Die Crimebusters

Hier ist der Platz für alles, was sonst keine passende Kategorie findet – oder wenn ihr unsicher seid, wohin es gehört. Wir verschieben es bei Bedarf.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1296
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 129 x
"Gefällt mir" erhalten: 172 x
Alter: 41
Status: Offline

Die Crimebusters

Beitrag von Perry Clifton »

Hier soll es allgemein um die Crimebusters-Bücher gehen.

Ich habe mal meine Rezensionen zu den Büchern herausgesucht, die ich bei einem gemeinsamen Marathon geschrieben hatte. Siehe die entsprechenden Buchbewertungsthreads.

Die Hörspielumsetzungen sind meist unterhaltsam und in einigen Aspekten wie z.B. der Atmo durchaus gelungen. Es gibt auch viele tolle Sprecherleistungen. Die Bücher sind aber nochmal ein ganz anderes Kaliber... ;-) Dort herrscht die so getaufte "Crimebusterei" sehr viel prominenter vor. Sprich: Mädels, Autos, Karate, Coolness und Gedöns :::warm:::

Es war eigentlich eher eine Gurkenodyssee (um eine andere Wortschöpfung von damals zu verwenden :::DD::: ). Trotzdem gab es auch dort einige Highlights.

Mein Ranking der Bücher nach dem Marathon:

1. Comic Diebe (Buchbewertung)
2. Gefährliche Fässer (Buchbewertung)
3. Riskanter Ritt (Buchbewertung)
4. Der verschwundene Filmstar (Buchbewertung)
5. Gekaufte Spieler (Buchbewertung)
6. Automafia (Buchbewertung)
7. Giftiger Gockel (Buchbewertung)
8. Musikpiraten (Buchbewertung)
9. Gefahr im Verzug (Buchbewertung)
10. Angriff der Computerviren (Buchbewertung)
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 122 x
"Gefällt mir" erhalten: 108 x
Alter: 43
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 23:52 Es war eigentlich eher eine Gurkenodyssee (um eine andere Wortschöpfung von damals zu verwenden :::DD::: ).
... ja ... Danke! ... ...#...

Ich denke, ich muss langsam unbedingt damit anfangen, mehr ??? Bücher zu lesen. Ich bekomme immer mehr Lust darauf. Grundsätzlich finde ich es interessant, das du schreibst, dass die Hörspiele dazu nochmal eine andere Nummer sind. Die Reihenfolge der Liste unterstreicht das auch irgendwie (oder sagen wir so: als Hörspiel würde ich deine Liste anders sortieren). Spannend wäre es grundsätzlich, wenn du die gleichen Titel als Hörspiel in eine zweite Liste setzen könntest (wenn das möglich ist, ohne dass du dafür einen großen Aufwand betreiben musst). Mich würde das 1-10 Ranking tatsächlich mal im Vergleich interessieren, allein schon, weil du das Thema im angeschnitten hast.
Perry Clifton hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 23:52 Die Hörspielumsetzungen sind meist unterhaltsam und in einigen Aspekten wie z.B. der Atmo durchaus gelungen. Es gibt auch viele tolle Sprecherleistungen. Die Bücher sind aber nochmal ein ganz anderes Kaliber...
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach! :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1296
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 129 x
"Gefällt mir" erhalten: 172 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von Perry Clifton »

Aber klaro :::T:::

Mein Ranking der Hörspiele:

1. Gefährliche Fässer (Hörspielbewertung)
2. Riskanter Ritt (Hörspielbewertung)
3. Der verschwundene Filmstar (Hörspielbewertung)
4. Automafia (Hörspielbewertung)
5. Musikpiraten (Hörspielbewertung)
6. Comic Diebe (Hörspielbewertung)
7. Giftiger Gockel (Hörspielbewertung)
8. Gekaufte Spieler (Hörspielbewertung)
9. Gefahr im Verzug (Hörspielbewertung)
10. Angriff der Computerviren (Hörspielbewertung)

Nur die letzten beiden Plätze sind gleich.

