x
"Gefällt mir" erhalten: 37 x

Beitrag von tomson »

Ich würde sagen: Jugendbuch Abenteuer.
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Hehe, ja, das passt. Aber das war hier nicht gemeint. Ich meinte eher die Kategorien, in die man die Fälle einteilen kann. Also Sportfolgen, Gruselfolgen, Rätsel-Folgen. Danach würde ich die Folgen gerne einmal aufteilen, egal ob für den Folgenauswahlhelfer oder einfach nur hier im Beitrag. Als Beispiel wäre der Beitrag von Öhrchen zu nennen, der gerade im Portal oben ist, also "Gruselfolgen". Der Unterschied liegt praktisch im Inhalt. Es gibt da ja inhaltlich vom "Genre" her Unterschiede. Denk zum Beispiel an "Gefährliche Erbschaft" (Rätselfolge?) oder "Skateboardfieber" (Sportfolge) oder "Grüne Geist" (Grusel?Folge).
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 85 x

Beitrag von danielcc »

Da muss man erst mal festlegen, worauf sich die Kategorien beziehen.
- Auf den generellen Charakter der Folge?
- Auf die Art des Falls?
- Auf das Umfeld der Handlung

Wenn man das nicht definiert, wird es immer Überschneidungen geben

Action: Action ist der Charakter der Handlung, hat aber nix mit dem Fall zu tun; ab wann ist etwas "Action"?
Abenteuer: Gleich wie Action
Crime: Ist eine Art des Falls, wohl in Abgrenzung zu Rätsel/Mystery?
Gruselig: hmm... kann beides sein
Rätsel: Wäre eher die Art des Falls oder eher der Lösungsweg?
Sport: Ist eher das Umfeld der Handlung

Was ich sagen will: Eine Sportfolge kann etwas gruseliges haben, es wird ein Rätsel gelöst, und es gibt viel Action :-)

Ich habe auch noch keine perfekte Lösung.
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

danielcc hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:15 Crime: Ist eine Art des Falls, wohl in Abgrenzung zu Rätsel/Mystery?
Das hätte ich jetzt eher auf "Krimi" bezogen. Wobei das Wort vielleicht auch nicht ganz richtig ist. Meiner Meinung nach wäre hier ein heißer Kandidat "Der verschwundene Filmstar". Hingegen wird in den sogenannten "Drei Fragezeichen Crimes" auch die Folge "Die gefährlichen Fässer" genannt. Hier stehen wir dann tatsächlich vor dem Problem mit den Überschneidungen. Eigentlich würde ich die eher unter "Abenteuer" einordnen. Flugzeugabsturz, im Wald, Indianer und Höhlen ...
danielcc hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:15 Rätsel: Wäre eher die Art des Falls oder eher der Lösungsweg?
Hier wäre für mich ein heißer Kandidat die Folge, die gerne mal als "Schnitzeljagd" bezeichnet wird: "Die gefährliche Erbschaft". Es gibt eine Reihe von Rätseln und eine wilde Jagd quer durch Rocky Beach. Gegenkandidat: "Das Gespensterschloss". Hier gibt es auch Rätsel, aber das wäre für mich eher ein Kandidat für "Gruselig". Ein Schloss, "Spürt ihr die Kälte", Orgelmusik, ...
danielcc hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:15 Sport: Ist eher das Umfeld der Handlung
Japp.
danielcc hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:15 Action: Action ist der Charakter der Handlung, hat aber nix mit dem Fall zu tun; ab wann ist etwas "Action"?
Da würde ich beispielsweise "Die Gesetzlosen" mit reinpacken. Kopfgeldjäger, Verfolgungsjagd (bei der aber kein Rätsel im Vordergrund steht).

Mir fällt dabei gerade aber auf, dass ich persönlich bei den Folgen sagen wir unter 100-150 weniger Probleme habe als bei den Folgen über 150, speziell aber über 200. (Hier gibt es Ausnahmen, aber die Vielzahl ist für mich eher schwer zuzuordnen.)
Nebelphantom
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 7 x

Beitrag von Nebelphantom »

Wenn es um die Art des Verbrechens geht, gibt es neben Fälschungen und Kunstraub jedenfalls auffällig häufig

Betrug, insbesondere Versicherungsbetrug
Schmuggel
Diebstahl
Ablenkungsmanöver für andere Verbrechen - denke da z.B. an verschwundender Schatz, unheimlicher Drache, Panik im Park
Erpressung

Übrigens war beim Feuerteufel nicht der Auftraggeber der Täter - auch wenn die Fragezeichen das zwischendurch vermutet haben! Der hatte allerdings auch keine weiße Weste, aber der ganze Feuerteufelspuk hatte einen anderen Hintergrund. Ich empfehle ein erneutes Hören, passt jetzt ja ideal zur Jahreszeit :D
tomson
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 25 x
"Gefällt mir" erhalten: 37 x

Beitrag von tomson »

Unglaublich oft auch Freiheitsberaubung ( Wo ist der Dietrich? ) und belauschen.

Zurück zu „Die ??? Sonstiges (??? Sonstiges)“