Wobei zusammenfassend gesagt werden muss, dass die Hörspiele halt viel mehr wie "normale" DDF-Fälle wirken, durch die Umsetzung von H.G.Francis, der hier ganze Arbeit geleistet hat.

Dazu gute Sprecher, gute Musik, gute Atmo...

Die Bücher sind... anders ...III...
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1296
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 129 x
"Gefällt mir" erhalten: 172 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von Perry Clifton »

Ich schreibe mal kurz was zu jedem Hörspiel, eine längere Rezi würde sich zu sehr mit den Buchrezis decken:

1. Gefährliche Fässer
Ich finde die Folge sehr atmosphärisch, spannend, teils unheimlich und auch brutal. Indianer werden hier mal von einer anderen Seite beleuchtet und es geht um Umweltverschmutzung, Geschäftemacherei und Mord. Musik und Thema ergeben viel an Atmo, die auch durch den teils etwas albernen Humor und Justus' Diäten nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

2. Riskanter Ritt
Die Schatzsuche ist spannend umgesetzt, es gibt guten Musikeinsatz und auch Pasetti sorgt für ein paar Gänsehautmomente. Dusty Rice brilliert durch Joachim Schülke und das Ende ist wieder sehr heftig. Die ersten drei Plätze sind als Hörspiel klassikerwürdig, meiner Meinung nach.

3. Der verschwundene Filmstar
Ich mag die Grundidee, das Hollywood- und FIlmgeschäft-Setting und die düstere Atmo. Die Sprecher machen ebenfalls alle einen tollen Job. Die Story ist nicht extrem abenteuerlich oder actionreich, aber irgendwie finde ich diese Folge gut und erwachsen. Ein DDF-Thriller, wie er später auch bei den Rocky Beach Crimes gepasst hätte.

4. Automafia
Ich wurde mit der Geschichte nie so richtig warm und Ty ist irgendwie auch 'ne Lusche ;-) Aber die El Tiburon Geschichte (darf man es Latino-Atmo nennen?) gefällt mir durchaus. Es ist irgendwie auch die einzige Folge, in der das Auto-Thema der Crimebusters halbwegs passend umgesetzt wurde. Das Hörspiel hätte FAST ein Interesse in der Richtung bei mir auslösen können :::DD:::

5. Musikpiraten
Musikszene, Piraten auf dem Flohmarkt, Plattenfirma, Bands... das muss man trotz schwacher Story einfach gut finden. Auch die Atmo ist in einem zeitgeistbezogenen Sinne sehr gut bzw. (damals) aktuell. Und der schleimige Molch... ...III... Und Ernesto Lara oder die idignierte Sekretärin... gute Sprecherleistungen. DIe Mucke in der Folge ist... öhm... Kult? ;-)

6. Comic Diebe
Wieder ein schönes, damals aktuelles Thema mit der Comic-Messe und den Thriller-Elementen, gut und spannend umgesetzt. Teils ein bisschen zu weird, meiner Meinung nach, aber man kann die Folge prima hören. (Ich glaube, die Plätze 4, 5 und 6 könnte man auch wild durcheinanderwürfeln bei mir.)

7. Giftiger Gockel
Big Barney ist natürlich super gesprochen, aber irgendwie hat die Atmo dieser Folge bei mir immer einen falschen Ton angeschlagen. Klar, auch Thormann ist genial mit seinen Bonbons und nach der Folge will ich immer Hähnchen futtern ;-) Aber so richtig angenehm zu hören fand ich sie nie :::yHy:::

8. Gekaufte Spieler
Auch als Hörspiel die beste Sportfolge, wenn auch im Buch noch besser. Allerdings dümpelt die Story schon ein bisschen vor sich hin zum Schluss und die Papageien-Nummer schwankt irgendwo zwischen absolut komisch und absolut peinlich...

9. Gefahr im Verzug
Raaaaah. Diese ganzen Theaterfuzzis und dann noch die Sprecherleistungen dazu (nicht technisch schlecht, sondern zu PASSEND)... ich kann die Folge nicht ab >:@ :::oMo:::

10. Angriff der Computerviren
Hier kommt Holloway zweitausääääännnnnd :::Y::: :::Note 6:::
JimBernardi
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 08:37
Wohnort: Tartu
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 3 x
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von JimBernardi »

Also die Crimebsuter-Hörspiele gefallen mir persönlich alle besonders gut. Ich würde mich absolut meinen Vorrednern anschließen wollen, insbesondere die Atmosphäre der Folgen ist wirklich sehr gelungen, die Sprecherleistungen sind sind ebenfalls auf einem top Niveau (nicht nur der drei ???, sondern auch der vielen grandiosen Gastsprecher) und auch die Musik finde ich absolut gelungen. Ich finde, dass die Crimebsuter-Hörspiele vor allem die drei ??? etwas menschlicher und nahbarer gemacht haben, wozu die Freundinnen und viele schöne Diaologe beitragen. Ich finde auch die neuen Sidekicks wie die Freundinnen und Ty besser gelungen als in den alten Fällen.

Darüber hinaus würde ich auch sagen, dass die drei ??? absolut von der Verälterung profitiert haben. Zum einen hätte es nicht mehr funktioniert, wenn die heutigen Sprecher vorgeben würden 12-Jährige zu sprechen, zum anderen haben die drei ??? in den neueren Folgen nun durch die Autos mehr Handlungsspielraum.

Die Themenauswahl in den Crimebusters-Folgen finde ich auch sehr gut, vor allem weil für mich keine Folgen "amerikanischer" wirken. Die Charaktere sind ???-typisch häufig schön überzeichnet und interessant, aber trotzdem wirken die Fälle und Motivationen nicht allzu abstrus, auch bei den Mystery-Elementen (zumindest in den Folgen wo welche vorkommen) hat man einen recht gutes Mittel gefunden.

Tatsächlich sind die Folgen weniger spannend oder gruseliger als viele spätere deutsche Folgen, aber durch die tolle Musik, die grandiosen Sprecherleistungen, die schöne Atmosphäre und die vielen tollen und auch lustigen Dialogen sind die Crimebusters Folgen, die ich als Kind und auch heute immer wieder sehr gerne höre.

Ich kann die Folgen schwer in eine Rangliste stellen, da ich wirklich viele sehr gut gelungen finde. Nur Angriff der Computer-Viren, die gefährlichen Fässer und der riskante Ritt fallen etwas ab. Hier ein paar Gedanken von mir zu den jeweiligen Hörspielen:

Comic-Diebe: Ganz, ganz tolles Hörspiel. Kaum eine drei ??? Folge hat so eine schöne Atmosphäre, insbesondere die Szenen im Hotel sind grandios. Aber auch die vielen Charaktere sind unfassbar gut gelungen.

Gefährliche Fässer: Hab ich als Kind nur ganz selten gehört, auch wenn es eigentlich keine schlechte Folge ist. Aber irgendwie mag ich die Folge nicht ganz so gern.

Giftiger Gockel: Auch wieder eine sehr schöne Atmosphäre und auch eine wirklich gute und sehr spannende Geschichte. Big Barney ist ein super Charakter und die Sprecherleistung von Wolfgang Pfölz ist ein absoluter Höhepunkt, aber auch Don Delassandro ist super umgesetzt und mit seinen Bonbons ein ganz toller Charakter.

Automafia: Hab ich als Kind glaube ich besonders häufig gehört. Ich finde den Ty super und die paar Einblicke in das Familienleben der Jonas' ganz nett. El Tiborun ist sowieso super und ansonsten sind Handlung und Atmosphäre auch wieder toll. Schön ist auch das prominente Auftauchen von Kelly.

Musikpiraten: Tolle Zwischenmusik und absolut großartiger Auftritt von Gerlach Fiedler, eine meiner absoluten Lieblingsszenen bei den drei ??? wie Justus sich mit Lara im Büro trifft. Auch sonst wieder eine tolle Atmosphäre und viele schöne Dialoge.

Verschwundener Filmstar: Schöne, spannende Geschichte, auch mit Marble Eckbourne-Smith wieder ein super Charakter mit einer tollen Mischung aus Comedy und Mystery.

Riskanter Ritt: Keine schlechte Geschichte, aber auch nicht überragend

Gekaufte Spieler: Tolle Atmosphäre und schönes Setting, die Szene mit Justus als Papagei fand ich auch immer super

Gefahr im Verzug: Mit der Folge konnte ich als Kind immer wenig anfangen, mittlerweile mag ich die FOlge aber auch sehr gerne. WIrklich tolle Kriminalgeschichte, schön das Kelly so aktiv mitermittelt und auch sonst finde ich diese ganzen Theater-Leute ganz toll dargestellt. Holger Mahlichs Auftritt ist ohnehin ein Highlight.

Angriff der COmputer-Viren: Fand ich als Kind immer super, heute finde ich die Folge etwas merkwürdig. Die absolut bescheuerte Darstellung der Freundinnen ist aber schon fast wieder lustig.

Von den Büchern habe ich glaube ich nur die Musikpiraten gelesen. Das Buch hat mir eigentlich auch recht gut gefallen, aber an das Hörspiel kommt es nicht heran.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1296
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 129 x
"Gefällt mir" erhalten: 172 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von Perry Clifton »

Interessanter Beitrag :::OxO:::

Schön, mal eine alternative Meinung zu lesen :-)

Bei den Hörspielen sind die Crimebusters ja FAST so etwas wie die verlängerten Spätklassiker.

Da kriegt man glatt mal wieder Lust, sie zu hören ...:...
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 236
Registriert: So 17. Mär 2024, 12:55
Wohnort: Seaside
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 42 x
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von danielcc »

Ich lese das alles hier und bin einigermaßen fassungslos. Wie unterschiedlich doch die Realitäten und Vorlieben sein können.

Crimebusters steht für mich für alles was man falsch machen konnte, und der (vorübergehend) endgültige Todesstoß für die ehemals so erfolgreiche Jugendbuchserie. Man hat sich völlig von dem entfernt, was die Serie im Kern ausgemacht hat. Da konnte dann auch die deutsche Hörspielbearbeitung nicht mehr so viel rausholen, zumal die Hauptsprecher als junge Erwachsene schon deutlich "patziger" agieren als zuvor.

Atmosphäre wie ich sie mir bei den ??? wünsche vermitteln die Crimebusters Episoden dann fast gar nicht mehr. Es gibt keine mysteriöse Spannung mehr, kaum nächtliche Beschattungen, das ganze Umfeld ist zu "real" und passt damit viel mehr zu "TKKG in Californien"
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1296
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 129 x
"Gefällt mir" erhalten: 172 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von Perry Clifton »

Ich weiß genau, woher diese Sichtweise kommt, und ich teile sie auch in Bezug auf die Klassiker.

Allerdings sehe ich diese beiden Phasen mittlerweile als strikt getrennt an und bewerte sie gedanklich auch so. Klar, einige Vergleiche sind unvermeidlich. Und die Hörspiele haben den gleichen Produktionsstil wie die Spätklassiker, das meinte ich. Und dieser Stil war zu der Zeit eben sehr gut.

Was aber die Geschichten angeht, merkt man glaube ich in meinen Buchrezensionen, dass ich da auch recht kritisch gegenüber der "Crimebusterei" bin. Bei einem Crimebusters vs. Klassiker wäre der Sieger für mich natürlich klar und die Crimebusters sind als Weiterentwicklung der Klassiker ein verdienter Flop gewesen.

Nachdem das gesagt ist: Wenn man sich "with a grain of salt" auf die Bücher einlässt und entsprechende Stellen überliest, kann man da auch einiges Gutes entdecken bzw. zumindest Spaß haben.

Und die Hörspiele, ganz für sich betrachtet, sind tatsächlich überdurchschnittlich gute Hörspiele mit ein paar Schwächen hier und da, die aber von Francis so gut es ging ausgebügelt wurden und die mit guten Sprechern, guter Musik usw. umgesetzt wurden.

Ich finde, man kann sie durchaus mal gut hören und genießen :::OxO:::

Sie stoßen mir tatsächlich nur dann sauer auf, wenn ich sie und die Klassiker als "Eine Serie" sehe, was ich deshalb nicht mehr tue ;-)

Die Crimebusters waren ja ganz ausdrücklich ihr eigenes Ding.
Zuletzt geändert von Perry Clifton am Do 4. Apr 2024, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 236
Registriert: So 17. Mär 2024, 12:55
Wohnort: Seaside
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 42 x
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von danielcc »

habe gestern tatsächlich die Comic Diebe versucht zu hören. Puh... Für mich kaum vorstellbar, dass da da gleiche Team inszeniert hat.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1296
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 129 x
"Gefällt mir" erhalten: 172 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von Perry Clifton »

Gut, man muss dazu sagen, TKKG in Kalifornien halte ich prinzipiell nicht unbedingt für etwas Schlechtes ...III... ;-)
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 122 x
"Gefällt mir" erhalten: 108 x
Alter: 43
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 18:36 Gut, man muss dazu sagen, TKKG in Kalifornien halte ich prinzipiell nicht unbedingt für etwas Schlechtes ...III... ;-)
Die 4 Kids mit dem Hund? Sind die hier? ... oh ... nein, nicht schon wieder die ... . ...fFf...
...

Interessant finde ich an Perrys Liste die Folgen "Riskanter Ritt" und "Gefährliche Fässer". Die hätte ich als Hörspiele nie zusammen mit den anderen 8 in eine Liste packen können. Die stehen für mich in keinem wirklichen Zusammenhang mit den anderen 8.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach! :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1296
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 129 x
"Gefällt mir" erhalten: 172 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von Perry Clifton »

Stielke hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 20:00 Interessant finde ich an Perrys Liste die Folgen "Riskanter Ritt" und "Gefährliche Fässer". Die hätte ich als Hörspiele nie zusammen mit den anderen 8 in eine Liste packen können. Die stehen für mich in keinem wirklichen Zusammenhang mit den anderen 8.
Qualitativ oder inhaltlich?

Wie gesagt, die Serie sind für mich die Klassiker bis 46. Danach ist DDF vorbei, imho. Das sollte hier keine Pauschalverteidigung der Crimebusters werden ...III...

Aber auf die gleiche Art kann man auch in der BJHW-Ära noch einiges Unterhaltsame finden, manchmal im Hörspiel, manchmal im Buch.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 122 x
"Gefällt mir" erhalten: 108 x
Alter: 43
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von Stielke »

Das ist ja der Punkt: "inhaltlich". Was die Wertung angeht, ist das ja Ansichtssache, da hat jeder eine eigene Meinung. Aber ich sehe als reiner Hörspielhörer dieser aller Folgen den Zusammenhang zwischen den beiden und den anderen 8 nicht richtig. Bei den anderen kann ich nachvollziehen, was gemeint ist mit "Crimebuster". Aber bei den beiden laut Hörspiel nicht wirklich. (Ist jetzt aber nicht negativ, ich versuche nur zu erörtern, wieso man diese beiden Folgen zu den anderen 8 Folgen auf die Crime Buster Liste setzen sollte). - Aber das ist ok, lasst euch mal nicht stören. Ich kenn die Bücher nicht, von daher lese ich gespannt mit ...
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach! :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1296
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 129 x
"Gefällt mir" erhalten: 172 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von Perry Clifton »

Stielke hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 21:35 Das ist ja der Punkt: "inhaltlich". Was die Wertung angeht, ist das ja Ansichtssache, da hat jeder eine eigene Meinung. Aber ich sehe als reiner Hörspielhörer dieser aller Folgen den Zusammenhang zwischen den beiden und den anderen 8 nicht richtig. Bei den anderen kann ich nachvollziehen, was gemeint ist mit "Crimebuster". Aber bei den beiden laut Hörspiel nicht wirklich. (Ist jetzt aber nicht negativ, ich versuche nur zu erörtern, wieso man diese beiden Folgen zu den anderen 8 Folgen auf die Crime Buster Liste setzen sollte). - Aber das ist ok, lasst euch mal nicht stören. Ich kenn die Bücher nicht, von daher lese ich gespannt mit ...
Das ist ganz einfach: Diese Bücher gehören ebenfalls zu der amerikanischen Buchserie "Crimebusters". Die genannten Hörspiele sind nur so nahe an den Klassikern aufgrund von H.G.Francis' Kürzungen. In den Büchern, auch in den deutschen Versionen, sind sie leicht als Crimebuster zu erkennen und mit den anderen in Zusammenhang zu bringen :-)

In der Hörspielserie hat man dann die Tatsache einfach übergangen, dass es sich um eine neue Serie handelte, und hat (mehr oder weniger) nahtlos einfach weitergemacht.

Aber die genannten Folgen fühlen sich tatsächlich fast wie Spätklassiker an, das fiel mir schon damals auf :-)
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 122 x
"Gefällt mir" erhalten: 108 x
Alter: 43
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von Stielke »

Ah, danke für die Info. Das habe ich jetzt verstanden. Wieder einmal merke ich: Ich muss dringend die Bücher lesen. Aber das kommt jetzt von selbst. Ebay wird helfen ...
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach! :::blacky:::
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 236
Registriert: So 17. Mär 2024, 12:55
Wohnort: Seaside
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 42 x
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von danielcc »

Ich habe es gestern mit dem gestohlenen Preis versucht. Ne! Geht gar nicht. Für mich keine Atmosphäre, kein ??? Flair, keine Spannung, fahrige Sprecherleistungen, schwache Regie. Wer hat damals die Musiken ausgesucht? Der Pumuckl? Von der Story will ich gar nicht reden
JimBernardi
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 08:37
Wohnort: Tartu
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 3 x
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von JimBernardi »

Ich lese das alles hier und bin einigermaßen fassungslos. Wie unterschiedlich doch die Realitäten und Vorlieben sein können.
Also ich glaube, dass hier vor allem die kindliche Verklärung immer mit hineinspielt. Die, die als Kinder vor allem die Klassiker gehört haben, für die sind die Klassiker die richtigen Drei ???. Diejenigen, wie ich, die mit den Spätklassikern, den Crimebustern und Folgen aus der BJHW-Ära aufgewachsen sind, für die sind diese Folgen dann die ???. Das, was für anderen der grüne Geist oder die flüsternde Mumie ist, ist bei mir eben mehr das gestohlene Tonband aus den Musikpiraten oder ein gestohlenes Comic aus den Comic-Dieben.

Ich kann es zwar durchaus nachvollziehen, dass man als Fan der frühen Folgen von den späteren etwas enttäsucht ist, da ja bereits ab den 30ern sich doch das Flair und auch der ursprüngliche Charme deutlich verändert hat. Aber ich finde es auch ewas schade, wenn man so mit der Betrachtung an die Serie herangeht, weil man dann mMn auch viele sehr gute Folgen der späteren Ären "verpasst".

Für mich waren die drei ??? immer eine sehr heterogene Serie. Ich habe als Kind die Folgen nicht in chronologischer Reihenfolge gehört (erst dann mal irgendwie den Heimlichen Hehler, dann das Geisterschiff, die Musikpiraten und die flüsternde Mumie). Somit gehe ich grundsätzlich mit unterschiedlichen Erwartungen an unterschiedliche Epochen der Serie an und finde, dass alle ihren ganz eigenen Charme mit jeweils Vor- und Nachteilen haben.
JimBernardi
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 08:37
Wohnort: Tartu
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 3 x
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von JimBernardi »

danielcc hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 08:59 Ich habe es gestern mit dem gestohlenen Preis versucht. Ne! Geht gar nicht. Für mich keine Atmosphäre, kein ??? Flair, keine Spannung, fahrige Sprecherleistungen, schwache Regie. Wer hat damals die Musiken ausgesucht? Der Pumuckl? Von der Story will ich gar nicht reden
Der gestohlene Preis ist ja eigentlich gar keine Crimebuster-Folge.. Die Musik habe ich jetzt gar nicht im Kopf, aber die Kritik kann ich ansonsten sehr gut nachvollziehen. Ich finde die Folge eigentlich recht unterhaltsam, aber mehr weil sie wirklich so bescheuert und trashig ist. Die Sprecherleistungen sind wirklich ganz schlimm, die Story ist quatsch und die Inszenierung der Quizshow unfassbar schlecht. Tatsächlich was das Produktionsniveau angeht ist die Folge wirklich ein absoluter Tiefpunkt.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 1296
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 129 x
"Gefällt mir" erhalten: 172 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von Perry Clifton »

Also die Backert- und Kuntke-Musik in der Folge ist doch wohl klasse, bitteschön Q_Q

Klar, das Piraten-Musikstück passt nicht in die Quizshow, aber wenn sie zum Beispiel nach Beverly Hills gondeln... ...:...

Sicher, das Hörspiel hat einige Probleme. Neugebauer passt nicht zu Peggy und der ansonsten sehr gute Horst Naumann passt nicht zu Milton Glass usw. (Lomax ist allerdings ganz cool umgesetzt). Das Hörspiel ist tatsächlich fast ein gefühlter Crimebuster, das sah ich schon früher so.

ABER: Das Buch ist wirklich super. Ich würde jedem Fan der Klassiker raten, es nicht zu verpassen :-)
Nebelphantom
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 58
Registriert: Do 4. Apr 2024, 20:46
Geschlecht: Weiblich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: Die Crimebusters

Beitrag von Nebelphantom »

1. Gefährliche Fässer (Hörspielbewertung)
Eine spannende und abwechslungsreiche Story, die ich häufiger höre, gute Atmosphäre.

2. Gekaufte Spieler (Hörspielbewertung)
Nach Pistenteufel der für mich zweitbeste "Sportfall"; es wird ermittelt und der "Fanservice" für die Sportbegeisterten ist im Vergleich zu den Fußballfällen sehr gering. Außerdem hat die Folge viel Humor. Am besten ist wo Bob am Ende als Luke "enttarnt" wird :-D Justus als Papagei ist eher ein WTF-Moment, aber nun ja.

3. Riskanter Ritt (Hörspielbewertung)
Die Story ist zwar etwas weit hergeholt, aber die Inszenierung gefällt mir, eine schöne Abenteuerfolge. Der Showdown ist heftig...

4. Automafia (Hörspielbewertung)
Ab hier gefallen mir alle Fälle nicht mehr so richtig gut... aber Automafia hat eine ganz gute Ermittlungsgeschichte. Auch Ty finde ich gar nicht so schlecht. Den Teil mit El Tiburon finde ich gelungen.

5. Giftiger Gockel (Hörspielbewertung)
Mal was anderes, aber so viele nervige Charaktere - passt zwar, aber Barney (?) geht mir auf den Keks. Und diese komische Pralinenfrau ... nee.

6. Angriff der Computerviren (Hörspielbewertung)
Aus heutiger Sicht absolut bizarr - meine Sechstklässler haben die historische Diskette "CD" genannt, aber das Laufwerk fanden sie witzig - aber hey, hat trashigen Charme, irgendwie Kult :-D

7. Musikpiraten (Hörspielbewertung)
Finde ich ziemlich lahm. Auch hier ein Fall von "Science marches on".

8. Gefahr im Verzug (Hörspielbewertung)
Musicals/Theaterfälle interessieren mich eh nicht so, und die nervigen Charaktere ... nur diese Szene wo das Licht ausfällt ist ganz gut gemacht.

9. Comic Diebe (Hörspielbewertung)
Ebenfalls eher lahm, und dann diese soziopathischen Tendenzen bei Justus, wenn Peter aus dem 3. Stock (!) in den Pool stürzt...

10. Der verschwundene Filmstar (Hörspielbewertung)
So eine saudumme Folge - hab ich seit Jahren nicht mehr gehört und aktuell auch keinen Nachholbedarf. Gar nicht mein Fall.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass die Crimebuster bei mir auf wenig Gegenliebe stoßen.

Zurück zu „Sonstiges (??? Sonstiges)“